Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
26. August 2006, 09:05   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Mein Vater erklärte mir bislang unsere neun Planeten.

Kann er jetzt aber nicht mehr, denn überraschenderweise ist Pluto kein Planet mehr, also kann mein Vater leider nichts mehr machen als bei "... unsere neun" aufzuhören. Und dieser Satz ist ja dann nicht nur grammatikalisch falsch, sondern auch inhaltlich - schließlich haben wir neben den acht Planeten dann auch viele weitere Plutonen im Sonnensystem, kleinere Himmelskörper wie etwa Ceres zwischen Mars und Jupiter, der Plutomond Charon und etwas mit dem klangvollen Namen 2003 UB313.

Die Versammlung der Internationalen Astronomischen Union in Prag dauerte vom 14. August bis zum 25. und ihr diesjähriges Ziel war es, eine allgemein gültige und verbindliche Regel zu schaffen, nach der Planeten von Plutonen (bzw. Kleinplaneten) unterschieden werden können. Alle hatten erwartet, dass durch die neue Regel drei weitere Objekte in unser Sonnensystem aufgenommen würden, doch irgendwas lief schief: Jetzt sind es nur noch acht. Pluto-Fans sind erbost: Sie werfen der Jury eine Manipulation der Abstimmung vor und haben viel Pluto-Fan-Equipment erstellt, mit dem der Pluto-Fan seine Liebe in die Öffentlichkeit tragen darf.

Also, sitzt nicht rum, tut was für euer Sonnensystem und Rettet Pluto!

Ciao,
Maggi
 
26. August 2006, 15:50   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Haben die auch die Sonne abgeschafft ?
Denn die habe ich seit fast einer Woche schon nicht mehr gesehen...
 
26. August 2006, 18:09   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe, ich hab mich schon dran gewöhnt, dass die Astronomen ne besondere Sorte Mäuse sind.

Erst klauen sie uns das anschauliche Lichtjahr und wollen es duch Parallaxensekunde (Parsec) ersetzen. Stellen aber fest, dass Lichtjahr weiter die gebräuchlichere Entfernungseinheit bleibt.

Dann müssen sie (die Astronomen) hinnehmen, dass ihre Konstrukte "... im Internationalen Einheitensystem seit 1978 nicht mehr zulässig." sind. Und Trotzdem gelten sie (Parsec + Lichtjahr) in der Astronomie als unverzichtbar und werden weiterhin verwendet.

Irgendwann kommen sie auf die Idee, die inneren Planeten nicht mehr zu den Planeten zu zählen, sondern sie werden zu Sonnenmonden degradiert und die äußeren verbliebenen (ohne Pluto!) werden dann den schäbigen Rest eines einst stolzen Planetensystems bilden.

Der allgemeine Drang zur Verkomplizierung greift also nicht nur in unserer Staatsbürokratie.

tschao

jupp11
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
vater, planeten




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.