Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. January 2004, 19:59   #1
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....das letzte Wort

Jeder von uns kennt sie, alle haben mehr oder weniger schon mit ihnen zu tun gehabt.....gemeint ist der Schlag von Usern die immer das letzte Wort haben (müssen). Diese Leutchen (lat. -Userus Rechthabikus Benedikti)halten sich selbst für die Würze in jedem Thread...zumal ein jeder Thread der Meinung dieser User nach immer in Richtung Bild-Niveau zu schreddern ist. Und weil das sowas von lolig ist, wird diese Möglichkeit auch weidlich genutzt. Auf Deibel komm raus sozusagen.

Es ist ja auch irgendwo nachzuvollziehen, das Menschen die im sog. RL nix zu klamüsern haben, dies virtuell kompensieren müssen. Anstelle im o.g. RL mal richtig zu vögeln um den Bimbes freizubekommen, werden die Komplexe andren zum Teil geistig respektive linguistisch oder meinethalben auch rhetorisch unterlegenen Mitmenschen aufgebürdet....und im nachhinein wird sich dann gewundert das niemand einen liebhat.

Gibt es Hoffnung für diese Art von Wannabe-Journallien? Aber sicher doch....würden diese User ihr Talent zu unterhalten mehr dazu nutzen die Gemeinde zu unterhalten und dies vor allem nicht auf Kosten dritter, hätten wir alle schon gewonnen.

Ergo sollten alle die sich nun angesprochen fühlen mal drüber nachdenken ob sie den Nimbus des Arschlochs mit ner Freundesquote die gen Null tendiert behalten wollen oder ob sie etwas wirklich nachhaltiges schaffen wollen und auch mal was nettes zu hören kriegen.

Wenn sich aber nun jemand fragt was dieser Thread denn nun soll, dann sei ihm/ihr gesagt das die dies betrifft schon wissen damit umzugehen....und um keinen Thread ohne Smilie zu erstellen (der ja evtl. das Boardbild stören würde) setz ich mal den ein denn der triffts imho noch am ehesten......


Axo bevor ich es vergess....just my 0,02€.
 
31. January 2004, 21:08   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Dr.Best
[.....gemeint ist der Schlag von Usern die immer das letzte Wort haben (müssen).
Jau, davon gibbet hier welche auf dem Board. Sie sind für jedermann leicht zu erkennen, denn um das letzte Wort haben zu können, schließen sie die Threads hinter sich ab.

Da ich auch gern einmal das letzte Wort haben möchte: Glühwü, hinter mir zumachen dieses Teil!
 
31. January 2004, 21:14   #3
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Nö, nix is. Da wird hie und da nach Tiefe und kreativen oder auch grübelwürdigen Threads aka Themen gesucht und kommt dann mal was ansatzweise in der Richtung schreit man nach Schlíessung?
 
31. January 2004, 21:43   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... auch ich bin "sowas von lolig" und "schredder gern in Richtung Bild-Niveau", weil ich "im RL nix zu klamüsern" habe und konnte noch nie "im RL mal richtig vögeln".

Und "um den Bimbes freizubekommen", treibe ich mich statt dessen zur Zeit auf dem Skats herum, weil ich schon immer die tollen Threads von Dr.Best bewundert habe und vor allem auch ein Fan seiner Frau bin, die zum Glück noch nie "in Richtung Bild-Niveau" gepostet hat, wodurch sie auch schnell aufgrund ihrer herausragenden intellektuellen Fähigkeiten zu einer der angesehensten Memberinen in der Szene wurde *g*.

Also frage ich Dr.Best mit seinen - fast - eigenen Worten zurück: "Gibt es Hoffnung für diese Art von Wannebe-Moderatorinnen?"

