Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. April 2008, 19:31   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Volksbegehren in Berlin: Flughafen Tempelhof

Am kommenden Sonntag entscheiden die Berliner darüber, ob der Flughafen Tempelhof geschlossen werden soll, oder vorerst weiter in Betrieb bleibt.
Ein Volksentscheid, der eigentlich keiner ist, denn laut Verfassung hat er eigentlich nur empfehlenden Charakter.
Darauf beruft sich auch der Regierende Bürgermeister Wowereit, der Tempelhof auf jeden Fall schließen will und wird.
Falls jemand Wowereit nicht kennt: In Verschlagenheit, Machtgeilheit, Verlogenheit und Hinterhältigkeit ist er wohl einer der wenigen Politiker, der Joschka Fischer mühelos das Wasser reichen kann.

Wenn man den letzten Erhebungen und Umfragen glauben darf, wird Wowereit bei dieser Volks-Abstimmung mächtig auf die Fresse fallen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:
Den meisten Wählern geht es eigentlich weniger bis überhaupt nicht um die Schließung des Flughafens, sondern eher darum, Wowereit eine mächtige politische Schlappe zu bescheren, denn wenn er den Flughafen trotz der Ablehnung des "Volkes" zumacht, ist er politisch tot.
Das Modell Wowereit hat sich ohnehin totgelaufen, denn kaum eines der vielen Versprechen sind eingehalten worden, zudem tendiert sein Restbonus als Regierender Bürgermeister gegen null. Selbst der politisch dämlichste Berliner hat diesen Sprücheklopfer und permanenten Partygast inzwischen als politisches Windei erkannt.

Natürlich bin ich auch für eine Schließung von Tempelhof: Unnötiger Fluglärm, enorme Kosten, Bonzenflughafen für Privilegierte und Umweltschutz - eine Schließung täte Berlin gut, zumal BBI Tempelhof locker auffängt.
Trotzdem werde ich mit Ja-für Tempelhof stimmen.
Wowereit macht ihn ohnehin zu....

Aber die köstliche Genugtuung, Wowereit zu zeigen, was ich von ihm halte, die werde ich genießen.
Und damit stehe ich gottlob nicht alleine da.
Politisch nicht korrekt, aber das ist ja Wowereit auch nicht und so kann man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Muß eine völlig neue Erfahrung für "Wowi" sein.
 
25. April 2008, 21:40   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
ist er politisch tot.
Wowereit ist ein ziemlich ausgeschlafener Politiker, deshalb sollte man nicht den Fehler begehen ihn zu unterschätzen.
Sei gewiss, der hat ganz sicher schon Plan II in der Schublade.

So vertraten Bisky und Gregor Gysi die (richtige) Meinung, eine Volksabstimmung ist eine Volksabstimmung, an die man sich zu halten hat.
Die Tatsache, dass Gysi diese Meinung kurz danach revidierte zeigt doch, wie geschickt Wowereit seine Fäden im Hintergrund zieht.
Es ist kaum vorstellbar, dass ein politisch recht standhafter Mann wie Gysi plötzlich eine Vollbremsung hinlegt und dann volle Kraft rückwärts fährt.

Wowereit setzt auf die Vergesslichkeit der Berliner Wähler.
Bis zum Herbst 2011 fliesst noch sehr viel Wasser die Spree runter.
Es sei denn eine Initiative strebt ein Volksbegehren zur Abwahl des Regierenden Bürgermeisters an.
Mir fehlt das Hintergrundwissen, ob sowas möglich ist.
Sollte es aber tatsächlich so kommen, hätte Wowereit sicher nicht die besten Karten.
Die Umfrage vom einem Berliner Sender, wer Wowereit und den rot/roten Senat erneut wählen würde, wenn am nächsten Tag Neuwahlen wären müssen erschreckend für rot/rot in Berlin gewesen sein. Obwohl diese Umfrage sicher nicht repräsentativ gewesen sein dürfte, ist ein Trend sicher unverkennbar.

Ich werde am Sonntag auch für ein nein zu Tempelhof stimmen, allerdings im Gegensatz zu Dir Sacki ebenfalls aus voller Überzeugung, u.a. wegen der von Dir genannten Argumente, jedoch nicht um Wowereit zu kippen, denn das gelingt damit ganz sicher nicht und sollte auch nicht Sinn der Sache sein.
 
26. April 2008, 15:17   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich will kein Spielverderber sein, aber es scheint auch durchaus einleuchtende Argumente für eine Schließung des Flughafens zu geben:

1 Grund, nicht für Tempelhof zu stimmen « BILDblog

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
volksentscheid, tempelhof, wowereit




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.