Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. March 2002, 19:38   #1
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
SCSI

hallo leutz,

ich hab noch nen alten 486er allerdings scsi.
in das "gerät" möchte ich ein CD-Rom Laufwerk einbauen weil er keines hat. nun sind aber die scsi laufwerke so teuer, das ich mir da kein neues leisten kann. soundkarte hat auch keinen ide anschluß...

FRAGE:

gibt es einen adapter scsi-ide und wenn ja was kostet sowas ungefähr?

oder wissen die profis unter euch noch einen anderen trick?

gruss pam
 
11. March 2002, 19:47   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nein, gibt es nicht.

Aber es ist überhaupt kein Problem ein Ide-CD-Rom-Laufwerk in deinen Rechner einzubauen. Die Schnittstellen hat er auf dem Motherboard.

Du kannst beides nebeneienander betreiben.
 
11. March 2002, 20:08   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Eine Soundkarte benötigt weder einen SCSI noch einen IDE - Anschluß, da die Karte (je nach Alter) direkt über den PCI oder ISA -Bus kommuniziert.

Außerdem ist ein Rechner weder "SCSI" noch "IDE", weil (wie jupp schon richtig bemerkte) IDE immer und auf jedem Board vorhanden ist.

Um SCSI - Geräte in einem Rechner betreiben zu können, muß ein zusätzlicher Adapter vorhanden sein.

Wenn du also überhaupt keine SCSI - Komponenten benutzen willst, dann kannst du sie getrost ausbauen und alles über IDE laufen lassen (allerdings unbedingt im BIOS die entsprechenden Einstellungen verändern !!!), von der Festplatte angefangen über CD - ROM etc.
 
11. March 2002, 20:38   #4
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
huhu
ein unwissender probiert mal auch zu antworten

also solltest du scsi onboard haben und auch geräte dafür (nur platten und cd-rom´s)kann man die auch weiter benutzen

dann solltest du guck wie oben schon erwähnt ob du genug ide plätze frei hast

der unter schied ist aber schon am kabel zu sehen ide hat 40 pin´s und scsi hat 50 oder 68 pin´s

und beide gegen einander zu tauschen geht leider nicht

aber wenn noch ein ide plätz frei ist kannst du einfach zu dem bestehenden auch noch ein ide cd-rom laufwerk ein bauen

daddy

PS.ich weiß das ich nicht´s weiß
 
11. March 2002, 20:56   #5
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
zwei kleine berichtigungen von mir dem oberschlaumeier.

es gibt durchaus scsi-ide adapter, sowohl in die eine als auch in die andere richtung, allerdings sind die auch so teuer, dass man im grunde keinen cent dabei spart.

ebenso gibt es auch mainboards die keinen ide-controller onboard haben. das sind zum einen ältere mainboards die heute keinen mehr interessieren, sowie ultrateuere server-mainboards.
 
11. March 2002, 21:28   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wenn neben dem Steckplatz fürs Floppy-Kabel noch 2 Steckplätze leer sind, dann weiss Pamela wo sie dran ist.

Aufmachen muss sie das Ding sowieso.

Also wenn noch 2 Plätze mit einer Menge Pinnen frei sind, dann kannst Du ein normales CD-Rom-Laufwerk einbauen. Allerdings ist bei einem 486er, wie Du schreibst, die Frage, welches Betriebssytem willst Du drauf machen. Ich vermute stark, das ist noch eine DOS-Maschine, oder bestenfalls Windows 3.11.

Adapter sind keine Lösung für das angesprochene Problem, weil nicht wirtschaftlich und deshalb zu vernachlässigen.

Somit ist das Wissen, mit dem mein Vorposter hier glänzt, in diesem Fall ein rein theoretisches.

Aber alle haben wieder was gelernt.
 
