Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. November 2005, 17:40   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ratzinger und der Exorzismus

Nachdem der silberlockige Ex-Golf-Fahrer bayerischer Abstammung vor einiger Zeit mit Ritualen, die an Pfandfinderkulte erinnern, zu "Gottes Stellvertreter auf Erden" ennannt wurde, hat sich einiges in der kath. Kirche geändert.
Kaum hatte sich der silberlockige Oberpope dafür ausgesprochen, daß man sich vermehrt wieder dem Exorzismus widmen müße, kommen die ersten Scharlatane eifrig aus ihren Startlöchern und berufen talentierte Teufelsaustreiber die ersten Seminare.
Endlich haben sie von ihrem Oberboss grünes Licht, um den Bösen zu bekämpfen und zu vertreiben. Das Ritual ist immer das gleiche: Kruzifix vor die Nase halten und ellenlange Sprüche labern.

Daß sie es auschließlich mit psychisch kranken Menschen zu tun haben, die eigentlich in die Hände geschulter Mediziner gehören, kommt diesen Idioten nicht mal ansatzweise in den Sinn.
Schaut man sich Statistiken über diesem Nonsens an stellt man leicht fest, daß die meisten Personen, denen der Teufen ausgetrieben werden soll, weiblich und im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind.

Wer dabei böses denkt, ist ein Schelm

Bleibt nur zu hoffen, daß Papa Ratzinger nicht irgendwann die "innere Eingebung" erhält, Gottes Bodenpersonal sei nun auch zuständig für die Heilung von Gallenkoliken, Blinddarmdurchbrüchen und Krebserkrankungen, auch wenn er damit den Krankenkassen sicher einen Gefallen täte.

Nur mal zur Erinnerung: Wir schreiben das Jahr 2005 und nicht 1505.
 
25. November 2005, 22:05   #2
puk
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von puk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 53
Es nicht verwunderlich, dass es so kommt, nachdem Benni schon in seiner ersten Predigt, zum Pluralis Majestatis zurückgekehrte, dessen Abschaffung er ja schon bei JP.I und JP.II. stark kritisierte. (Wobei ich anmerken möchte, abgeschafft wurde er von Johannes XXIII., die nachfolgenden Päpste haben sich nur daran gehalten) Wird er demnächst auch die tridentinische Liturgie wieder einführen, die Pillen-Paule abschaffte, denn auch die hat er immer kritisiert?
Obwohl er sich die ersten Tagen redlich bemühte, als Strahlemann zu punkten, kann man aber aus seiner Haut nicht raus, und so kam es wie es kommen musste:

Das ging damit los, dass der Vatikan verbreitete, jedem gläubigen Katholiken, der am Weltjugendtag in Köln und der feierlichen Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. teilnähme, werde ein vollkommener Ablass gewährt. Ja, schon richtig gelesen. Ablass? Da war doch was, klingelt es? War es nicht Martin Luther, der diesen Herrschaften in die Ablasssuppe spuckte?

Und es ging munter weiter: Benni deutete an, dass er mit eisernen Besen kehren werde. „Reformtheologie“ sei für ihn kein Thema, klar, Aids, Empfängnisverhütung, Wiederverheiratung Geschiedener natürlich auch nicht.

Zum gleichberechtigten Respekt aller Kirchen sagt Benedikt XVI: Die Katholische Kirche ist allen anderen Kirchen überlegen. (ich glaube, das las ich in Spiegel, bin mir aber nicht sicher)
Auch nichts Neues, die Katholische Kirche hat sich immer schon als Nabel der Welt betrachtet, und Benni nichts von seiner Überheblichkeit und seinem Ruf als Großinquisitor eingebüßt, lange genug hat er ja daran gearbeitet. So etwas ruiniert man sich doch nicht, indem man vielleicht andere Kirchen als gleichwertig akzeptiert.

In seinen niedlichen, roten Prada-Schuhen fordert er die Gläubigen zu mehr Spenden und die Jugend zu mehr Konsumverzicht auf, toll.

Wen wundert es wirklich noch, dass Focus online bereits am 1.7. darauf hinwies, dass zwei italienische Bischöfe und ein Dominikaner-Priester in Rom einen neuen Exorzismus-Kurs anbieten.

Wer immer gehofft hatte, dieser Papst würde einen Schritt in der knöchern, verstaubten Welt der Kirche tun, hat Recht behalten!! Zurück ins 16.Jahrhundert mit ihren Inquisitoren, da wird doch ein bisschen Exorzismus wohl noch erlaubt sein.
Schließlich kann man ja dann alles noch auf den Teufel und das Böse an sich abwälzen.
 
