Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. September 2005, 21:52   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Mein Lieblingszeichner ist tot.

... ich wußte gar nicht, daß er schon 67 war. Dabei hatte ich ihn schon mit 16 verehrt und hätte es mir eigentlich denken können. Aber im Rechnen war ich schon immer schwach. Und auch daran ist F.K. Waechter schuld, Deutschlands bester satirischer Zeichner, über den heute die traurige Meldung zu lesen war, daß er einem Krebsleiden erlag.

Schuld an meinen permanenten Mathe-Fünfen hatte er deshalb, weil ich mich stets auf meine Art für die ungeliebten Unterrichtsstunden vorbereitete: Denn: Statt Mathematik-Bücher packte ich immer "Das große Loriot-Buch" und die letzten Ausgaben der Zeitschrift "Pardon" in meine Schultasche. Das war die "Mutter" der heutigen "Titanic", und sie gebar so wunderbare Künstler wie Robert Gernhardt, F.W. Bernstein, Hans Traxler oder Chlodwig Poth, um nur ein paar von ihnen zu nennen, die dann später unter dem Begriff "Neue Frankfurter Schule" Furore machten und bis heute unvergessen sind.

Doch leider nicht unsterblich, wie mir jetzt wieder auf so schmerzliche Art bewußt geworden ist. Denn gerade Friedrich Karl Waechter hinterläßt die größte Lücke, wenn es um die die genialen Zeichner der damaligen linken Chaos-Szene ging: Göttlich kreative Punk-Poeten, denen nichts heilig war und die sich auch von niemandem das Lästermaul verbieten ließen.

So gab es immer wieder Gerichtsverfahren gegen die "Pardon", weil vor allem die CDU/CSU in den Werken der Autoren der "Neuen Frankfurter Schule" die moralischen Werte des Abendlandes bedroht sahen. Und F.K. Waechter war eines der größten "Ferkel" unter ihnen, der allerdings stolz darauf war, zum Kreis der von Franz-Josef Strauß gezählten intellektuellen "Schmeißfliegen" zu gehören ;-)

Das setzte er auch später konsequent fort, als ihn die angesehene Wochenzeitung "Die Zeit" bat, regelmäßig für die Magazin-Beilage zu arbeiten. Schließlich hatte er zu dieser Zeit auch schon mehrere Preise für Illustrationen von Kinderbüchern erhalten. Zunächst ging auch alles gut. Doch dann überkam ihn das Verlangen, auch mal wieder ein paar "schweinische" Zeichnungen abzuliefern, was wohl einigen der ehrwürdigen "Zeit"-Herausgebern mißfiel, er sich aber nicht von ihnen überreden ließ, "braver" zu werden. Also verzichtete er lieber. Denn einen wie Waechter kann man auch mit Geld nicht locken. Er ließ sich von niemandem weder zähmen noch verdrehen.

Dennoch wurde er auch danach mit Preisen überhäuft, und die Museen rissen sich um ihn. Auch in Hamburg war bis vor einigen Monaten noch eine Langzeit-Ausstellung seiner Zeichnungen zu bewundern. Dagegen machte er sich in den Medien rar und lehnte fast alle Talkshow-Einladungen ab. Konsequenterweise wollte er nicht einer von denen sein, die er Zeit seines Lebens verspottete.

Um F.K. Waechter trauern seine Frau, seine 3 Söhne und viele Menschen, die er wie mich zum Lachen gebracht hat, weil er mit uns auf "einer Linie" lag und mit ein paar Strichen "ohne Worte" die kaputte Welt oft besser beschreiben konnte als die meisten schreibenden Lackaffen, die dasselbe nicht unter 10 Manuskript-Seiten fertigbringen.

Wer von den Jüngeren unter Euch F.K. Waechter nicht gekannt haben sollte, wird mit Hilfe von Google schnell auf Seiten mit Zeichnungen von ihm stoßen. Und ich habe mir sogar die Mühe gemacht, den Einband seines wohl berühmtesten Buchs einzuscannen, das den Titel trägt: "Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein".

Aber Ihr seht ja, wie speckig und abgegriffen mein Exemplar ist. Denn ich habe oft und gern "geguckt" und kann mich bis heute nicht an seinen Zeichnungen satt sehen. Und wie so oft: Die Guten sterben zuerst. Und wenn es dann auch noch jemand ist, mit dem man quasi "aufgewachsen" ist, schmerzt es besonders. Zuletzt hatte ich bei George Harrison ein ähnliches Gefühl. Aber vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur alt und sentimental. Über solche alten Säcke hat sich F.K. Waechter auch immer gern lustig gemacht ;-)

Gruß Ben

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/na...lt/?cnt=727460

http://www.spiegel.de/kultur/literat...375069,00.html

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...es/540837.html

http://derstandard.at/?url=/?id=2177187
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F.K. Waechter.jpg (36,9 KB, 4x aufgerufen)
 
16. September 2005, 22:31   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Hm, "interessantes" Erscheinungsbild, aber leider muss ich zugeben, dass mir der Name überhaupt nichts sagt.
Ich habe es heute auch in den Nachrichten gehört und - es ist mir fast peinlich - bei Titanic habe ich an den Schnulzfilm gedacht und nicht an eine Zeitung.

