Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. April 2002, 12:06   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Frage: Konsequenz

Wie schaffe ich es, konsequent zu sein?

Konsequenz will gelernt sein. Doch dann ist sie die Geheimwaffe überhaupt im Familiendschungel.

Denn: Missachtete Regeln, überschrittene Grenzen, schlechtes Verhalten müssen eindeutige Folgen haben - und zwar sofort!

Am besten sind Konsequenzen, die zur jeweiligen Situation passen: Wer seine Zähne nicht putzt, bekommt einen Tag lang keine Süßigkeiten.

Wer bei Tisch mit Essen schmiert, muss selber wischen.

Umgekehrt sollte aber auch gutes Verhalten "Konsequenzen" zeigen: Schenken Sie Ihrem Kind Aufmerksamkeit. Ein Lob, ein kleiner Kuss, ein sanftes Übers-Haar-Streichen wirken erzieherische Wunder.



Seid Ihr konsequent, wenn es sich um Verbote und Regeln handelt?
 
21. April 2002, 16:13   #2
Jan
 
Beiträge: n/a
auch wenn ich keine Kinder erziehe sondern als Moderator bzw. Admin auf mehreren boards mein Unwesen treibe muss ich sagen : ja !

In der Zeit, in der ich bei den Pfadfinder ne Jugendgruppe geleitet habe, hab ich auch immer darauf geachtet

aber glaub mir, das ist nicht einfach :-/

manchmal hat man schon keine lust sich schon wieder mit einem thema zu beschäftigen oder ein andermal würde man am liebsten weggucken
 
21. April 2002, 16:39   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das glaube ich Dir gerne. So eine Horde wilder Jugendliche zu bändigen stelle ich mir nicht so einfach vor. Hab bei meinen dreien manchmal schon genug damit zu tun sie in die Reihe zu kriegen.

Es ist wirklich nicht einfach immer konsequent zu sein.

Mir passiert bei unseren Kindern auch schon mal dass ich ein Verbot ausspreche, was ich dann doch nicht einhalte, weil es der Situation überhaupt nicht entsprach.
Solche Reaktionen wie schnell mal ein Verbot aussprechen, sind manchmal einfach aus dem Bauch heraus oder weil man sich geärgert hat, beim darüber nachdenken ist diese Entscheidung dann oftmals nicht richtig gewesen.

Wenn solch eine Fehlentscheidung von mir getroffen wurde, habe ich aber auch kein Problem damit das Verbot zurückzunehmen und mich beim betreffenden Kind zu entschuldigen. Das halte ich dann für selbstverständlich.

Immer gerecht sein geht sowieso nicht, denn der Mensch ist ja schließlich keine Maschine.

Das vorher festgelegt Regeln aber eingehalten werden sollten halte ich für wichtig. Denn das einhalten ist ja schließlich der Sinn und Zweck einer Regel.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
konsequenz




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.