Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. March 2002, 11:13   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...und die Berechnung des Ostersonntag-Termins

Der Ostersonntag ist ein unregelmäßiger Feiertag. Alle anderen unregelmäßigen Feiertage eines Jahres können von diesem Tag abgeleitet werden:

46 Tage vor Ostern ist ASCHERMITTWOCH
49 Tage nach Ostern ist PFINGSTEN
10 Tage vor Pfingsten ist CHRISTI HIMMELFAHRT
11 Tage nach Pfingsten ist FRONLEICHNAM.

Man muss also nur den Ostersonntag ermitteln, um alle anderen unregelmässigen Feiertage zu berechnen. Doch wann ist Ostern? Das erste Kirchenkonzil im Jahre 325 hat festgelegt: Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlings. Stichtag ist der 21. März, die "Frühlings-Tagundnachtgleiche". Der früheste mögliche Ostertermin ist somit der 22. März (wenn der Vollmond auf den 21. März fällt und der 22. März ein Sonntag ist). Der späteste mögliche Ostertermin ist der 25. April.

Tja, da sitzen Sie nun, Sie armer Tor und Ihr Kalender ist weg, das Wap-Handy liegt vergessen auf dem Tisch und Sie haben doch glatt vergessen, wann Ostern ist. Dumm gelaufen – aber Ihnen kann geholfen werden, denn für Menschen wie Sie hat Carl Friedrich Gauß (1777-1855) im Jahre 1800 die Osterformel entwickelt. Und mit der ist es ganz easy, den Ostersonntag zu berechnen und zwar für die Jahre 1583 bis 8202:

Ostern fällt im Jahre J auf den (D+e+1)sten Tag nach dem 21. März
a = J / 19
b = J / 4
c = J / 7
m = (8*(J / 100) + 13) / 25 - 2
s = (J / 100) - (J / 400) - 2
M = (15 + s - m) / 30
N = (6 + s) / 7
d = (M + 19 * a) / 30
D =28 falls d = 29 oder
D = 27 falls d = 28 und a grösser / gleich 11 oder
D = d für alle anderen Fälle
e = (2 * b * 4 * c + 6 * D + N9 / 7
Ostern = 21. März + (D + e + 1)

Na okay, sieht monstermässig schwierig aus, aber Sie wollten doch wissen wann Ostern ist! Na, da hat sich die ganze Rechnerei doch gelohnt und Sie können nun Ihren eigenen Kalender zeichnen – kann auch nicht jeder, oder? Sind Sie beim Berechnen der nächsten Osterfeste auf folgende Termine gekommen?

2003: 20.April
2004: 11.April
2005: 27.März
2006: 16.April
2007: 08.April
2008: 23.März
2009: 12.April
2010: 04.April

hehe, ich ja, hab ich doch 'n Organizer.


Auf jeden Fall etwas, um Verwandte auf der nächsten Beerdigungsfeier zu verblüffen - wenn mans kann.
 
31. March 2002, 21:09   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Nun ja, so gut im Kopfrechnen bin ich nicht, um damit Leute verblüffen zu können. Und ausserdem habe ich ja meine Mama, die mir immer sagt, wann Ostern ist und wann ich in die Kirche gehen muss. Und glaub mir, auch wenn sie mir irgendwann mal als Engel erscheinen muss, sie wird mir immer sagen wann Ostern ist.
 
31. March 2002, 23:09   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Auch mir fehlt die Begabung des Kopfrechnens, deshalb verlass ich mich bei den Feiertagen doch lieber auf den jeweils aktuellen Kalender.

Wenn der Kalender aber mal weg sein sollte gibt es ja auch noch andere unübersehbaren Zeichen in der Umgebung die uns auf die kommenden Feiertage aufmerksam machen.

Plastikeier an den Ziersträucher (Achtung Ostern in Sicht), Platik-Nikolaus klettert an der Hauswand hoch (Nikolaus kommt gleich), kleine Lämpchen an der Tanne (bald ist Weihnachten), usw.

Dadurch dass die Kinder Schulfrei haben oder alle Geschäfte geschlossen sind bekommt man, auch ohne komplizierte Rechenwege (z.B. Osterformel von Carl Friedrich Gauß) zu gehen, schon mit das wieder mal ein Feiertag ansteht.

Wenn alles andere nicht vorhanden ist, verlässt man sich eben auf die oben genannten untrüglichen Vorzeichen in der Nachbarschaft.
 
1. April 2002, 08:34   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von ayla
D

Plastikeier an den Ziersträucher (Achtung Ostern in Sicht), Platik-Nikolaus klettert an der Hauswand hoch (Nikolaus kommt gleich), kleine Lämpchen an der Tanne (bald ist Weihnachten), usw.
.
Ich weiss natuerlich nicht wie das in Deutschland ablaeuft, aber hier sind Ostereier, Plastikdeco's und Plueschkueken schon in den Geschaeften wenn der Weihnachtsbaum verschwindet.
Im Oktober machen Gartencenter sich auf die Weihnachtsverzierung aus zu stellen...und in den Geschaeften liegen die Schoko-Weihnachtsmaenner etc..
Weihnachten kriege ich ja noch mit. aber Ostern.. mmm
meistens 4 - 5 Tage vor dem momentum supreme.. naemlich dann wenn der AH-Supermarkt die geaenderten Oeffnungszeiten im Schaufenster hat
und die Bibliothek das Schildchen.. wir sind ......... geschlossen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
ostersonntagtermins




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.