Hehe, und nun bin ich mal gespannt, was unsere blaugefärbte pseudointellektuelle Zahnbürste darauf antworten wird ;-)

Gruß Ben
 
31. January 2004, 22:42   #5
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ach Doctorchen ...

kennst Du diese Typen, denen man zumeist im ALDI über den Weg läuft? Gekleidet mit einem schmuddeligen Uralt-Jogginganzug inkl. eingehaktem Handy-Clip (ich bin wichtig!), mit ausgelatschten Sandalen, die schon vor 10 Jahren nicht mehr modisch waren und einer AOK-Brille mit Kassengestell Nr. 08-15 für 12,70 Euro auf der Nase? Diese Typen, die entweder ihre vergilbten Zehen aus den Sandalen gucken lassen, oder im Höchstfall mit Tennissocken daher schlendern, was kaum besser ist? Manche tragen auch direkt Hausschuhe, schliesslich pendeln sie eh nur zwischen dem Wohnzimmer und dem ALDI hin und her!

Das sind diese Typen, die immer vier Dosen Bier und 'ne Pulle billigen Fusel kaufen und dann im Höchstfall noch 5 Päckchen Reval oder Ähnliches. Weißt Du was? Die sind glücklich, ja mindestens so glücklich wie Du und ich!!

Hast Du Dich nie gefragt, wie all diese "kleinen" Leutchen so glücklich mit diesem "bescheidenen" Leben sein können? Hast Du Dich nie gefragt, warum sie nicht nach MEHR streben, höhere Ansprüche an sich selbst, ihr Umfeld und ihr eigenes Leben stellen? Hast Du je verstanden, warumn die sich so hängen lassen und trotzdem ganz offensichtlich zufrieden zu sein scheinen? Ihnen reicht ein voller Kühlschrank mit Flüssignahrung, Zigaretten bis zum Abwinken und ein Fernseher, der seinen Dienst tut! Sie sind sich selbst genug und brauchen keine Freunde. Aber warum streben sie nicht nach mehr? Warum sind sie mit dem wenigen zufrieden??? Wie kann das sein?

Die Antwort: Sie merken es nicht, denn sie sind so simpel strukturiert, dass sie ihr Leben für normal und erstrebenswert halten!



Halt alles eine Frage der Perspektive ...



Tira
 
31. January 2004, 23:00   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Tira
die entweder ihre vergilbten Zehen aus den Sandalen gucken lassen, oder im Höchstfall mit Tennissocken daher schlendern, was kaum besser ist? Manche tragen auch direkt Hausschuhe, schliesslich pendeln sie eh nur zwischen dem Wohnzimmer und dem ALDI hin und her!
... ja, sorry, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, denn genauso sehe ich tatsächlich aus ;-)

Aber dafür gibt es ja den ulkigen Tiramisu, der immer im richtigen Augenblick die Welt über solche Dinge aufklärt *g*.

Gruß Ben
 
31. January 2004, 23:13   #7
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an ...


 
31. January 2004, 23:18   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ja, Tira, wie immer hast Du recht, und ich werde nie aufhören, mich in Demut vor Dir zu verneigen *g*

Gruß Ben
 
31. January 2004, 23:50   #9
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Einleitend schliess ich mich der von mir äusserst geschätzten italienischen Süsspeise respektive deren menschlichem Alter Ego an.

Ach Ben.....Ben....Ben.....was soll ich mit dir nur anstellen? Solange ich auch such, ich find keine Schublade wo du bzw. deine "Art" (zumindestens die vorgeschobene hier in der virtuellen Welt) reinpassen würde. Es wäre mindestens ein Fauxpas zu schreiben, der Ben, der prollt sich wie ein Hazardeur durch die Gegend ohne Rücksicht auf Ausschuss etc....

Darauf wollte ich aber auch garnicht raus...mir gings intentional mehr drum mal nen Thread zu starten wo man sich auch mal sein gesammeltes (in einigen Waldorf-Jahren geschärftes) Rethorik-Sammelsurium um die Ohren haut. Oder auch einfach mal büschen über dem Normal Niveau von 0,1 cm üNN schnackt. Das ich die Bild da namentlich erwähnt habe, mag man mir nachsehen.....jeder hat mal nen schwachen Moment

Was bietet sich da besser an, als die "Altvorderen aus der 68 oder meinethalben auch prä68er Ära" ein wenig mit schriftlichem Schiesspulver aus der Reserve zu locken. Seien wir ehrlich, mit simplen Boardtalk lockt man zwar den einen oder andren User, aber auf die Dauer......Man muss dem "Volk" was bieten und Rampensäue wie du Ben, Loddar sind da der beste Lockstoff. Was wiederum zur Folge hat, das ich das ein oder andere Statement von dir u.U. sogar gutheisse.

