Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. April 2002, 11:25   #1
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Hausmänner sterben früher

Elaine Eaker und ihr Team der Eaker Epidemiology Enterprises aus Wisconsin untersuchten im Rahmen der Framingham Offspring Study, wie sich die berufliche Belastung auf die Herzgesundheit und Sterblichkeit auswirkt. Dazu werteten sie die Daten von 1769 Männern und 1913 Frauen aus, die über zehn Jahre diesbezüglich beobachtet wurden. Die Forscher analysierten neben dem Gesundheitszustand Einkommen, Bildung, Anzahl der Kinder, Familienstand, Beruf, Jobwechsel, Beförderungen, Heimarbeit, häusliche Belastung und Gehaltsvorstellungen.

Die Wissenschaftler fanden bei erklärten Hausmänner eine um 82 Prozent erhöhte Zehnjahres-Sterberate gegenüber ihren berufstätigen Geschlechtsgenossen. Ebenso starben Männer früher und erkrankten häufiger am Herzen, die ein niedriges Jahressalär und ein geringes soziales Prestige besaßen. So lag die Sterblichkeit bei Jahreseinkommen unter 10000 Dollar doppelt so hoch als bei 50000 Dollar aufwärts. Hohes soziales Prestige genossen Ärzte, Anwälte, Lehrer, Architekten und Ingenieure. Nebenbei stellte sich heraus, dass verwitwete oder getrennt lebende Männer ein doppelt so hohes Sterberisiko trugen als verheiratete Männer.

Bei Frauen zeichnete sich ein umgekehrtes Bild ab. Frauen mit anspruchsvollen Berufen in führenden Positionen entwickelten dreimal häufiger Herzerkrankungen als Kolleginnen mit wenig Autorität. Das Gesundheitsrisiko war unabhängig von Haushaltspflichten, der Anzahl der Kinder, Angst, Anspannung, Depression oder Ärger.

Offensichtlich wirkt sich ein Leben abseits der traditionellen Rollen und sozialer Normen negativ auf die Gesundheit und Sterblichkeit aus. Da sich soziale Normen und das Rollenverständnis mit der Zeit ändern, hoffen die Forscher, dass dieses Phänomen mit der Zeit verschwindet.

werde ab sofort meinen hausmann kittel an den nagel hängen
dann ist das risiko nicht mehr so groß
zeus
 
25. April 2002, 11:32   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zeusi,Da kannste doch mal sehen,das Hausarbeit ansich nichts schlimmes ist,zumindest für die Fraue und natürlich laut Wissenschaft.

Nur viele Hausfrauen sehen das mit Sicherheit ganz anders.
Und was die Männer angeht,hätten sie schon früher mitgeholfen,würde das Ergebnis nicht so schlecht ausfallen .
 
25. April 2002, 11:44   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
der perfekte mann, morgens bis nachmittag an der breite bei krupp, nicht jeder ist beamter, jedes mal, wenn er zur toilette geht, muss er eine uhr druecken, geht er zu oft,erkaeltung, bekommt er troubble mit dem meister, dann faehrt er noch 5h taxi, damit man sich was leisten kann, von 22 - 24h soll er perfekt seine frau begluecken - wie du kannst nicht mehr, was hab ich da geheiratet, anschliessen 2h kueche aufraeumen, spuelen und staubsauge, - die kinder haben nichts von dir, musst du immer unterwegs sein - um 6h geht der wecker - sei leise, sonst weckst du die kinder auf. mann ist eben ein pascha.
mfg
 
25. April 2002, 12:29   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wenn ich das so lese,dann glaub ich eher,das ein Infarkt vorprogramiert ist

Dann doch lieber weniger,damit die Familie was von dem Mann hat.
 
25. April 2002, 14:34   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, ich denke, man sollte es sich aufteilen. Meistens gehen doch heutzutage beide zur Arbeit, also sollte es kein Problem sein, daß beide etwas im Haushalt machen.

Nur denke ich auch, daß derjenige, der länger zu Hause ist, auch mehr im Haushalt tun sollte, weil dafür ja mehr Zeit vorhanden ist. Es sollte eben beides berücksichtigt werden, Arbeit und Haushalt.
 
25. April 2002, 15:00   #6
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Hausarbeit Aufteilen.....gibt keine Probleme

Ausser wenn beide das ein und das selbe machen wollen und das andere nicht gemacht werden soll
 
25. April 2002, 16:39   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
Habe früher alles gemacht außer wäsche und fensterputzen,

viele überschichten die meine rente erhöht haben und jede menge nebenarbeit.

wenn ich ruhe brauchte habe ich meine frau mit den kindern weggeschickt, dann schnell geputzt danach geschlafen.

Also müßte ich auch noch länger leben, und ich lebe bestimmt noch lange wenn ich nicht vorher sterbe
zeus
 
26. April 2002, 19:21   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Also müßte ich auch noch länger leben, und ich lebe bestimmt noch lange wenn ich nicht vorher sterbe
Hi Zeus

Darf ich diesen Satz als Spruch des Tages einordnen oder als Bauernweisheit zum Tage?

Ansonsten,was solls,wir Männer sterben eh früher wie die Frauen,die uns zu Grunde richten.
 
26. April 2002, 20:33   #9
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Hausmänner sterben früher? Na prima, dann hab ich ja bald wieder meine Ruhe.
 
26. April 2002, 21:30   #10
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Schatz

Wieso bald wieder Ruhe? :confused:
Hast Du ihn etwa schlecht erzogen?

Während die Frau zu Hause ist, wird keine Hausarbeit erledigt, das hat schließlich bis dahin fertig zu sein. Das Essen hat auf dem Tisch zu stehen. Außerdem hat er sich ruhig zu verhalten und nur zu antworten wenn er gefragt wird. Bewegt wird sich auf Zehenspitzen und in Filzpantoffeln.

Deshalb braucht dein Hausmann doch nicht zu sterben, Du musst ihn nur richtig erziehen.

Denk mal daran, was das für Nachteile bringt.

Willst Du wieder alles selber machen? :confused:
 
26. April 2002, 21:53   #11
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@ayla: mit der Erziehung klappt das nicht so recht. Deshalb habe ich ja auch keine Ruhe. Aber beim nächsten Mann wird alles anders.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
frueher, sterben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.