26. November 2005, 02:11   #3
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Exorzismus? Mit eisernem Besen kehren? Kann mir bitte mal jemand den genauen Wortlaut zeigen? Auf Hörensagen oder wie jemand einen Zeitungsartikel verstanden hat, stehe ich nicht so.

Nehmt es mir bitte nicht übel, es geht nicht gegen Euch, nicht mal gegen Focus-Leser.

Ich war nur eben gestern auf einem Board, auf dem eine "hochintelligente und extrem sachkundige" Person sich über einen Zeitungsartikel ausgelassen hat, den sie mangels Sachkenntnis überhaupt nicht verstehen KONNTE... *Scheiße, jetzt habe ich mir doch tatsächlich selbst widersprochen... ok, es war eine saublöde Person, die keine Ahnung hat, ok? *macht mal Link bitte, was hat der Papst wortwörtlich gesagt?*
 
26. November 2005, 09:38   #4
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Amanda Grayson
*macht mal Link bitte, was hat der Papst wortwörtlich gesagt?*
Nicht über Exorzismus, aber auch schon fortschrittsfeindlich genug schrieb Ratzinger am 13.04.2005 in der Süddeutschen eine Seite voll: http://rapidshare.de/files/8172953/SZ13040508.pdf.html.
Zitat:
Und sie bewegt sich doch
von Jörn Schulz

Die Römische Kongregation für die Universale Inquisition wurde 1542 gegründet. Es dauerte etwa ein halbes Jahrtausend, bis die katholische Kirche eingesehen hatte, dass ihr Vorhaben, alle Gottlosen und ihre Bücher zu verbrennen, gescheitert war. Noch 1953 verkündete Papst Pius XII.: »Was nicht der Wahrheit und dem Sittengesetz entspricht, hat objektiv kein Recht auf Dasein, Propaganda und Aktion.« Heute heißt die Inquisitionsbehörde Kongregation für die Glaubenslehre. Weiterhin ist es ihre Aufgabe, die katholischen Dogmen zu hüten.

Dieser Aufgabe widmet sich seit 1981 der Kongregationspräfekt Kardinal Joseph Ratzinger. Auch er ist der Ansicht, dass es keine »Freiheit zur Lüge« geben darf, und fordert »die Ehrfurcht vor dem Heiligen überhaupt, vor Gott, die auch demjenigen zumutbar ist, der selbst nicht an Gott zu glauben bereit ist«. Eine ganze Seite überlässt die Süddeutsche Zeitung dem Glaubenskämpfer, um solchen und anderen Unfug zu verbreiten.

Der Kardinal geißelt den »nur als pathologisch zu bezeichnenden Selbsthass des Abendlandes«, das »von seiner eigenen Geschichte nur noch das Grausame und Zerstörerische sieht, das Große und Reine aber nicht mehr wahrzunehmen vermag«. Die »monogame Ehe« müsse daher »als Zelle staatlicher Gemeinschaftsbildung« geschützt werden, während Europa mit der Anerkennung der Homo-Ehe »aus der gesamten moralischen Geschichte der Menschheit« heraustrete. »Europa sollte ganz bewusst wieder seine Seele suchen«, empfiehlt der Kardinal. Und finden soll es sie im Vatikan.

Ratzinger bietet die katholische Lehre als gesellschaftlichen Ordnungsfaktor und als Ideologielieferanten für die Weltmacht Europa an. Der Kardinal betont, »dass der Werteverfall materielle Folgen hat und dass Gegensteuerung notwendig ist«. Nicht die Erlösung durch das Wort Gottes, sondern der praktische Nutzen begründet also den Anspruch auf mehr Macht. Die Argumentation der Kirche ist weltlicher geworden, aber reaktionär geblieben.

(http://www.jungle-world.com/seiten/2005/16/5322.php)
MfG
tw_24
 
26. November 2005, 13:35   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Auf Hörensagen oder wie jemand einen Zeitungsartikel verstanden hat, stehe ich nicht so.
Verdammt, jetzt hat man doch meinen Gag durchschaut...

Natürlich war das alles ironisch und sarkastisch von mir gemeint.
Die Wahrheit sieht natürlich viel anders aus:
Wissen wir doch alle, daß Ratzi und seine katholische Fangemeinde alles andere als weltfremde Ansichten haben.
Es ist schon bewundernswert, wie sich Gottes Stellvertreter auf Erden für eine vernünftige Geburtenkontrolle in der Dritten Welt einsetzt, für die Benutung von Kondomen wirbt und auch neuerdings auch die Abtreibung befürwortet. Natürlich sollen demnächst Priester heiraten heiraten oder zumindest regelmäßig bumsen gehen dürfen.
Und über Teufelsaustreiberei und ähnlichen Hokus Pokus schüttelt die katholische KIiche inzwischen, modern und weltoffen wie man ist, nur verständnislos den Kopf.