Huch, nun hab ich Loddar auch noch ins Spiel gebracht...aber der gute wirds mir nicht vergällen, schliesslich weiss er ja wie ich zu ihm stehe

Das soll hier ja auch kein Ben-Bash oder Loddar-Louting werden sondern vielmehr wie bereits oben angemerkt ein Thread der sich inhaltlich respektive äusserungstechnisch von andren abhebt.

Muss aber noch dezidiert auf dein Post eingehen, Ben....es freut mich natürlich zu lesen, das du seit langem ein glühender Fan meiner Postings bist....bin der Meinung das man nie genügend Jünger haben kann

Was den Status meiner Frau angeht....joa, sie hat seinerzeit aus freien Stücken das Modistinnenamt hier niedergelegt, was aber auch nachzulesen war. Und was die unterschiedliche Art und Weise angeht, mit der sie und ich uns äussern, sag ich nur, das Ying und Yang felst.

Und nu wirf, ich kann was ab.
 
1. February 2004, 00:19   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Solange ich auch such, ich find keine Schublade wo du bzw. deine "Art" (zumindestens die vorgeschobene hier in der virtuellen Welt) reinpassen würde.
... siehst Du, so langsam begreifst Du endlich, worum es geht. Also, strenge Dich an und versuche auch mal ein Member zu sein, der nicht in die Schubladen der "normalen" öden, kleinen virtuellen Welt paßt, und Du wirst sehen, daß man dann auch Deine Beiträge interessanter finden wird ;-)

Tira dagegen ist noch ganz weit weg von diesem Ziel entfernt und rennt noch immer wie ein wildgewordenes Kampf-Huhn offene Türen ein oder kommt mal wieder mit dem alten Anti-Ben-Quark, der schon so ranzig geworden ist wie eine Portion Süßkäse, die man aus Versehen auf irgend einem Küchenbord abgestellt und dort vergessen hat *g*

Gruß Ben
 
1. February 2004, 00:24   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Weißt Du, Best, sich gegenseitig per Rhetorik verbal um die Ohren zu hauen, zeugt nicht unbedingt von Einfaltsreichtum und schon gar nicht interessiert es andere Leser. Denn häufig bleibt bei diesen gestelzten "Gesprächen" der Inhalt auf der Strecke.
Man sieht es derzeit recht gut bei der aktuellen "Unterhaltung" auf der Boardrundschau. Allgemeines, nichtssagendes Geschwafel, bei denen die Diskutanten Nighon und Pudelmützen-Harder aka Jazzer einfach nicht auf den Punkt kommen und sich gegenseitig durch ihr aufgeplustertes Gehabe versuchen die Show zu stehlen. Das sind dann genau die Typen, die auf einer Party immer noch weiterreden und dabei gar nicht merken, dass auch die letzten Zuhörer längst zum verwässerten Bowletopf zurückgekehrt sind, um den Langweilern zu entgehen.

Außerdem wird Rhetorik bei den meisten sehr schnell in billiger Polemik enden. Jüngstes Beispiel hier on Board Psycho, mit seinem Kindergarten-Singsang. Und darauf läuft es nämlich hinaus, wenn einem nichts Spontanes mehr einfällt, wenn man hilflos ist und sich (nicht mehr) zu wehren weiß. Da ist dann Schweigen besser denn Schreiben...
 
1. February 2004, 00:48   #12
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
und Du wirst sehen, daß man dann auch Deine Beiträge interessanter finden wird ;-)
Artet zwar nu in Wortklauberei aus, aber ich kann mich bis dato über mangelndes Interesse oder Resonanz an meinen Threads beschweren.


