Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. February 2002, 22:28   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Mal was zum Nachdenken

Von den Kindern
aus: Khalil Gibran, Der Prophet

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.

Ihr seid der Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein; Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt Er auch den Bogen, der fest ist.
-----------------------------------------------






Ich hab es von dieser Seite: http://www.jana-kroeplin.de/frame.htm

Es lohnt sich dort einmal hineinzuschauen.

Ich hab noch nie eine so schöne,ruhige,besinnliche,aber auch zugleich so traurige Seite gesehen.
 
27. February 2002, 22:58   #2
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

man, das is echt schön da ... und das obrige liest sich doch echt mal fein ... wirklich ... SOWAS fond ich dochmal schön ...
 
27. February 2002, 23:07   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Borg,ich wollte damit nur ausdrücken,das es immer Menschen gibt die es noch schwerer haben im Leben.
Wenn ich mir die Seite so anschaue,dann sind meine Prob's nur Peanuts,im Gegensatzt die Jana gehabt haben muß.

Und ich war schon immer der Überzeugung,das die Kid's nicht uns gehören.
Wir geben ihnen nur das Geleit in ihrem Leben.
 
28. February 2002, 07:41   #4
Winnie Pooh
 
Benutzerbild von Winnie Pooh
 
Registriert seit: February 2002
Ort: 100-Morgen-Wald
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von choppershexe
Und ich war schon immer der Überzeugung,das die Kid's nicht uns gehören.
Wir geben ihnen nur das Geleit in ihrem Leben.
@Choppershexe:
Gibran hat schon immer sehr anregende Texte verfasst. Seine Philosphie ist die des Loslassens. Damit würden wir uns viel Schmerz im Leben ersparen.
Und du hast gerade dieses Gedicht gewählt. Zufall oder Eingebung?
Vielleicht ist ja für dich jetzt der Punkt gekommen, deine Kinder loszulassen.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, dass sie ihr eigenes Leben aufnehmen.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, dass du dein eigenes Leben wieder aufnimmst und nicht immer nur für deine Kinder da bist.

Winnie Pooh
 
28. February 2002, 15:19   #5
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Loslassen ist schön und gut, doch wer die Seite liest, stellt vielleicht fest, dass Jana alles andere als Loslassen gebraucht hat..

Sie hätte Jemand gebraucht, der sie hält und stützt und vorbehaltlos zu hört, sie liebt, um ihrer selbst Willen...

Ich hab auch bis jetzt immer eine tiefe Liebe zu meinen Kindern empfunden und Dankbarkeit, dass es mir gegönnt ist, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen...

Seid ich diese Seite gesehen habe ist mir aber noch bewußter geworden, dass ich mit dem Ja zu den Beiden eine Riesenmenge Verantwortung übernommen habe...

Und es kann geschehen was will, die Beiden stehen an erster Stelle...

Ich hab den Beiden mal was versprochen und das werde ich halten, egal was passiert....

Solang ich die Kraft habe...
 
1. March 2002, 02:11   #6
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Loslassen ist schön und gut, doch wer die Seite liest, stellt vielleicht fest, dass Jana alles andere als Loslassen gebraucht hat..

Sie hätte Jemand gebraucht, der sie hält und stützt und vorbehaltlos zu hört, sie liebt, um ihrer selbst Willen...
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir die zeit genommen mir richtig die seite anzusehen.
und ich gebe stern recht es war ein hilfeschrei nach jemannd der sie um ihrer selbst Willen ganz festhellt und liebt.
Ich hoffe mir bleibt das schicksal des Vaters erspart.

el
 
1. March 2002, 07:59   #7
Winnie Pooh
 
Benutzerbild von Winnie Pooh
 
Registriert seit: February 2002
Ort: 100-Morgen-Wald
Beiträge: 21
Ich sehe das anders.
Zu allem gibt es mehrere Seiten. Leider kennen wir nicht die von Jana und die der Mutter.
Aber hätte die Mutter ihre Tochter mal mehr losgelassen, anstatt sie zu manipulieren, drangsalieren u. ä., dann hätte sich Jana vielleicht nicht in solchen Seelennöten befunden. Schliesslich ging es ihr (nach Aussagen des Vaters) gut als sie bei ihrem Vater wohnte, bis die Mutter sie so manipuliert hat, dass Jana sich gegen den Vater gewendet hat. Es stellt sich so dar, als ob die Mutter Jana als Werkzeug mißbraucht hat, um sich am Vater zu rächen. Warum hat sie nicht einfach losgelassen?

