Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. March 2002, 02:22   #1
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Angst um die Rente

Was hinter den neuen Reformvorschlägen steckt
Das Rentensystem ist krank. Immer weniger Beitragszahler müssen für immer mehr Rentner zahlen. 1960 kamen noch 4 Arbeitnehmer für die Beiträge eines Rentners auf, heute ist das Verhältnis schon zwei zu eins. Im Jahr 2040 wird das Verhältnis eins zu eins und das bei einem Beitragssatz von 26%!
Arbeitsminister Riester und Bundeskanzler Schröder wollen die Rente reformieren. Unter anderem soll die Rentenerhöhung in den kommenden zwei Jahren nicht mehr an die Nettolohnerhöhung gekoppelt sein, sondern nur noch um die Prozentpunkte der Preissteigerung.
Wut und Angst sind die Folge, sowohl bei denjenigen, die schon Rente beziehen, als auch bei denen, die noch jahrelang einzahlen werden und doch nicht wissen, ob sie selbst noch etwas aus dem Rententopf erhalten. Der Generationenvertrag steht auf dem Prüfstand.
In der gesetzlichen Rentenversicherung wird die Rendite immer schlechter: Rentner des Geburtsjahrganges 1930 bekommen für eine eingezahlte Mark nur noch 3,63 Mark heraus. Beitragszahler des Jahrgangs 1940 nur noch 2,81. Die heutigen Berufsanfänger werden für eine eingezahlte Mark nur noch eine Mark herausbekommen - Rendite gleich null.
Bei einer guten Kapitalanlage, durch steuer- und sozialabgabenfreie Beiträge finanziert, wäre den künftigen Rentnern viel mehr zurückgeflossen, als beim jetzigen alten Umlageverfahren. Doch der durchaus kluge Einstieg in eine kapitaldeckende Rente wurde verspielt.
Nachdem die neue Regierung die als sozial ungerecht verschrieene Rentenreform der alten CDU-geführten Regierung kurzerhand gekippt hat, macht sie nun genau das gleiche: Riester plant, die Rentenentwicklung für 2 Jahre von der Nettolohnentwicklung abzukoppeln. Zwei Jahre lang gibt es für Rentner nur den Inflationsausgleich.
An andere Tabus wagt sich Riester nicht heran. Beamte und Selbständige werden in die Reform nicht mit einbezogen. Ein Blick in die Schweiz zeigt, daß es geht: keine Beitragsbemessungsgrenzen und die Einbeziehung von Selbständigen und Beamten sorgen für eine breitere Verteilung der Rentenlast und für mehr Solidarität zwischen arm und reich.
Fazit: Ein neuer Reformvorschlag muß her, auch wenn er noch etwas Zeit braucht.

ps:schröder und riester langen kräftig zu
 
8. March 2002, 14:57   #2
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
Huhu
damit haste vollig recht

ob wir mal rente bekommen ??

ich glaube nicht und wenn nicht viel und das wird nicht zu leben reichen
daddy
 
8. March 2002, 16:05   #3
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Zitat:
Zitat von Paff.Daddy.E_V
ich glaube nicht und wenn nicht viel und das wird nicht zu leben reichen
Das reicht heute auch schon nicht mehr Ich hab Großeltern die sich Früher den Arsc* aufgerissen haben, und heute?
Oma und Opa bleibt nach der Miete, geschlagene 300 DM also ca. 150 € zum Leben Das find ich Krass.....und mit dieser "Rister Rente" komme ich nicht klar, jede Versicherung sagt was anderes
 
8. March 2002, 18:39   #4
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Ich habe noch schlappe 17 Jahre zu arbeiten, rechne schon damit das ich bis 65 knechten muß, nur ob man da noch Rente bekommt steht in den Sternen.
Wobei ich nen Hals bekomme sind diese Statistiken, danach hat ein normaler Arbeitnehmer im Schnitt 950 Euro :häh: und ein Beamter ( Postbeamter ) 1600 Euro :confused: im Ruhestand.
Die Beamten sollen doch mal Vernunft annehmen und sich doch nicht immer Beschweren, nur Beamte dürfen ja nichts annehmen
 
8. March 2002, 19:46   #5
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Die Beamten sollen doch mal Vernunft annehmen und sich doch nicht immer Beschweren
Genau so isses, wem haben wir schließlich das Urteil des Verfassungsgerichtes zu verdanken ? Einem Beamten der auch noch dagegen geklagt hat, dass den Rentnern keine Steuern von ihren Bezügen abgezwackt werden. Zahlen ihre Arbeitsleben lang keine Beiträge, sind während der Dienstzeit privat online (siehe Spiegel http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...185291,00.html) bei eBay und meckern, meckern, meckern ----

Teutsche Beamte
 
27. March 2002, 16:14   #6
Natascha
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Natascha
 
Registriert seit: March 2002
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Nicht über die Beamten schimpfen. bin auch eine
Aber recht habt ihr in einigen Punkten schon. Aber ich kann doch nicht dafür
Das müssen doch die Politiker ändern!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
rente




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.