Zitat:
Weißt Du, Best, sich gegenseitig per Rhetorik verbal um die Ohren zu hauen, zeugt nicht unbedingt von Einfaltsreichtum und schon gar nicht interessiert es andere Leser....
Hmm, das seh ich gänzlich anders. Alles hat zwei Seiten und ich bins ehrlich leid, immer lesen zu müssen wie sich zwei Fraktionen hier teils höchst persönliche Dinge um die Ohren hauen....das hat hier nix zu suchen. Natürlich geb ich dir recht, das die Leute es interessanter finden, wenn z.B. Ben mitgeteilt wird, das er demnächst Besuch empfängt der nicht unbedingt auf Kaffee und Kuchen aus ist, aber das liest man doch allerorten. Dieser kleine Exkurs soll nur verdeutlichen das mirpersönlich daran liegt, das man sich auch mal gepflegt (oder wie du es nennst gestelzt) unterhalten kann. Das muss nicht zwangsläufig in einem Mono-oder Dialog zwischen Ben und User Hinzkunz enden.

Wen es nicht interessiert, der liest es nicht. Ich bin der Meinung das Sensationsgeilheit nicht immer bedient werden muss. Und auf Polemik kann ich garnicht, man wird von mir z.B. (weils halt aktuell ist muss Ben immer als Beispiel herhalten)Dinge wie "Ben die dumme Nuss" oder "der gehört mit nem 2,30 m Riesen in einen Darkroom gesperrt" lesen.

Ich weiss ja das du mehr zur "Spass-Fraktion" zählst und ich kann mich garnicht an alle Threads erinnern in denen ich bzw. wir miteinander Spässkes gemacht haben. Wär ne arme Welt ohne Humor.....aber der bleibt doch hier nicht auf der Strecke, oder?
 
1. February 2004, 01:13   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Loddar
Jüngstes Beispiel hier on Board Psycho, mit seinem Kindergarten-Singsang.
... na ja, daß Psycho nur ein One-Trick-Pony ist, der außer seinen Grafik-Kenntnissen nichts anderes drauf hat und auch kaum mal ein Beitrag von ihm als "Moderator" des FN-Boards zu lesen ist, hatte ich ja auch schon erwähnt. Aber wenigstens scheint er sich auf leeren Bahnhöfen wohl zu fühlen - immerhin einer der wenigen Orte im Netz, wo er keine Konkurrenz befürchten muß *g*

Bei sich daheim auf dem FN-Board sieht es da schon ganz anders aus. Denn dort schreibt auch Tiramisu gern seine Arschkriecher-Oden an René, da er bei ihm seit einiger Zeit auf dem Schoß sitzen darf, was nichts anderes heißt, daß er durch seinen Kontakt zu Sara heimlich im internen Forum mitlesen darf. Da schwillt natürlich seine Hühnerbrust, so daß er dann auch auf dem Skats wieder in seiner üblichen dümmlich arroganten Art auftritt und denkt, er sei etwas Besonderes ;-)

Aber er kann Sara von mir gern Grüße ausrichten. Im Prinzip habe ich nach wie vor nichts gegen sie und lese auch immer noch ihre Beiträge gern. Vor allem freut es mich, daß sie dort nach wie vor dieselben Admin-Rechte wie vor ihrem angeblichen "Rücktritt" hat, so daß man sie und René für ihre schauspielerische Leistung glatt für den nächsten Oscar nominieren sollte *g*.

Na ja, halt wieder mal eine kleine Meldung, die René den Lesern der ungemein "seriösen" ForenNews immer gern vorenthält ;-)

Gruß Ben

PS: Dr.Best, wer mich ein wenig länger kennt, weiß, daß er selbst bei den heftigsten Streits nie befürchten muß, daß ich zu primitiven Beleidigungen greife. Deshalb habe ich auch keine Sorge, daß sich mal die Staatsanwaltschaft für mich interessiert und mich "besucht". Auch wenn manche Deppen nun schon seit fast 4 Jahren darauf hoffen und sich auch ein verwirrter PcFreak anscheinend Sorgen macht, daß man mich schon bald ins Gefängnis stecken wird *g*.
 