Aber wie gesagt: zu jeder Geschichte gibt es mehrere Seiten und sich ein Urteil zu bilden, ohne alle Seiten zu kennen, ist wohl unangebracht.

Winnie Pooh
 
1. March 2002, 08:20   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Winnie Pooh
Aber wie gesagt: zu jeder Geschichte gibt es mehrere Seiten und sich ein Urteil zu bilden, ohne alle Seiten zu kennen, ist wohl unangebracht.

Winnie Pooh
So traurig und schlimm es auch ist, kann mich hier nur anschliessen.
 
1. March 2002, 10:28   #9
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Aber wie gesagt: zu jeder Geschichte gibt es mehrere Seiten und sich ein Urteil zu bilden, ohne alle Seiten zu kennen, ist wohl unangebracht.

Winnie Pooh
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nur meine meinung dazu geäusert wie ich es aufgefast habe nach der erzählung des Vaters.ich habe mir aber kein Urteil
gebildet das steht mir garnicht zu,wie du schon sagst da gehören beide seiten dazu.


el
 
1. March 2002, 10:33   #10
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich denke urteilen können nur die Betroffenen, wir können nur die Gefühle äußern, die wir beim lesen empfinden...

Und ich gestehe, dass ich viel zu emotional bin, um objektiv und nüchtern sowas zu lesen...
 
1. March 2002, 11:08   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Khalil Gibran, geb.1883 im Libanon; Schriftsteller und Maler und weltberühmt durch sein Werk:"der Prophet"
Kurzbiographie und weitere Links

Nahezu jeder Autor ist ein Kind seiner Zeit. So empfinde ich das auch hier.

Gedichte wie dieses sind wunderbar geeignet, von Fundamentalisten als Beleg dafür angeführt zu werden, daß eine Religion oder eine Staatsreligion die Rechte an den Kindern hat und deren Zukunft bestimmt.

Der gesamte Aufbau des Gedichtes zielt auf ein Loslassen der Eltern und eine Übergabe der Kinder an den "Schützen" und fordert die unbedingte Unterstützung durch die Eltern ein.
Zitat:
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn dieses
Zitat:
"Ihr seid der Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen."
sagt nicht über den Schützen aus. Damit kann Allah oder Gott gemeint sein, oder auch der Prophet oder die Stellvertreter der o.a. auf Erden.

Die Essenz dieses Gedichtes ist auch keine Erfindung von Khalil Gibran, sondern nur eine Fortsetzung eines Ansatzes den schon Platon in seiner Politeia beschrieben hat.

hier auszugsweise nachzulesen

Mein Fazit:
Denn ich lasse mir die Verantwortung - auch für das geistige Rüstzeug - meiner Kinder durch NIEMANDEN aus der Hand nehmen.

Und - eine Wahrheit, versteckt in einer Fülle von Unwahrheiten, macht aus diesem Werk keinen Plan, dem ich folgen könnte.

Ab in die Tonne!

#Nachtrag
Ich möchte diesen Beitrag nicht als Kritik and der Seite verstanden wissen auf die Choppershexe im Startbeitrag gelinkt hat.
Mir geht es ausschließlich um das Gedicht und seinen Inhalt !
 
1. March 2002, 11:20   #12
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Yepp, Sternchen....diesen "Fall" emotionslos betrachte bzw. bewerten, kann imho nur jemand, der selbst keine Kinder hat.

Ich empfinde beim Lesen dieser Seite, einen Gedanken, der sich nicht abschütteln lässt. Ich möchte dem Vater kein Unrecht tun, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier (wie so oft) das eigene Ego stärker war als die Vernunft.
Will damit sagen, das auf die Bedürfnisse des Kindes zu wenig eingegangen wird, das eine Scheidung als Anlass genommen wird, seine "Ansprüche" geltend zu machen, anstatt nachzugeben und gehen zu lassen.

