Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. August 2002, 04:40   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Pisa-Test für Lehrer/Deutsche wollen nicht

Moin,

Pisa-Test für Lehrer
Deutsche wollen nicht

Nach der internationalen Pisa-Studie zu Schülerleistungen soll es bald auch einen
entsprechenden Test für Lehrer geben. "Lehrer dürfen nicht mehr der blinde Fleck des
Bildungssystems sein", erklärte Andreas Schleicher, Pisa-Koordinator der Organisation für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), in der Wochenzeitung "Die Zeit".
Zwanzig Länder hätten ihre Teilnahme an dem Vergleich bereits zugesagt, Deutschland gehöre
aber nicht dazu. In den Tests soll es um das Wissen und die Kompetenz der Lehrer gehen,
auch an Videomittschnitte zur Dokumentation der Unterrichtsqualität sei gedacht.

Kritik am deutschen Bildungssystem
Schleicher erhob in dem Blatt den Vorwurf, Deutschland beteilige sich nur halbherzig an den Voruntersuchungen zu der
Lehrererhebung. So sei die Kultusministerkonferenz nicht bereit, den Besuch einer Prüfergruppe der OECD zu bezahlen.
"Das ist nicht mal das Jahresgehalt eines einzelnen Lehrers", klagte Schleicher. Gleichzeitig bemängelte Schleicher die
Gängelung von Pädagogen in der Bundesrepublik: "In Deutschland herrscht Zentralismus", meint Schleicher - "und zwar 16
Mal". "Jedes Landesministerium will den Schulen möglichst alles vorschreiben."
___________________________________

ausgerechnet die faulsten und geldgeilsten Lehrer von allen Industriestaaten wollen sich nicht stellen, weil sie genau wissen, dass viele sich verwundert die Augen reiben würden, wenn dann mal Beamtemsold und Leistung deutscher Lehrer gegenüber gestellt würden.
Wieviel Lehrer sitzen eigentlich im Bundestag und in den Landtagen??

mfg
 
29. August 2002, 06:52   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Das einzige was ich von deutschen Lehrern weiss, stammt aus meiner eigenen Schulzeit.. und ja... ist inmittels verstaubte Geschichte
jedoch waren schon damals nicht alle ueber einen Kamm zu scheren. Natuerlich waren da auch absolute Nullen zugegen, zumindest in meinen Augen, aber da waren auch welche, die Unterricht spannend machten und an die ich mit Freuden zurueck denke.
Ich hatte das Glueck zumindest 3 davon in meiner Schulzeit zu haben und wie ich erst spaeter erkannte einige die gewohn unauffaellig und gut ihren Job taten.
Wenn ich mich so an einiges erinnere, was ich/wir damals gemacht haben und das aus der Sichtweite eines Erwachsenen betrachte, kann ich mich bei manchen Dinge heute noch schaemen und die bewunderen, die jeden Tag auf's Neue da standen und sich von gochumen Pre- und Pubern die Nerven bespielen zu lassen.

Lehrer heute kenne ich nur von den Niederlanden.. und im Grunde genommen hat sich gegenueber meiner Schulzeit wenig veraendert..
Auch hier minder gute, Mittelmass und herausragende..
Beispiel.. Sohnemann hat seit letztem Jahr ein neues Lieblingsfach dabei.. Chemie.. und das Glueck einen Lehrer zu haben, der dies vermittelt und bewerkstelligt.


Sollen wirklich alle Lehrer nur faul und geldgierig sein?
Ich auf jeden Fall moechte nicht vor einer Klasse stehen. Niemals...
 
29. August 2002, 07:08   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
alle mit Sicherheit nicht, aber frag doch mal engagierte Lehrer wie sie mit Unterstützung des Leiters gemobbt werden und das sind eben keine Einzelfälle.
Es geht auch um den Status und Beamtung von Lehrern. die damit selbst bei erwiesener Unfähigkeit ausgesorgt haben.
Seit 20 Jahren wehren sich Beamte erfolgreich im Bundestag, ein Kontrollsystem für Leistungsnachweis einzuführen.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
pisatest




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.