1. February 2004, 01:48   #14
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Dr.Best

Alles hat zwei Seiten und ich bins ehrlich leid, immer lesen zu müssen wie sich zwei Fraktionen hier teils höchst persönliche Dinge um die Ohren hauen....
Schon klar, Best. Das es dafür aber eifrige Leser gibt, ist unbestritten. Das Problem für solche User wie Dich dabei ist aber, dass sie häufig die Zusammenhänge nicht begreifen. Das meine ich jetzt nicht vom Intellekt her
Nimm eine fortlaufende Serie, die sich Folge für Folge auf Personen und frühere Handlung bezieht. Wer da mitten drin einsteigt, hat es schwer, die Zusammenhänge zu begreifen. Zumal wenn Dinge dabei in die Vergangenheit reinspielen und darauf immer wieder zurückgegriffen wird.

Um wirklich alles umfassend mitbekommen zu haben und mit allem wirklich vertraut zu sein, muß man schon ein paar Bücher gelesen haben, die da heißen: Boardrundschau, TNY, Skats, FN und zuletzt LW.

Boardrundschau könnte man noch nachlesen, FN auch, sofern man von den kujau'schen Schmierereien einer Schlange einmal absieht, aber die psychologisch anspruchsvollen Foren des Skats sind zumindest für den Normalo-User nicht mehr einsehbar. TNY ist unwiederbringlich verloren und LW wohl auch, sieht man von einem sicherlich noch vorhanden Backup bei PcF einmal ab.

Es gibt ein oder zwei Dutzend User, die all diese "Bücher" gelesen und verfolgt haben, denn im Grunde war es eine Soap.
Aber eine Seifenoper, die es sich lohnte zu lesen, sofern man auf dem Laufenden war und dadurch die Zusammenhänge begriff.
Boards, Postings und deren Inhalte sind immer Geschmackssache, aber jetzt mal ehrlich und abseits jeder Polemik: Besser so eine Seifenoper, als z.B. so einen wirklich uninteressanten Quark, wie es das FN-Board inzwischen wieder bietet. Da kommen 8 Mal am Tag die 30 selben User vorbei, um dann ein oder 2 Beiträge neugierig anzuklicksen, deren Inhalt gleich Null ist. Und trotzdem sind sie morgen wieder 8x da und übermorgen und überüber....
Da kann tw_24 sich im Politik-Forum noch so abstrampeln, aber das rettet den Gesamteindruck dann auch nicht mehr und an geiegneten Gegenpolen fehlt es ihm dort auch, so dass er nicht wirklich gefordert ist.

Oder andere Boards, bei denen man das OT anklickst und man findet ein um den anderen Thread, bei denen die jeweiligen Posts und Antworten nur aus einem Satz bestehen. Unde natürlich wird dieser eine Satz noch gequotet, bevor man direkt darunter antwortet.

Nein, dann doch lieber Hader und dabei direkt sagen, was einem unter den Nägeln brennt. Ob das dann Boardtalk ist? Ich weiß es nicht. Andere Boards verkaufen das unter "subjektive Meinung".
 
1. February 2004, 11:04   #15
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 248
Hallo,

kommt mir irgendwie etwas vor wie Schwarz- Weiß Malerei. Wenn ich Loddar nun Glauben schenke, der da (passender) Weise, das Ganze als Soap Opera deklariert, die aber durchaus spannend und reizvoll ist, so scheint es nur zwei Sorten Boards zu geben.

Einmal die wo diese besagten Soaps laufen, und dann noch die, wo schlicht nur Müll drin steht. Jetzt mal die ganz erst gemeinte Frage (ich grübele da nämlich selbst drauf herum und lasse mich folglich auch gerne belehren), gibt es nicht auch noch etwas zwischen Soap und Müll ? Ich meine, ausser "gestelztes Gelaber", (was ich jetzt einfach einmal der "Müll-Fraktion" zuordne) ?