Völlig falsch finde ich, diese Sache so einseitig zu gestalten bzw. von dem Vater zu kommentieren. Bin mir sicher, das die Mutter des Mädchens auch nicht gewollt hat, das die Kleine sich etwas antut. Kommt aber beim Studium der Texte fast so rüber.
 
1. March 2002, 11:25   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jupp,Jeder hat eine andere Meinung und eine andere Auffassungsgabe.
Ich für mich seh da viel wahres drin in dem Text.
Man kann nicht das Leben der Kinder bestimmen.
Man kann sie nur auf einen rechten Weg führen.
Das sollte aber nicht ein ganzes Leben so gehen,nur so lange bis sie selber ihre Entscheidungen fällen können und das kann schon sehr früh passieren,ob wir wollen oder nicht.

Ich wollte mit der Seite auch nur daruf aufmerksam machen,das es auch noch andere Menschen gibt,die mehr Probs und Kummer haben,als wir selber.

Folgen können wir nur unseren eigenen Idealen,sollten sie aber nie auf unsere Kinder übertragen.
 
1. March 2002, 11:32   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
choppershexe, Dein Satz

"Folgen können wir nur unseren eigenen Idealen,sollten sie aber nie auf unsere Kinder übertragen."

stellt für mich ein "Verrat" an den eigenen Idealen dar. Ich werde selbstverständlich versuchen, meine Ideale meinen Kindern nahezubringen. Ob das gelingt, steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwann werden die Kinder eigene Ideale haben, die sie verteidigen und die sie, wenn alles gut läuft, mir nahebringen wollen. Das ist dann die Zeit, in der ich zeigen kann, das z. B. meine Ideale von Toleranz und Einsichtigkeit bei mir selbst Wirkung gezeigt haben.

ps.: Bitte beachte den Nachtrag zu meinem Vorposting, nicht dass wir aus Versehen über verschiedenes reden.
 
1. March 2002, 11:43   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Doctorchen,wenn man aufmerksam liest,hat die Mutter es bis jetzt nicht für nötig gehalten,zu dementieren,oder zu zustimmen.
Das hat der Vater auch in einem Text geschrieben.



Jupp,hab dich schon verstanden,das es dir um das Gedicht geht.

Zitat:
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Aber ich habe anzumerken,das viele Erwachsene ihr Meinungen,Gedanken und Ideale ihren Kindern aufzwängen.

Das fängt doch schon an,indem wir sagen,du ziehst heute den gelben Pulli an,obwohl das Kind lieber den Schwarzen hätte.

Das es lieber nicht in die Turngruppe möchte,aber die Eltern es so wollen.

Der Oma/Opa nun mal kein Küsschen geben mag,aber aus Sitte und Anstand,weil es sich nun mal so gehört,die Eltern drauf bestehen.

Was ich sagen will,ist.
Die Kinder haben IHRE eigenen Wünsche, Gedanken, Ziele und Handlungen doch viele Erwachsene fühlen sich berufen den Kindern ihr eigenes Ich aufzuzwängen.

Man sollte früh anfangen auch die Meinungen der Kinder gelten zu lassen.

Denn das LOSLASSEN der Kid's fängt schon mit der Geburt an.
 
1. March 2002, 11:54   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja Hexe,

ich verstehe was Du meinst. Aber überleg doch mal in eine andere Richtung:

Kinder, denen Du deine Ideale nicht nahebringst (aufdrängen oder einprügeln oder sowas meine ich damit natürlich nicht) werden mit Meinungen konfrontiert, die von anderen Seiten, auch unkontrollierbaren, auf sie einwirken.

Wenn Eltern, denen ich schon zutraue für das Wohl der eigenen Kinder das meiste übrig zu haben, Platz brach liegen lassen im Gehirn der Kinder, dann ist die Gefahr groß, dass sich unliebsame Elemente diesen Platz einfach aneignen.