Und so habe ich wohl den Fernsehbericht am Donnerstag völlig falsch verstanden.
Dort wurde nämlich recht ausführlich gezeigt, wie Ratzfatzi einer ganze Menge Provinzpfaffen, die sich vornehmlich mit Exorzismus beschäftigen, die Ehre gab, ihm die Hände küssen zu dürfen.
Dabei äusserte er sich lobend über die feine Arbeit, die die seine Bodentruppen verrichten, indem sie das Böse austreiben. Schließlich bestärkte er sie, in ihrem Handeln nicht nachzulassen, auf daß sie viele Nachahmer finden mögen.
Und die fleißigen Teufelsaustreiber zogen sogleich vondannen und riefen Seminare aus.
Wahrscheinlich haben sie, ebenso wie ich, den Sarkasumus des Ratzingers nicht verstanden, der das natürlich überhaupt nicht will.

So, jetzt fahre ich in die Kirche, eine Kerze für Ratzi und seine Teufelsaustreiber anzünden.
 
26. November 2005, 13:58   #6
puk
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von puk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 53
Gut, dann ich auch noch:

Zum Thema Exorzismus: (Anmerkung: gemeint ist die Woche vom 10.10.2005)

Zitat:
Italien: Päpstliche Hochschule veranstaltet Exorzismus-Kurse

Die Päpstliche Universität Regina Apostulorum in Rom bietet seit dieser Woche Kurse für Exorzisten an. Vor allem Priester sollen mit den verschiedenen Formen des Satanismus vertraut gemacht werden und eine Grundlage für den Umgang damit erhalten. Der Dekan der theologischen Fakultät der Hochschule, Thomas William, erklärt, warum seine Universität die Kurse gerade jetzt anbietet: "Satanismus hat sich in Italien und weltweit enorm ausgebreitet. Wir sind besorgt, dass Priester nicht in der Lage sein könnten, mit dem Phänomen umzugehen, weil sie nicht darüber informiert und dafür ausgebildet sind. Wir wenden uns vor allem an Priester, denn neben dem Studium des Satanismus und seiner verschiedenen Ausformungen versuchen wir auch, sie spirituell auf den Umgang mit Betroffenen vorzubereiten.

http://www.radiovaticana.org/tedesco..._germanici.htm
Alles andere kannst du nachlesen auf http://www.kreuz.net/articles.html

Amanda Grayson, Wort für Wort, damit kann ich leider nicht weiterhelfen, mir wurde noch keine Audienz bei Benni gewährt, und bei den diversen Interviews hat man es verabsäumt mich zu benachrichtigen.
 
26. November 2005, 17:51   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich darf mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, daß der als absolute Papst-Fan und Freund der katholischen Kirche bekannte Ben-99 hier noch nicht seinen Senf dazugegeben hat.

Er wird doch nicht etwa vom Teufel besessen sein ?
 
26. November 2005, 18:52   #8
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Der Papa ist, nachdem er die Anzeigen gesehen hat, mit denen der Bandwurm sich Nullen aufs Konto verdient, nach Rom enteilt, um an einem Exorzisten-Kursus teilzunehmen, denn offensichtlich besteht ja gewaltiger Handlungsbedarf und sind die Römer in der Hexen-Bekämpfung doch anerkannte Profis, von deren Fachwissen zu profitieren zumindest in dieser Hinsicht auch keine Schande ist ;-) ...


MfG
tw_24
 
26. November 2005, 19:14   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Aber so richtig geil wird es, wenn man sich mal die eBay Relevance Ads anschaut, die bei einzelnen Beiträgen eingeblendet werden.
http://www.skatsboard.de/217960-post8.html
 
27. November 2005, 09:34   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... muß man diesen Knallkopp eigentlich zärtlich "Benni" nennen?

Gruß Ben
 
27. November 2005, 11:29   #11
puk
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von puk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 53
Ben-99, da ich mich zu den Mitgliedern der eher Schreibfaulen zähle, wählte ich diese Abkürzung. Wenn du meinst das sei zärtlich gemeint, dann, denke ich, hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen.
Aber ich habe für dich noch eine Auswahl, einfach ankreuzen:

Großinquisitor [ ]
Gottes Rottweiler [ ]
Papa Ratte [ ]
Panzerpapst [ ]
Papa Ratzi [ ]
Silberpudel [ ]

Es gibt sicher noch viele andere Titulierungen, das soll nur eine kleine Auswahl darstellen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
exorzismus, ratzinger




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.