Ich habe mich ja auch so gut es eben ging eingelesen, und da las ich dann auch öfter einmal etwas davon, dass abseitig der Soap, von eben den involvierten Protagonisten, noch ganz andere, sehr fundierte und interessante Threads entstanden sein sollen. Ergo, geht doch ! Oder war das nur alibihaftes Beiwerk zur Soap ?

Wie gesagt, völlig ernst gemeinte Fragen ...

--------------------------------->>>

Zum Topic selbst:

Ja, ich kenne solche User, kenne sie schon, bevor ich die Namen der hiesigen Beteiligten jemals gelesen hatte. Sie haben etwas von einem Standardtypus der ewig Unzufriedenen und ich habe sie mir immer als passioniert mürrisch blickende Leute vorgestellt, die den anderen Menschen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen würden.

Ob man denen noch helfen kann ? Hm ... ich denke ehrlich gesagt nicht. Wie Tira ansprach, diese Leute sind es in der Regel sehr zufrieden, warum also sollten sie etwas ändern in ihrem Leben ? Nur weil wir das nicht kapieren ? Wohl kaum, oder ? Das Beste ist wohl nach wie vor, ihnen einfach aus dem Wege zu gehen, zumindest soweit das möglich ist. Und manchmal fetzt man sich dann halt mal eine Runde und gut ist es. Mittlerweile bin ich geneigt zu glauben, dass das durchaus ein Teil des Salzes in der (virtuellen) Suppe ist ...

Nur meine subjektive Replik, gespickt mit ein paar Fragen.

Gruß
Syilver
 
1. February 2004, 11:19   #16
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... huhu, Syilver, unsere Beiträge haben sich leider überkreuzt, denn ich hatte gerade im "Lilis Welt"-Thread ein paar Worte über das Thema geschrieben und auch Deine Probleme als Neuling, der ein alter Hase sein will, angesprochen ;-)

Gruß Ben
 
1. February 2004, 11:28   #17
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 248
[off topic] Und ich habe Dir (dort) geantwortet Ben. Ich sehe aber ehrlich gesagt, nicht den Zusammenhang zwischen meinen Fragen hier, und Deiner Antwort dort ... [/off topic]

Gruß
Syilver
 
1. February 2004, 11:32   #18
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... genau darum geht es, daß Du die Zusammenhänge nicht verstehst ;-)

Gruß Ben
 
1. February 2004, 11:35   #19
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 248
Dann erkläre es mir ...

Du dürftest das doch können ... Zumindest die Terminologie dürfte Dir keine Probleme bereiten. Oder irre ich mich ?

Also mal ganz offiziell:

Bitte Ben, erkläre mir die Zusammenhänge die ich da nicht sehe.

Gruß
Syilver
 
1. February 2004, 11:44   #20
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nö ;-)

Gruß Ben
 
1. February 2004, 11:56   #21
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 248
"Rumgeeier ... "

Ben der "Eiermann" ;-)

Gruß
Syilver
 
1. February 2004, 12:51   #22
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Syilver, dann versuche ich es mal zu erklären :ironie:

Sicher kennst Du diese Rollenspiele, wie z.B. „Might and Magic“?! Da gibt es mehrere Charakteren, die alle eine bestimmte Rolle spielen mit verschiedenen Aufgaben und Fähigkeiten.
Diese Spiele wurden so vorprogrammiert, dass sie nur in eine Richtung laufen – vorwärts.
In jedem Level haben die Figuren bestimmte Texte vorgegeben die sie immer wieder runterrasseln, egal wie oft Du sie anklickst.
In der nächsten Situation kommt aber automatisch ein neuer Text, das bewirkt auch, dass sie immer das letzte Wort haben.
Dieses Spiel kannst Du nicht in der Mitte anfangen, denn dann fehlt Dir der Anfang, der zur Lösung wichtig ist. Du kannst zwar spekulieren, was vorher abgegangen ist, wirst Dir aber niemals sicher sein können. Das heißt, möchtest Du Sinn und Ziel erfahren, musst Du es von Beginn an durchspielen, erst dann begreifst Du auch die Aussagen, oder Du fragst jemanden, der es wirklich verfolgt hat.
Aber Du kannst natürlich nicht die Charaktere fragen, denn die können die Aussage von Level 3 nicht in Level 7 wiederholen.