Was ist an den Idealen der Eltern schlechter, als an denen, denen diese Gesellschaft nachhängt. Ich finde mindestens nichts.

Kleines Beispiel, nicht repräsentativ:

In der Schule tragen alle Kinder Turnschuhe von Nike, denn das sind die Ideal-Turnschuhe für 220 € das Paar. Ich versuche meine Kinder fit zu machen, derartige Ideale auf den Prüfstand zu stellen. Aber dieser Vorgang ist eben auch ein Ideal.

Ich weiß, dass dieses Turnschuhbeispiel nicht das ist, was Du mit Ideal meinst, aber es läßt sich ohne Probleme auf tiefschürfendere Angelegenheiten übertragen. Versuchs mal.

#Noch ein Nachtrag

Hexe, wir beide können uns sofort darauf einigen, dass Eltern den Kindern Freiraum lassen sollten, je nach Alter, eigene Entscheidungen zu treffen.
Das ging allerdings aus dem Gedicht nicht hervor.
 
1. March 2002, 12:18   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Jupp
In der Schule tragen alle Kinder Turnschuhe von Nike, denn das sind die Ideal-Turnschuhe für 220 € das Paar. Ich versuche meine Kinder fit zu machen, derartige Ideale auf den Prüfstand zu stellen. Aber dieser Vorgang ist eben auch ein Ideal.

Natürlich würde ich in einer solchen Situation mit meinen Kid's drüber reden und ihnen versuchen klarzumachen,das man nicht immer alles das haben muß,was Andere auch haben.
und natürlich kann man auch nicht immer das machen,was die Kid's gerne wollen.
Doch was ich hauptsächlich meine,ihnen nicht die Sachen aufzuzwängen ,was man selber gerne erreicht hätte und nun dies gerne auf die Kid's projuzieren möchte.
Sei es DEN Beruf,DAS Haus,DEN Partner,DAS Auto.

Zu sagen,ich finde deinen Freund unpassend ich würde ihn in den Wind schießen,ist falsch.
Denn nicht wir sind mit ihm zusammen,sondern unser Kind.
Unser Kind muß die Erfahrung sammeln,wir können nur mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
1. March 2002, 12:21   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Jawoll, unterschreib ich!

Allerdings stand das so nicht in dem angeführten Gedicht.
 
1. March 2002, 12:26   #19
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ist es nicht normal, dass Eltern, die ja bei der Geburt ihrer kinder keinen Kursus
wie bin ich der idelae Erzieher oder ein fehlerfreier Mensch mitbekommen haben, dass in die
Praxis bringen, was sie fuer gut und richtig halten.
Das sie ihre Werturteile leben und natuerlich die auch an ihre Kinder mit geben.

Genauso normal ist es, dass Kinder im Laufe ihres Lebens stets mehr eigene Werte entwickeln
und die aus tragen.


Zitat:
Zitat von jupp11
Irgendwann werden die Kinder eigene Ideale haben, die sie verteidigen und die sie, wenn alles gut läuft, mir nahebringen wollen. Das ist dann die Zeit, in der ich zeigen kann, das z. B. meine Ideale von Toleranz und Einsichtigkeit bei mir selbst Wirkung gezeigt haben.
Ich finde was Jupp ueber Ideale geschrieben hat sehr treffend.

Kinder frei lassen ist natuerlich wichtig... und in der Tat es beginnt bereits bei der Geburt..
jedoch ist es eine Gradwanderung zwischen zuviel, zuwenig und dem richtigen Moment von Kind zu Kind
verschieden.
Fuer mich ist aufwachsen, stets mehr Selbstverantwortlichkeit nehmen und bekommen... und Erzieher sein,
dem Kind dieses zu zu gestehen und versuchen hierbei das richtige Mass zu finden.
Und genau so, wie mein Sohn schon manches mal sorry sagte zu mir, habe ich es auch zu ihm sagen
muessen.
 
1. March 2002, 12:30   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@Jupp,siehst du,das ist der Unterschied zwischen den Meinungen.
Ich hab das Gedicht genauso aufgefasst wie ich es bei meinem letzten Posting dagelegt habe.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.