Wieso wundert es mich nicht, wenn ich Deine Beschreibung lese, dass Du ihn verehrt hast?
 
16. September 2005, 23:10   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... na ja, Glüwü, manche "Eingeweihten" hatten es wohl auch früher schon bemerkt. Als ich zum Beispiel im vorletzten Jahr hier auf dem Skats unter einem der üblichen ca. 5 Millionen Wörter langen flammenden Anti-Ben-Beiträge von Akareyon als Antwort lediglich nur die 4 Buchstaben "toll" postete, haben einige Leute geschmunzelt ;-)

Sara hatte es sogar kichernd in den ForenNews herausgestellt. Allerdings war wohl auch ihr in dem Augenblick nicht aufgefallen, daß ich eigentlich damit F.K. Waechter zitieren wollte. Denn genauso kommen mir manche besonders eitlen Boardies vor: Sie verrenken sich total und führen verbal derart verquaste Beitrags-"Kunststücke" vor, daß mir dabei immer wieder Waechters masochistisches Huhn in den Sinn kommt, das sich mit einem Kopfstand "im Schuh" derart verrenkt, daß es nicht nur reichlich bizarr auf die übrige Welt wirkt, sondern sich in seiner krankhaften Sucht nach Anerkennung auch noch freiwillig blind und taub macht, so daß es den Applaus, in diesem Fall von einem bescheiden abseits stehenden Schweinchen, gar nicht mitbekommt. Und genau das ist irre komisch *g*.

Ich sach' doch: Waechter hat uns die Welt erklärt. Und zwar mit sehr einfachen und manchmal auch gar keinen Worten. Und doch erkennen wir uns alle in seinen Zeichnungen wieder. Oder auch nicht. Dann muß man ihn eben hassen. Aber genau dadurch fällt der Spießer auf. Zugegeben: Das ist eine perfide Falle. Aber nichts anderes hat F.K. Waechter gewollt ;-)

Gruß Ben
 
16. September 2005, 23:21   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
"toll"?! Dann hab ich ihn unbewusster Weise auch schon oft zitiert

Es gibt wirklich Leute, die sich total verrenken und verbal derart verquaste Beitrags-"Kunststücke" vorführen? Kann ich gar nicht glauben

Aber das Huhn, das mir eher wie eine Ente aussieht, hat was wahres an sich, was man in Worten nicht besser ausdrücken kann.
Wenn es nachher wieder still um meine beiden Lieblingsboards wird, werd ich mir den Herrn Waechter und seine Werke mal genauer betrachten.
Schade, dass man manchmal erst durch den Tot von einem genialen Menschen erfährt
 
16. September 2005, 23:31   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

Schade, dass man manchmal erst durch den Tod von einem genialen Menschen erfährt
... jo, so isses. Und deshalb schreibt der österreichische "Standard" auch ganz richtig:

Zitat:
"Er hat nicht die Beachtung und Würdigung erfahren, die ihm als Zeichner gebührt, und zwar: weltweit" - meinte einmal Robert Gernhardt über seinen Freund. Werden daran jetzt die Nachrufe etwas ändern?

http://derstandard.at/?url=/?id=2177187
Gruß Ben
 
16. September 2005, 23:36   #6
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
dann wundert es mich doch, dass ich noch nichts von ihm gehört habe, wenn über einem seiner anderen Bücher diese Aussagen gemacht wurden


Zitat:
Presse: "Waechter ist der Größte!"
Süddeutsche Zeitung
Zitat:
"Ein wunderbares Dramenbuch voller literarischer Kleinode: lakonische, tödliche, aber auch leise, manchmal fast anrührende Geschichten - und zutiefst philosophisch."
Der kleine Bund
http://www.keinundaber.ch/site/produkt/index.php?id=169
 
16. September 2005, 23:52   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... auch das ist eine Zeichnung von ihm, die mir nie wieder aus dem Kopf gehen wird. Warum? Kann ich gar nicht mal sagen *g*.

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F.K. Waechter 02.jpg (36,4 KB, 9x aufgerufen)
 
17. September 2005, 00:22   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mal abgesehen von der großen Politik und allen komplizierten philosophischen Weltbetrachtungen, gehört der "Geiger" für mich nach wie vor zu Waechters gelungensten Kreationen. Ich liebe diese Zeichnung abgöttisch und hätte ihn schon vor 20 Jahren für diesen Geniestreich küssen können ;-)

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F.K. Waechter 03.jpg (21,9 KB, 11x aufgerufen)
 
17. September 2005, 00:39   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
küssen?

so einfach und doch so aussagekräftig und wirkungsvoll - da kann sich so manch ein Schreiber eine Scheibe von abschneiden

Trotzdem oder gerade deswegen eines der typischen Genies, dass entweder geliebt oder verachtet wird.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.