Sinn des Spieles ist, dass sie - mal getrennt, mal gemeinsam - von ihrem Heimatort auswandern um Aufgaben zu erfüllen. Das kann mal ganz simpel sein aber auch mal etwas problematisch, je nachdem wie gut der Gegner ist.
Nach Erfüllung treffen sie sich dann wieder in der Heimat und berichten über ihre Heldentaten.
Waren sie gemeinsam unterwegs, dann fachsimpeln sie über ihre Erlebnisse, waren sie getrennt, dann wird schon mal gezankt, wer denn nun den schwierigsten Kampf ausgetragen hat und man zieht Vergleiche zu anderen Aktionen, die schon länger zurück liegen.
Auch das kann man eigentlich nur nachvollziehen, wenn man sie dabei beobachtet hat.
Um sich zu erholen, gehen sie dann auch in ein paar Häuser der Heimat und unterhalten sich dort mit den Einwohnern über dies und das, wobei sie natürlich auch ab und zu von ihren Kämpfen berichten, denn das beschäftigt sie ja noch.
Was sie gar nicht abkönnen ist, wenn irgendwer behauptet, dass ihre Erzählungen nur Seemannsgarn sind, oder ihre Heldentaten abschwächen möchte, das ist fatal.

Tja, und so stolzieren sie durchs Dorf bis sie das nächste Abenteuer lockt – gemeinsam oder getrennt.
 
1. February 2004, 13:13   #23
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
das ist das gute in der rätselecke, da habe ich immer das letzte wort
 
1. February 2004, 13:52   #24
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 248
Hallo Glühwürmchen,

ja, einige Rollenspiele und deren (ungefähre Intention) sind mir durchaus geläufig. Auch die von Dir angeführte Sinnlosigkeit, die in festen Bahnen agierenden Charaktere, sozusagen zum "Erklär-Bär" heranziehen zu wollen, erschließt sich mir. Womit ich allerdings immer ein Problem hatte, den eigentlichen Sinn solcher Spiele zu erfassen.

Ich meine, ist es nicht vollkommen sinnlos Spiele zu Spielen, die zwar andere (unterschiedliche) Namen tragen und auch mit unterschiedlich genannten Charakteren daher kommen, aber von der Grundstory so öde konform sind, dass man sowieso schon weiss wie es enden wird ? Die Story ist doch immer diese --->>

Kleines Würstchen trifft andere kleine Würstchen, eigentlich mögen die sich nicht, aber dann, ups, fällt ihnen auf, wir müssen diese Welt retten, sonst sind wir bald alle Apfelmus und so vertragen sie sich, ziehen los, wachsen über sich selbst hinaus und am Ende, nach unzähligen Kämpfen und Unwegsamkeiten, haben sich alle lieb. Das läßt sich noch etwas abwandeln und mit diversen Liebesverquickungen würzen, an der Vorhersehbarkeit ändert sich trotzdem nichts.

Ich meine, was reizt daran ? Die totgeschlagene Zeit ? Die Meisterschaft, bzw. Routine die man mit der Zeit erhält ?

Ach so, zumindest habe ich gerade eines gelernt, es scheint definitiv am Gesprächspartner zu liegen, wo man Hoffnung auf Auskunft erwarten kann, und das müssen wohl nicht immer die unmittelbar Beteiligten sein ;-)

Gruß
Syilver
 
1. February 2004, 15:20   #25
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Warum muss man immer einen tiefgründigen Sinn in einer Sache suchen?

Ich beobachte nun schon seit über 3 Jahren die verschiedensten Spiele von den verschiedensten Positionen aus und sehe es wie Du, dass sie sich irgendwie immer gleichen.
Den einzigen Sinn, den ich darin gesehen habe, war der Fun- und/oder Unterhaltungsfaktor, der - zugegeben - von jedem anders definiert wird. Kommt aber auch darauf an, welche Rolle man in dem Adventure gerade einnimmt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.