Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. August 2002, 15:37   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Nie wieder putzen

Darauf haben Hausfrauen und Hausmänner schon lange gewartet: Fliesen und Badezimmerarmaturen, Badewannen, Waschbecken, Böden und Töpfe, auf denen weder klebrige Kinderhände noch Wasserspritzer oder Bratfett Spuren hinterlassen und die jahrein, jahraus blitzen wie in der Fernsehwerbung. Dies ermöglichen patentierte anorganisch modifizierte Polymere, die in einem Sol-Gel-Verfahren auf Edelstahl und Chrom aufgebracht werden.

Die Zahl der möglichen Anwendungen für antiadhäsive Sol-Gel-Schichten sind unbegrenzt: Denkbar sind schmutzabweisende Bodenfliesen, Arbeitsplatten, Badewannen, Waschbecken, Duschkabinen und Autos. "Grundsätzlich lassen sich alle Materialien mit den Hybridpolymeren beschichten, die die zum Aushärten notwendige Temperatur aushalten", so Dr. Johanna Kron, Projektleiterin am ISC.

Trotz aller Begeisterung warnen die Forscher vor allzu hoch gesteckten Erwartungen: Ganz ohne Putzen wird das Haus auch in Zukunft nicht sauber werden, denn selbst antiadhäsive Oberflächen reinigen sich nicht von selbst. Ohne Putzlappen werden Hausfrau und Hausmann also auch weiterhin nicht auskommen. Schrubber und Scheuerpulver jedoch können dank der neuen Beschichtungstechniken vielleicht eines Tages zu den historischen Haushaltswerkzeugen zählen.


Gesamter Text


Selbst wenn es nicht vollkommen putzfrei sauber bleibt, so würde es aber doch eine erhebliche Zeiteinsparung bedeuten.

Denn wenn man mal die Zeit zusammenrechnet, die man alleine schon mit entfernen von Wasserflecken im Bad verbringt kommt da in der Woche schon einiges zusammen.
 
23. August 2002, 15:57   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Darin handelt es sich um den Lotusblumeneffekt.Auf dem Blatt dieser Blume,bleibt nicht einmal Sekundenkleber hängen.Man bekommt da auch Fassadenfarbe,Lotussan genannt.Ganz ohne putzen geht es natürlich nicht,aber was da hängenbleibt an der Fassade,kann man mit dem Wasserschlauch abspritzen.Wenn meine Fassade neu gestrichen wird,werde ich diese Farbe aufbringen.Desweiteren laufen auch Versuche mit Autolack und auch der Anstrich von Flugzeugen wird dahingehend untersucht.Bei Schiffen könnte es auch interessant sein,denn ich könnte mir vorstellen,daß dadurch die Anhaftung von Meerespflanzen und Getier verhindert werden kann.
 
24. August 2002, 03:31   #3
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Für uns wird das aber garantiert unerschwinglich sein, denn das wird ganz bestimmt super teuer werden.

Ich werde mich also nicht freuen und weiter meinen Putzlappen schwingen.

Aber gut zu wissen, das es so etwas gibt
 
24. August 2002, 08:32   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wenn man die rasante Entwicklung der Technik und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten in den letzten Jahren betrachtet, so besteht ja immerhin die Hoffnung dass diese Beschichtung eines Tages bei vielen Dingen zum ganz normalen Standard gehört.

Selbst wenn es nie ohne putzen gehen wird, so würde es immerhin schon eine ganze Menge Erleichterung bringen, wenn der Schmutz nicht mehr so schnell haften bleibt und man sich dadurch das eine oder andere Mal Wischen und Putzen ersparen könnte.
 
25. August 2002, 00:59   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Villory & Boch hat Producte mit einer deratigen Oberfläche im Angebot und auch schon TV - Werbung damit gemacht. Wenn es eine Beschichtung ist, also nachtäglich aufgebracht wird, muss man die Frage nach der Beständigkeit stellen, u.a. welcher Abnutzung unterliegt die Beschichtung. Mit Sicherheit gilt das für Aussenanstriche, denn hier kommen klimatische Veränderungen, teilweise in kurzen Abständen, aber auch Abgase egal welcher Form.
Tschubbl, dann kommt immer noch die Frage, ist das eigentlich erwünscht. Das gilt sowohl für die Wasch und Putzmittelindutrie, wie auch für die Lack und Farbenindustrie, die ja, wenn man hinschaut, z. T. unter einem Dach sind.
Was mich verwundert ist, das es da kaum Fortschritte gibt und Infos eher tröpfchenweise erfolgen.

mfg
 
25. August 2002, 06:01   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
wenn mich mein etwas notduerftiges Gedaechnis nicht im Stich laesst. Besteht aehnliches schon seit Jahrem.
Meine naemlich schon Zeiten zurueck einen Bericht um TV gesehen zu haben ueber Fensterscheiben, die mit einem Coating versehen, wesentlich unterhaltsfreundlicher wurden.

