Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. May 2006, 10:03   #1
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
The DaVinci Code - Sakrileg

Aaaaalso.
Samstag am frühen Nachmittag nachdem mein Freund noch die letzten Notkäufe für unseren anstehenden Urlaub (Badehose und Badelatschen) getätigt hat sind wir kurzentschlossen ins Kino.
(Natürlich hatte ich das Buch noch nicht wieder gelesen.)

Romanverfilmung: Schlüssig - alles Wichtige war drin - keine Fragen blieben offen. (Auch nicht bei meinem Freund der das Buch bisher noch nicht gelesen hat.)
Fazit für mich: Das Buch musste ich nicht noch mal komplett lesen. Während des Films kam die Handlung quasi wieder zurück in mein Gedächtnis. Auch die Irrungen und Wirrungen - sehr zum Leidwesen meines Freundes.
Trotzdem werde ich es irgendwann noch mal wieder lesen. ;-)
Tom Hanks: Anfangs war die lange Matte etwas verwirrend, schließlich "kennt" man ihn ja nur mit kurzen Haaren aber jetzt muss ich sagen finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Jean Reno: Ich hasse es wenn Schauspieler plötzlich andere Synchronstimmen haben als üblich !!!! Aber es ging - sie ähnelte seiner "normalen" Stimme.
Audrey Tautou: Ich fand sie etwas blass in der Rolle. Von ihr hätte ich mir mehr Esprit gewünscht.
Ian McKellan: Jaaaaa - klasse, einfach nur klasse.

Locations: Die Mona Lisa ist nicht echt - in dem Raum durfte nicht gedreht werden (er war Umkleideraum ) und Dreharbeiten in der Westminster Abbey waren verboten - aber es fällt nicht auf.

Fazit: Es gibt eine Menge schlechtere Romanverfilmungen. Es ist allerdings auch nicht superduperhalleluja.
Note: 2-3 Tendenz zu 3




P.S. Ich las heute morgen auf GMX das Sony jetzt auch Illuminati verfilmen möchte. Das Drehbuch wird vom gleichen Schreiberling wie zu Sakrileg verfasst. Ob Ron Howard und/oder Tom Hanks wieder mit dabei sind ist noch offen.
 
29. May 2006, 13:48   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Sir Ian Murray Mckellen hat mich schon in... Herr der Ringe... als Gandalf faziniert, trotz seines alters... am 25.05.1939 in Burnley... England geboren, ist er ein super Schauspieler.

Filme mit Ian McKellen (Auswahl)

* "Hay Fever" (1968)
* "The Promise" (1968)
* "Keats", "Ross", "The Tragedy Of King Richard II.(1970)
* "The Recruiting Officer" (1973)
* "Amud Ha'Esh" (TV-Mehrteiler, 1979)
* "Priest Of Love" (1981)
* "Das scharlachrote Siegel", "Dying Day" (beide 1982)
* "Die unheimliche Macht" (1983)
* "Zina", "Eine demanzipierte Frau" (beide 1985)
* "Walter And June" (1986)
* "Im Schatten der Götter" (1988)
* "Countdown Of War" (1989)
* "Geschichten aus San Francisco" (TV-Mehrteiler)
* "Und das Leben geht weiter", "Das Leben - Ein Sechserpack" (1993)
* "Little Jo - Eine Frau unter Wölfen" (alle 1993)
* "To Die For" (Stimme), "Geht's hier nach Hollywood" (beide 1994)
* "A Bit Of Scarlet" (Stimme), "Amy Foster - Im Meer der Gefühle", "Bent" (beide 1997)
* "Gods and Monsters", "Der Musterschüler" (1998)
* "David Copperfield", "Große Komponisten" (TV-Reihe), "X-Men" und "Cirque Du Soleil" (Stimme, 2000)
* "X-Men 2" (2003)
* "Herr der Ringe: Die Gefährten" (2001)
* "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" (2002)
* "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (2003)
* "Asylum" (2004)


Den angesprochenen Film finde ich....... naja, jeder hat halt einen anderen Geschmack.
 
