Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. October 2006, 20:11   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Friedensnobelpreis – Endlich hat ihn mal der Richtige erhalten.

... gerade weil das Votum für Muhammad Yunus aus Bagladesh, dem schmuddeligen Hinterhof der Welt, heute so überraschend kam, wurde die Entscheidung des Nobelpreis-Komitees mit lautem internationalen Applaus bedacht. Denn der 66jährige hat etwas geschafft, was bis dahin niemand für möglich hielt: Er hat den Ärmsten der Armen, die selbstverständlich weder "Sicherheiten" noch "Bürgschaften" vorweisen können, sogenannte "Mikro-Kredite" in Höhe von vergleichsweise wenigen Dollars gewährt, damit sie nicht verhungern und sich eine Existenz aufbauen können. Und siehe da: Fast alle haben das Darlehen auf Heller und Pfennig zurückgezahlt und konnten dadurch sich, ihre Familie und manchmal auch ein ganzes Dorf nicht nur am Leben halten, sondern sogar eine Art "Konjunktur" in asiatischen und afrikanischen Staaten ankurbeln, die vorher jahrzehntelang von den bornierten Profi-Bankern für unmöglich gehalten wurde.

Und wenn jemand das angeblich "Unmögliche" durch jahrelange Beharrlichkeit am Ende doch noch realisiert, dann hat er weiß Gott auch den Friedensnobelpreis verdient und ihn damit auch wieder als bedeutendste Auszeichnung der Welt begehrenswert gemacht, nachdem inzwischen sogar Namen von läppischen Popstars wie Bono von U2 alle Jahre wieder das Niveau der Nobelpreis-Vergabe nach unten gedrückt hatten.

Zitat:
Yunus' Konzept des Mikro-Kredits wird inzwischen in mehr als hundert Ländern angewandt und auch von der Weltbank unterstützt. Der "Bankier der Armen" gründete das Grameen Projekt 1976 in Jobra bei Chittagong und wandelte es 1983 in eine Bank um. Das Institut hat inzwischen 6,6 Millionen Kreditnehmer, 97 Prozent davon sind Frauen. Der Gesamtumfang der vergebenen Kredite beträgt rund 4,5 Milliarden Euro. Mit den Kleinstkrediten will die Bank den Teufelskreis aus geringem Einkommen, niedrigem Sparvermögen und geringen Investitionen durchbrechen.

"Über Kulturen und Zivilisationen hinweg haben Yunus und die Grameen Bank gezeigt, dass selbst die Ärmsten der Armen etwas dafür tun können voranzukommen", würdigte das Nobel-Komitee die Arbeit. "Echter Frieden kann nicht erreicht werden, ohne dass große Teile einer Bevölkerung Wege aus der Armut finden."

http://de.today.reuters.com/news/New...in Bangladesch
Ich freue mich schon deshalb über das Votum, weil dadurch auch frühere eklatante Fehlentscheidungen des Komitees wettgemacht worden sind. Allein die Vergabe des Friedensnobelpreises an den Kriegsverbrecher Henry Kissinger wurde damals weltweit von vielen Menschen schockiert zur Kenntnis genommen, während auf der anderen Seite immer wieder Leute wie Mahatma Gandhi leer ausgingen oder erst lange Zeit später indirekt posthum geehrt worden sind:

Friedensnobelpreis: Kissinger bekam ihn, Gandhi nicht

Gruß Ben
 
14. October 2006, 12:10   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, volle Zustimmung!

Es ist schon beeindruckend, was der Mann geleistet hat.

Auch seine Aussage: "Normale Banken vergeben nur Kredite an Leute, die als Sicherheiten mindestens die Kreditsumme beibringen können. Damit werden nur die bedacht, die das Geld im Prinzip nicht brauchen."

Risikokapital ohne Vollabsicherung müsste auch bei unseren Banken zu erhalten sein. In den USA macht sich sowas ja wohl bezahlt, wenn auch in Dimensionen, die schwindelig machen. Siehe You Tube, die erst in 2005 gegründet wurden und nun für über 1 Mrd. $ von Google übernommen wurden. Oder auch Google selbst, die auch mit derartigen Geldgebern zusammengearbeitet haben.

Dagegen sind unsere Ich-AGs und das gesamte andere halbherzige Instrumentarium nur ein Mittel, ziemlich sicher in die persönliche Pleite zu rauschen.

tschao

jupp11
 
14. October 2006, 13:44   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich bekenne mich dazu, vorher noch nie etwas von Muhammad Yunus gehört zu haben.
Hätte mir vorher jemand von der Existenz dieses Menschen und seinem Handeln erzählt, hätte ich ihn nur ungläubig angelächelt.
Vielleicht macht es sich das Komitee nun endlich zur Angewohnheit, diesen Friedensnobelpreis wirklich nur an Menschen zu vergeben, die ihn vom Namen 'Frieden' her wirklich auch verdient haben.

Zu den Machenschaften der Banken bei Privatkunden:
Es gibt nur 2 Sorten, bei denen die sich den Arsch aufreissen und sich vor Schleimerei kaum noch einbekommen.
Der eine hat Kohle bis zum Abwinken und überlässt die Verwaltung seines Kapitals der Bank.
Der andere ist finanziell am Ende und kurz davor den Kopf in den Sand zu stecken oder den berühmten Eid abzulegen: 'Ich nix mehr haben'.
Hier sind die Banken besonders zuvorkommend, bevor andere Gläubiger auftauchen und vorrangigere Ansprüche stellen.

Normale Kunden, die mal im Plus und dann mal wieder im Minus sind, gehen diesen Halsabschneidern völlig am Hintern vorbei.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
friedensnobelpreis, richtige




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.