12. March 2002, 00:25   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bei dieser betagten Kiste,würde ich SCSI versuchen beizubehalten,denn er wird dadurch etwas schneller wie in der IDE-Version und die Auslastung des Prozessorchen soll auch ziemlich geringer sein.
Nur würde ich ein IDE-Laufwerk nehmen,da ein SCSI-CD-Rom teurer ist und in dieser Version nicht mehr gebaut wird und ob die Laufwerke auch abwärtskompatible sind ist mir nicht bekannt.
tschubbl
 
12. March 2002, 12:38   #8
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
vielen dank für die infos,

auf dem board gibt es keinen IDE anschluß, deshalb hatte ich das mit der soundkarte angesprochen. soweit ich mich erinnern kann hatte mein paps so 1995 oder so einen rechner der auch keinen IDE hatte aber die soundkarte hatte einen anschluß. er hatte dann das CD-Rom auf die soundkarte geklemmt und das funktionierte wunderbar...aber leider hab ich auf meiner karte sowas nicht.
das board ist sowieso ein "spezialfall" mit DALLAS-RAM-Chip und man kann nur 16MB PS2-RAM einbauen und all solchen zirkus...
siehe Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg compaq4.jpg (28,5 KB, 36x aufgerufen)
 
12. March 2002, 13:01   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
So, also hat genial doch recht gehabt.

Hab grad mal bei unserm genialen Typen für Exoten nachgefragt. Der hatte die warscheinlich vernünftigste Idee, nämlich sich ein SCSI-Laufwerk bei http://www.ebay.de zu ersteigern.

Es bliebe noch die Frage, was Du mit maximal 64 MB und DEM Prozessor machen willst.
 
12. March 2002, 14:22   #10
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Auch noch von Compaq, die Kiste..................brrrr

Aber wenn ich richtig gesehen habe, gibt es genügend ISA - Slots für 'ne Soundkarte.
 
12. March 2002, 14:28   #11
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Jetzt mal wieder was Konstruktives.

Mir kam da gerade eine Idee...........

Es besteht die Möglichkeit, einen IDE - Controller (natürlich als ISA) in einen der Slots zu stecken, damit könntest du dann eine HDD und ein CD - ROM über IDE betreiben.

Habe eben mal nachgeguckt, das Teil kostet so zwischen 20 und 25 € plus Versand.

Wäre die einzige halbwegs vernünftige Lösung für dein Problem.
 
12. March 2002, 18:13   #12
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
@chopper

ich hab mal nachgekramt in meinem ramsch-schrank und hab eine ISA karte gefunden auf der IDE anschlüsse sind, auch eine feste COM schnittstelle und kabelanschlüsse für LPT und COM2.
meinst Du ich kann das teil nehmen?
sorry wenn ich so doof frage...bin da nicht so bewandert :confused:

gruss pam
 
12. March 2002, 18:36   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Sag mal,schämt sich Dein Vater nicht,Dir so ein Teil zu geben?Er soll mit Dir ins nächste Fachgeschäft und einen zusammenstellen,der auch für Deine berufliche Laufbahn förderlich ist.
tschubbl
 
12. March 2002, 18:53   #14
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
@tschubbl
sorry kann da nicht ganz folgen, was hat mein paps damit zu tun?
ich hab nur gesagt das er auch mal vor einigen jahren so einen rechner hatte und wie er das gelöst hat...
für meine "berufliche laufbahn hab ich schon nen ordentlichen rechner, keine angst, um den es sich hier dreht ist pures hobby und interesse wie und warum solch eine maschine funktioniert...
auch frauen haben technisches interesse!
OK?

gruss pam
 
12. March 2002, 18:59   #15
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von pamela
hab eine ISA karte gefunden auf der IDE anschlüsse sind, auch eine feste COM schnittstelle und kabelanschlüsse für LPT und COM2.
Hervorragend, dann hast du ja was du brauchst.

Ist nur die Frage, ob alle Komponenten der Karte ohne entsprechende Treiber erkannt und betrieben werden können.

Ist da möglicherweise eine FCC - Nummer drauf?

