Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. January 2002, 03:27   #1
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Rindfleisch in Bier gedünstet,Fleisch-Golubzy, russische Krautwickel

Rindfleisch, in Bier gedünstet

1 kg Oberschale, 2 Zwiebeln, 2 Möhren, 100 gr Speck, 1/2 1 helles Bier, Salz, 1 Teelöffel Kartoffelmehl, die Schale von 1 Apfelsine, Zitronensaft.

Das vorbereitete und gewaschene Rindfleisch in nicht zu große Würfel schneiden, die Zwiebeln, die Möhre und den Speck, alles kleingeschnitten, untermischen und mit Bier übergossen 24 Stunden in einem nicht oxydierenden Topf kühl stellen. Dann das marinierte Fleisch samt Bier und Gemüse unter Hinzufügen von etwas Salz auf schwachem Feuer oder in der Backröhre 11/2 bis 2 Stunden dünsten. Die Soße abgießen, durchseihen, noch etwas eindampfen und mit in Wasser verrührtem Kartoffelmehl andicken. Die vorher gut gewaschene, gebrühte und wie Fadennudeln geschnittene Apfelsinenschale in der Soße durchkochen und diese vor dem Servieren mit Zitronensaft abschmecken. Das Fleisch wird in der Soße zu Tisch gebracht.

Die streifig geschnittene Apfelsinenschale könnte auch schon beim Eindampfen der Dünstsoße zugesetzt werden.

Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln oder Butterreis


Fleisch-Golubzy, russische Krautwickel

3oog schieres Fleisch oder Gehacktes, 100gr Reis oder Perlgraupen, 1 Zwiebel, 2 Eßlöffel Butter oder Margarine, Salz, Pfeffer, 8oo g Weißkraut, 2 Eßlöffel saure Sahne, 2 Eßlöffel Tomatenmark, i Eßlöffel Mehl, Dill oder Petersilie.

Das gewaschene und von Sehnen oder Häutchen befreite Fleisch in Stücken durch den Wolf drehen, mit dem gekochten und abgekühlten Reis oder den garen Gräupchen vermischen, die feingehacktes Zwiebel, Salz und Pfeffer dazugeben. Die ganzen Krautblätter brühen und 5 Minuten ziehen lassen. Abkühlen, auf dem Tisch auslegen, die Fülle in Wurstform auflegen, die, Blätter zusammenrollen und mit Fäden umwickeln. Nun werden die Golubzy in siedendem Fett angebraten. Dann die saure Sahne mit dem Tomatenmark, dem Mehl und 1/4 Liter Wasser verrührt zugießen, aufkochen lassen und salzen. Die Krautwickel werden entweder zugedeckt auf schwachem Feuer (Asbestplatte) 3o bis 40 Minuten geschmort oder ebensolange unbedeckt in die heiße Backröhre gestellt. Fleisch-golubzy bringt man in der Soße, mit gewiegtem Dill oder Petersilie bestreut zu Tisch. Statt saurer sahne, läßt sich auch mehr tomatenmark verwenden. Die Soße kann auch mit Zitronensaft oder Weißwein und etwas Zucker abgeschmeckt werden.

Beilage Salzkartoffeln
 
23. January 2002, 04:37   #2
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
das zweite rezept hat mal die mutter eines freundes gekocht :chefkoch: als ich da zu gast war und ich muss sagen das es sehr lecker war!

allerdings weiss ich nicht was das mit der 'asbestplatte' sein soll? :confused:

starbucks
 
23. January 2002, 08:20   #3
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
moin
@starbucks
ich gehe mal davon aus das in rußland auf offenem feuer gekocht wurde ich habe es original aus dem kochbuch übernommen
es sind nur russische gerichte drin,und es muß ein altes kochbuch sein
 
23. January 2002, 15:12   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hört sich prima an Zeus,werd ich mir ausdrucken und bei Gelegenheit nachkochen.
Wer gern Handfestes mag,ich hätte da ein Hausmannskochbuch.
 
23. January 2002, 15:59   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
werde noch einige gerichte posten,sind noch interessante gerichte dabei
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fleisch golubzy, krautwickel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.