Schon damals ging nebenher die Diskussion los, dass nicht nur was das betrifft, die Industrie viele Patente aufkauft, nur um sie in der Versenkung verschwinden zu lassen, weil sie anders erheblich Markt schaedigend sind
 
25. August 2002, 10:42   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@ quentin
Der Lotusblumeneffekt wurde von einem Deutschen Professor erforscht,ich glaube,daß er an der Uni Hannover arbeitet,auf dieser Basis wurde auch die, von mir beschriebene Farbe, Lotussan, hergestellt.Ewig wird die ja nicht heben,man soll eh dreimal streichen und nur außen anwenden,aber bis zum Neuanstrich wird die Fassade sauber bleiben und bis von der Farbe mal etwas abblättert dauert es meistens länger,als bis sie verschmutzt ist.
Nur wurde es in letzter Zeit ziemlich ruhig über die Weiterentwicklung. V&B hatte vor Jahren schon einmal so eine Beschichtung im Programm, die aber nichts getaugt haben sollte. Die jetztige ist wahrscheinlich ein Bestandteil der Lasur und soll besser sein.
Am Rande erwähnt,versucht man auch bei Flugzeugen mit einer Folie,die eine der Haifischen ähnliche Oberfläche haben,Sprit zu sparen,was auch geht und noch viel besser wird,wenn es gelingt,die Schuppen 1:1,nachzubilden.
 
26. August 2002, 05:38   #8
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Für den "Ottonormalverbraucher" werden diese Sachen wohl nicht angeboten werden !

Stellt Euch mal vor, keiner braucht mehr zu putzen, nur mal durchfegen und fertig. Was wird mit den Firmen die bisher die Putzmittel hergestellt haben?

Und es sind ja nicht nur die Putzmittelhersteller die Pleite gehen, die Farbindustrie wird den Bach runtergehen da die Farben länger halten usw.

Putzfrauen braucht dann auch kein Mensch mehr.

Überlegt mal wie viele Arbeitslose es dann geben wird, da werden ja ganze Berufszweige ausgerottet.

Ne, ich kann mir nicht vorstellen das sowas zugelassen wird.

Wir sind eine Konsumgesellschaft und alles wird so hergestellt das es über kurz oder noch kürzer kaputt geht um die Industrie anzukurbeln.
 
26. August 2002, 09:34   #9
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich find das auch gut so, dass es das zeug nicht in Serie geben wird...

Irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass wir so langsam Nichts mehr selbst machen müßen, demnächst gibt es noch die automatische Blasenentleerung mit Füllstandsanzeiger

Obwohl???

Wirkt das Zeug auch an Fensterscheiben???

Dann müßte ich mir nicht immer Gedanken machen, was auf Kindsmord für Gefängnissstrafen stehen
 
26. August 2002, 12:07   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
patschen deine lieben Kiddis immer auf die Scheiben? Brave Kinder, die wissen, wie man Mama platt kriegt. Vor allem die Blicke der Nachbarin mit ihren tadelosen Scheiben. Gib ihnen doch noch Filzstifte, damit sie ihre künstlerische Begabung testen können oder hat das keinen Sinn und sie kommen nach der Mutter

mfg
 
26. August 2002, 17:03   #11
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Sie kommen nach der Mutti und haben Fingermalfarben

Und Du glaubst garnicht wie egal mir die Scheiben meiner Nachbarin sind
 
26. August 2002, 18:11   #12
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

also ich brauch keinen lotus effekt, ich hab meine mom besser als jedes mittelchen
 
26. August 2002, 18:12   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Dto.
 
26. August 2002, 22:09   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ist es nicht schön,auf Gesinnungsgenossen zu treffen?
@borg4free,Maggi
 
27. August 2002, 09:57   #15
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Kommt Deine Mutti zum putzen???
 
28. August 2002, 06:48   #16
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Und was macht Ihr wenn Eure Mami nicht mehr kann oder nicht mehr da ist?
 
28. August 2002, 09:21   #17
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Dann
 
28. August 2002, 12:24   #18
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Aber Maggi, nicht gleich verzweifeln. Man(n) kann alles lernen.

Deine Mutter wird Dir bestimmt gerne zeigen wie das putzen geht und Dich dann täglich, zur Übung und Verfeinerung der Techniken, den Putzlappen schwingen lassen.

Frag sie doch mal.
 
28. August 2002, 12:29   #19
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Da bin ich ja mal baff - mein Traum wird endlich wahr

Ich soll unsere gesamte Familienhierarchie auf den Kopf stellen? Wer bin ich denn?
 
28. August 2002, 13:57   #20
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
der maggi der beides schwingt kochlöffel und putzlappen
 
28. August 2002, 14:56   #21
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Eure Henkersmahlzeit wird von Maggi sein -- wär mal wenigstens ein kreativer Werbespruch
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
putzen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.