29. May 2006, 15:57   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich hab das Buch gelesen und werde mir wahrscheinlich auch den Film anschauen, egal was ihr sagt! Ich bin kein begeisterter Dan-Brown-Verehrer, eher im Gegenteil: Ich halte die Werke dieses naiven Amerikaners, dem ich seinem Antlitz nach die Intelligenz des durchschnittlichen Zeitungsausträgers zugemutet hätte, für ziemlich schlecht. Aber es ist eben etwas, wo man dabeigewesen sein sollte, wenn man mitreden will. Es ist schon schlimm.

Allgemein habe ich bis jetzt auch nur Schlechtes über den Film gehört, wenn man mal von einigen guten Urteilen absieht. Da diese wenigen guten Urteile aber von Leuten kommen, deren Geschmack im weitesten Sinne mich nicht wirklich ... beeindruckt, wenigstens nicht positiv, habe ich keine große Erwartungen. Kurz zusammengefasst soll es die schlechteste Rolle sein, die Tom Hanks je angenommen hat. Stimmt das?

Ciao,
Maggi
 
30. May 2006, 07:50   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Na ich weiß nicht Maggi. Ich kann von mir nicht behaupten alle Filme mit Tom Hanks gesehen zu haben.
Aber Splash, Big, Geschenkt ist noch zu teuer, Schlappe Bullen beissen nicht aber auch Fegefeuer der Eitelkeiten und auch der Polarexpress (um mal neuere zu nennen) finde ich nicht gerade ein Höchstmaß der Schauspielkunst.


Was hat Dir an dem Film missfallen, Choppershexe ?
 
30. May 2006, 14:21   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Tom Hanks ?@ Jules. @ Maggi
Kann sein das ich verwöhnt bin was den Hanks angeht, aber meiner Meinung nach passte das Ganze nicht so wirklich für ihn.

Wäre genauso wenn Richard Gere plötzlich einen intergalaktischen Alienjäger spielen würde. So "krass" fand ich seine Rolle.

Hanks mag ich sehr, aber in dieser Rolle? Nein Danke.

Und Jules, da hast du aber nicht gerade DIE Filme herausgesucht, in denen er brilliant war. (Der Soldat James Ryan, Forest Gump, Philadelphia, Apollo 13, The Green Mile, Cast Away, u.s.w.) Um mal einige Andere zu erwähnen. Das waren super tolle Rollen für ihn. Ich habe soweit alle Filme von ihm gesehen. Er ist und bleibt ein super Schauspieler, aber manche Rollen passen halt nicht.

Selbst in Catch me if you can, mit der Rolle von FBI-Agent Carl Hanratty, hat er mich überzeugt.
 
30. May 2006, 14:55   #6
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nein, die habe ich bewusst nicht genannt Hexe, denn Maggi fragte danach ob das wirklich die schlechteste Rolle wäre die Hanks bisher angenommen hat. Dem ist meinem Empfinden nach nicht so. Die von mir genannten sind schlimmer.

Die die Du genannt hast finde ich ebenfalls gut mit der Ausnahme: Catch me if you can kenne ich nicht.

Wie gesagt ich finde Sakrileg und auch seine Rolle darin gar nicht mal so schlecht. Aber es gibt bessere Buchverfilmungen. Auch Geschichten die Hanks besser umgesetzt hat aber einen solchen Verriß wie die Cannes-Kritiker geschrieben haben finde ich wiederrum zu heftig. Der Film ist nett vielleicht ein klein bisschen besser als Mittelmaß, nicht mehr nicht weniger.
 
30. May 2006, 16:29   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Der Film als solches ist doch soweit ok. Wie du sagst ein wenig besser als Mittelmaß.
Jedoch, Geschmäcker sind ja verschieden.
 
