Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. March 2002, 16:37   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Omnipage 11

Habe das Programm schon zig mal ausprobiert und jedesmal wird die eingescannte Vorlage verändert und Buchstaben und ganze Wörter weggelassen.Dabei möchte ich nichts anderes,als eine stinknormale Wiedergabe der eingescannten Vorlage.Wer kann mir da mehr sagen,wenn möglich Schritt für Schritt.
tschubbl
 
4. March 2002, 12:33   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Kann da keiner helfen?
tschubbl
 
4. March 2002, 14:46   #3
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Im Moment nicht...aber ich kümmer mich mal

**wollex**
 
4. March 2002, 14:53   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wäre Klasse!
tschubbl
 
4. March 2002, 15:03   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi tschubbl
habe das gleiche problem mit omnipage 9 schaun wa mal was kommt
 
4. March 2002, 15:19   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Zeuss

Da bin ich auch gespannt.
tschubbl
 
4. March 2002, 17:11   #7
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Hab grad mit meinem Kollegen gesprochen der damit oft zu tun hat...
Das einzelne Buchstaben nicht erkannt werden und dafür ein anderer steht, ist wohl normal und kann vorkommen. Aber das lässt sich ja leicht wieder ausbügeln.
Das allerdings ganze Wörter fehlen ist nicht normal. Meist liegt's an der zu scannenden Vorlage. Eine Seite aus einer Zeitschrift lässt sich schwieriger erkennen als ein glatt aufliegender Brief.

Unter Extras/Optionen/Genauigkeit mal den Zeichentyp auf Pixel ändern...

Letztlich kann's natürlich auch am Scanner liegen, obwohl es seines Wissens nach kaum einen gibt, der nicht mit Omnipage zusammenarbeiten würde.

Ich hab's grade mal mit Omnipage 9 probiert...Bis auf oben erwähnte "Buchstabentauscher" sah's eigentlich ganz gut aus.

Mehr weiss ich im Moment auch nicht...

**wollex**
 
4. March 2002, 17:34   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Danke für Deine Bemühungen.
Ich habe Deinen Ratschlag befolgt,hatte aber nur die Einstellung Pica.War aber auch egal,denn gebracht hat es nichts.Wenn vielleicht mal jemand anders etwas einfällt,kann er sich ja melden.
tschubbl
 
4. March 2002, 21:08   #9
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Dazu mal ein kleiner Ausschnitt aus einer Testreihe von verschiedenen Txterkennungsprogrammen (OCR - Software):

Zitat:
Mit unscharfen Textvorlagen steht jede Software auf Kriegsfuß. Nur kontrastreiche und saubere Texte können nahezu fehlerfrei gescannt werden.
In diesem Test schnitt "Textbridge" am schlechtesten ab.
"Omnipage" übernahm die Führung.

Trotz allem sollte man nicht vergessen, daß diese Software (zumindest noch) nicht ausgereift ist.

Ebenso ist es mit der Spracherkennungssoftware (allerdings ist es da noch schlimmer).
 
4. March 2002, 23:35   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Es ist nur blöd,wenn so etwas bei deutlich lesbaren Scannervorlagen passiert und verwunderlich,daß in dem kleinen Fenster die Orginalscannung,fehlerfrei abgebildet wird und im großen Feld nicht mehr.Bei den Tests habe ich einen mitbekommen,da war es die Version 10 für 999,-DM,die da misserable abschloß und der Sieger hat 5000,-DM gekostet.Bei der Spracherkennungssoftware habe ich die IBM-Version bekommen,die scheinbar klappen muß,denn die Firma von der ich sie habe kommen klar damit. Nur beim Einrichten der Software,sollte man nicht gekünstelt sprechen,denn dann würde es in die Hose gehen.So wurde es mir gesagt.Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt,da ich die Software nicht installierte,da von meiner Seite kein Bedarf vorlag.
tschubbl
 
5. March 2002, 10:44   #11
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Hi

Hab mit solchen OCR-Proggys auch nur Probleme.

Egal ob Omnipage oder Finereader....ausgereift sind die alle nicht.
Sobald mal eine "Nichtstandardschrift" im Text ist, hat man schon verloren

Hatte zum Jahreswechsel einen ganzen Stapel Speisekarten zum ändern hier....alles Mist!
Am Ende musste ich den ganzen Kram neu schreiben, weil die Erkennung viel zuviel nicht oder falsch erkannte.
Die Korrektur hätte länger gedauert als alles neu zu schreiben.
Bin schon froh, das ich das erstmal nur mit einer 30 Tage-Version ausgetestet habe.

Und zum Scanner...da muss man wirklich schon einen sehr guten haben, sonst kommt nur Müll raus dabei.

Habe es dann mal bei einem befreundeten Drucker gestestet...mit einem Agfa-Scanner der über 4000dpi optisch scannen kann...da ging es....aber auch nicht komplett fehlerlos.

Mit diesen 600x1200 Scannern die man normalerweise hat, funzt es nicht zufriedenstellend, leider.

Wobei ich mit FineReader noch die besten Ergebnisse erreicht habe.

Grüsse
Compino
 
5. March 2002, 10:56   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Danke für Deinen Beitrag.Fine Reader habe ich noch nicht getestet,aber ich glaube,daß ich mir das auch nicht antuen sollte und die Sachen weiterhin über Adobe machen.
Mein Scanner gehört zur gehobenen Klasse,ist ein Microtek SCSI mit ScanSoft-Software.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
omnipage




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.