Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. March 2002, 08:44   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
14.4 Modem angeboten

Kurz gemeldet: Telekommunikationssystem mit 40 Gbit/s
Ein auf Glasfasern basierendes Telekommunikationssytem mit einer Datenübertragungsrate von 40 Gbit/s stellte die US-Kommunikationsfirma Lucent auf der Optical Fiber Communications Konferenz (OFC) in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien vor. Die Deutsche Telekom will das als LambaXtreme bezeichnete System bereits in den nächsten Monaten in deutschen Metropolen im Feldversuch testen.



Die zu übertragenen Daten werden in dem LambaXtreme-System in Form von nichtlinearen Pulsen (sogenannten Solitonen) übertragen. Mittels Lasern, die über einen relativ weiten Wellenlängenbereich justierbar sind, kann der Dispersion der Glasfasern entgegengewirkt werden. Als Dispersion bezeichnet man die Tatsache, dass die Geschwindigkeit von in Glasfasern geleiteten Lichts von dessen Wellenlänge abhängig ist. Sie ist eines der größten Hindernisse zur Erzielung einer hohen Bandbreite in der Datenübertragung.


Quelle: Bilder der Wissenschaft online
 
28. March 2002, 13:15   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Da ich diese Information schon vor Tagen vorliegen hatte, habe ich mal ein bissl experimentiert und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT !

Aufgebaut auf der Dispersions-Theorie, habe ich die Übertragungsfähigkeit von Daten an meiner Rauhfasertapete im Haus getestet, da sie mit Dispersionsfarbe gestrichen ist.

Und tatsächlich! Genau 40 Gigabyte schafft die Tapete!
Ich nahm meine 40 GB-Festpladde, drückte sie oberhalb der Decke an die Wand und ließ sie fallen. Was soll ich sagen, die 40 GB brauchten, wie von den Wissenschaftlern in monatelanger Arbeit errechnet, genau 1 Sekunde, von der Decke bis zum Fussboden.

Wer seine Wände zu Hause mit Dispersionsfarbe bestrichen hat, sollte das also gleich mal ausprobieren.

Quelle: Loddar´s Heim-und Bastelwerkstatt
 
26. April 2002, 19:36   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
War dies eine Erfurth Raufaser,fein,mittel oder grob?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
modem




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.