7. June 2006, 16:58   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Nun kenne ich Dan Browns Romane nicht. Es mag daran liegen, daß ich bereits vor seiner Erscheinung auf dem Parkett der Spiegel-Bestsellerliste die "Primärliteratur" genossen habe (sprich: van Helsings "Geheimgesellschaften" I & II, "Illuminatus!" (R. Shea & R.A. Wilson), Die Macht I & II (Jonathan May)), insofern mir Opus Dei und die Theorien um die Rosenkreuzer nichts neues waren und von daher ahnte, daß Mr. Brown dem ganzen nur ein bissl Handlung und sonstige Geschichtsfiktion beimischen mußte, um einen spannenden Roman draus zu machen. Was die ein oder andere Rezension dann auch bestätigte.

Den Film habe ich mir dann aber trotzdestodem angeschaut, und ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Solides Schnitzeljagd-Pseudo-Mystery-Kino, gut angereichert mit Action und ein bissl Gefühl; nicht zu opulent, nicht zu märchenhaft, nicht zu langweilig. Und ich muß unbedingt anmerken, daß mir am allerbesten die kurze Szene gefallen hat, die das Konzil von Nicäa beschreibt. Ich meine, man kennt ja die Geschichte, und Geschichte wurde schon oft visualisiert - Hunderte von Filmen hatten schon Einfluß auf unsere bildhafte Vorstellung von den Kreuzzügen oder des Wilden Westens, beispielsweise. Aber über das Konzil von Nicäa hätte ich danach am liebsten einen eigenen Film gedreht (zumal die Geschichte tatsächlich genügend Stoff für einen echten Thriller hergibt).

Was ein wenig Angst machen sollte, ist die Aussage von Marc Caroggio, dem Pressesprecher von Opus Dei, das Buch (somit auch der Film) sei indirekt Werbung für den Orden. Gerade deshalb, da Mitglieder der sektenähnlich organisierten, direkt dem Vatikan unterstehenden Personalprälatur insbesondere seit der Wahl in Polen im Herbst 2005 einflußreiche Posten besetzen, was bedenklich wirkt, wenn man von den Prinzipien des Opus-Dei-Gründers Josémaria Escrivá gelesen hat: "Blind dem Vorgesetzten gehorchen - Weg der Heiligkeit." - "Gehorcht, wie ein Werkzeug in der Hand des Künstlers gehorcht, das nicht danach fragt, warum es dieses oder jenes tut. Seid überzeugt, daß man euch nie etwas auftragen wird, das nicht gut ist und nicht zur Ehre Gottes gereicht." Da geht einem doch das Herz auf (oder das Messer in der Tasche)!

Habe gelesen, auch unser lieber Papa Ratzi sei Opus-Dei-Mitglied...
 
7. June 2006, 18:46   #9
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Jules
Ich las heute morgen auf GMX das Sony jetzt auch Illuminati verfilmen möchte. Das Drehbuch wird vom gleichen Schreiberling wie zu Sakrileg verfasst. Ob Ron Howard und/oder Tom Hanks wieder mit dabei sind ist noch offen.
Da müßten alle aber deutlich zulegen, "Illuminati" ist wesentlich actionreicher,
wie auch die anderen Dan-Brown-Romane, die ich gelesen habe:
Meteor
Diabolus
(und natürlich auch Illuminati / Sakrileg).

Für "Sakrileg" hat sich Brown ziemlich ungeniert bei "Der Heilige Gral und seine Erben"
von Lincoln - Baigent - Leigh bedient, deren Plagiatsklage kürzlich abgewiesen wurde.
"Leigh Teabing" ist übrigens zusammengesetzt aus "Leigh" und einem Anagramm von "Baigent" -
Frechheit siegt...

Ich werde doch lieber auf die DVD warten -
22 km Busfahrt und geschmalzene Kino-Preise machen mir den Entschluß leicht...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.