Dann könnte man notfalls eventuell den Hersteller ausfindig machen und gegebenenfalls einen Treiber dazu downloaden.
 
12. March 2002, 19:48   #16
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
@chopper

also folgendes:
eine nummer ist nicht angegeben, es steht nur FDD, HDD, GAME, COM usw.
ich hatte die karte jetzt mal reingehangen aber es klappt nicht so ganz

Beschreibung:

momentan eingebaute komponenten:

scsi-festplatte
scsi-diskettenlaufwerk
netzwerkkarte
soundkarte

in DER konfiguration fehlerfrei..

wenn ich nun den IDE-Controller einbaue zeigt er beim hochfahren an:

1151-CommPort 1 Adress Assignment Conflict
1151-CommPort 2 Adress Assignment Conflict
scsi hdd ok
601 Error DisketteController
****************************************
es liegt also ein adressenkonflikt vor...soweit so gut...

ich soll ins bios mit taste F10

wenn ich F10 drücke startet nicht das bios sondern MS-DOS ganz normal

baue ich die karte wieder aus ist wieder alles fehlerfrei..

WARUM KOMM ICH NICHT INS BIOS?

die frage ist nicht lebenswichtig, hab grad günstig bei eBay ein CD-Rom abgefasst, aber interessieren tuts mich trotzdem !!!

gruss pam
 
12. March 2002, 20:23   #17
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Deswegen von mir schon die seltsame Bemerkung zu dem Namen Compaq.

Die nehmen sich schon immer eine gewisse (aber durchaus nicht notwendige) Extravaganz heraus.

Vor Allem beim BIOS.

Mit F10 sollte man wirklich in's BIOS gelangen, wozu allerdings erst mal der DOS - Modus gestartet wird, weil auf einer Partition der Festplatte das Diagnosetool abgelegt ist.

Hatte erst letzte Woche das Vergnügen mit einem solchen Compaq - Unsinn.

Warum er dich allerdings nur in den reinen DOS - Modus bringt und nicht in das BIOS, ist mir momentan auch etwas rätselhaft.

Würde aber mal nacheinander alle freien ISA - Slots durchtesten um die Reaktionen des Rechners in Erfahrung zu bringen.

Ansnsten lasse erst mal die Karte aus dem Rechner und versuche mit F10 in's BIOS zu gelangen, um eventuell die notwendigen Vorbereitungen für den Einbau der Karte vorzunehmen.

Viel Glück!
 
12. March 2002, 20:38   #18
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
@chopper

also kennst Du das rumärgern mit compaq
bloß gut das ich nicht die einzige bin...aber im endeffekt lernt man draus und das ist ja sinn und zweck warum man gerne an den dingern rumschraubt...und wenns mal nicht so richtig klappt gibts ja DICH! :häh:

Ich sag mal DANKESCHÖN für Deine Hilfe, ich kann das wohl stellvertretend für alle sagen...

gruss pam
 
12. March 2002, 21:45   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pamela
@tschubbl
sorry kann da nicht ganz folgen, was hat mein paps damit zu tun?
ich hab nur gesagt das er auch mal vor einigen jahren so einen rechner hatte und wie er das gelöst hat...
für meine "berufliche laufbahn hab ich schon nen ordentlichen rechner, keine angst, um den es sich hier dreht ist pures hobby und interesse wie und warum solch eine maschine funktioniert...
auch frauen haben technisches interesse!
OK?

gruss pam
Hi Pamela
wäre ja ne Möglichkeit gewesen einen Sponsor zufinden.Hatte es so verstanden,wie wenn Dich Dein Vater mit dem Ding abspeiste.Was die techn.Seite anbetrifft,so würde ich das den Frauen nicht absprechen. Ich kenne genügend Frauen,die weit mehr techn.Verständnis haben wie manche Männer,die zu blöd sind ne tode Geis zu hüten.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
scsi




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.