Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. November 2005, 09:56   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Sensation! Merkel bei Kanzlerwahl durchgefallen!

... und der Reichstag tobte vor Begeisterung. Allerdings bin ich davon auch aufgewacht, denn es war leider nur ein schöner Traum. Aber in wenigen Stunden werden wir wissen, wie viele Stimmen Angela Merkel von den 614 Abgeordneten erhalten hat. 308 braucht sie, um Deutschlands erste Kanzlerin zu werden.

Daß sie es schafft, wird von den meisten Beobachtern nicht bezweifelt. Und doch wird es sicherlich einige Nein-Stimmen geben, von denen die meisten womöglich aus ihrer eigenen Partei und der CSU stammen werden. Und jede einzelne wird sie nicht nur schmerzen, sondern auch bei ihrer Regierungsarbeit schwächen.

Was meint Ihr? Wo liegt die Schmerzgrenze? Wieviel Ablehnung kann eine Bundeskanzlerin, die eigentlich niemand wollte, schon vom ersten Tag an ertragen? Und ab welchem Wahlergebnis ist ihre Reputation derart beschädigt, daß sie das Amt vielleicht erst gar nicht antreten sollte?

Ich bin immer noch der Meinung, daß es nur ein Betriebsunfall war, den wir der Dusseligkeit der CDU/CSU zu verdanken haben, da Stoiber, Koch und Merz wohl dachten, ein besonders tückisches Spiel mit ihr betreiben zu können. Und am Ende war es dann doch passiert, daß sie als offizielle Kandidatin aufgestellt wurde.

Ich weiß, daß es unrealistisch ist, aber bis zuletzt hoffe ich auf ein Wunder, weil man sich als Deutscher nur schämen kann, in der Welt von einer Kanzlerin mit diesem lausigen Format repräsentiert zu werden.

Gruß Ben
 
22. November 2005, 10:05   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Dir ging es wohl wie mir, denn als ich gestern eine Meldung von dpa las, dachte ich auch erst, ich hätte nur geträumt, daß es vor ein paar Wochen eine Bundestagswahl gab: "Sichtlich bewegt hat der Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Samstagabend in seiner Heimatstadt Hannover Abschied von der Bundeswehr genommen." Und nicht etwa vom Kanzleramt. Allerdings fiel mir dann doch noch das Wörtchen "scheidende" vor "Bundeskanzler" auf und es wurde klar, daß die Bundeswehr doch nicht abgeschafft wird, sondern der Schröder ;-) ...

MfG
tw_24
 
22. November 2005, 14:48   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Ich weiß, daß es unrealistisch ist, aber bis zuletzt hoffe ich auf ein Wunder, weil man sich als Deutscher nur schämen kann, in der Welt von einer Kanzlerin mit diesem lausigen Format repräsentiert zu werden.
Das Wunder ist leider ausgeblieben
Das letzte Wunder dieser Art hat Frau Simonis genießen können
Da halfen auch noch so viele Wahlwiederholungen nichts.

A.M. ist auch nicht gerade meine Wunschvorstellung.
Aber nun wo sie das Amt inne hat, sollte mal eine Pause einlegen und ihr die Möglichkeit geben, etwas zu beweisen.
Wenn es schlimmer wird oder so bleibt, kann man ja wieder ansetzen. Sollte sie doch etwas postives bewegen können, wird man ihr vielleicht einiges verzeihen.
Das mit dem "lausigen Format" sehen wahrscheinlich nur wir Deutschen so.
Im Ausland sieht man das sehr viel gelassener und wartet ersteinmal ab.
Politik ist ein kurzlebiges Geschäft.

Ich zitiere:
Zumindest hat sie uns von Schröder und Fischer befreit und vor Stoiber und Koch bewahrt.
Wenn das mal kein guter Anfang ist...
 
22. November 2005, 14:53   #4
Erikk
fnord
 
Benutzerbild von Erikk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 40

bisher waren in deutschland nur männer bundeskanzler, und es ist fraglich, ob das land reif für eine frau in dieser position ist. insofern wäre die wahl von angela merkel ein guter kompromiss.

ove lieh, satiremagazin eulenspiegel 7/2005
 
22. November 2005, 15:34   #5
makkaroni
filzlaus
 
Benutzerbild von makkaroni
 
Registriert seit: November 2005
Ort: teufels küche
Beiträge: 48


die arme angie!

dabei gibt sie sich doch so viel mühe!

bzw. ihre stylisten.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
kanzlerwahl, merkel, sensation




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.