Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. July 2004, 11:39   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Kinder vor den 80ern

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und
auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen
aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,
dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg
und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand
wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle"
erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir
leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den
Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 50
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,
Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten
einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht
klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen
wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht
in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht
besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.

Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen
Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte
sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war
klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im

Gegenteil:

Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg,
Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!
 
22. July 2004, 16:04   #2
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Alt wenn nicht sogar so alt wie der Inhalt

Ach ja ich gehöre dazu


Ciao Wire
 
22. July 2004, 16:36   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Egal wie alt der Inhalt ist, aber der passt immer mehr in unsere heutige Zeit. Die Gören werden immer verwöhnter.
Schenk heute mal einem Kind ne Schokolade.

Zumindest gehöre ich auch zu der Generation, oben. Und ich hab mich sogar noch über ein Bonbon gefreut, das ich von der Nachbarin geschenkt bekam.
 
22. July 2004, 17:32   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Scheinbar haben sich die Nachbarinnen auch verändert; mir hat noch nie eine ein Bonbon, geschweige denn eine Tafel Schokolade angeboten
 
22. July 2004, 18:04   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Maggi
das wagt sich keiner mehr, weil man die Reaktionen vieler Kinder kennt
Außerdem ist heute bald jeder Bonbonspender ein potentieller Kinderschänder

Der Beitrag ist alt, das stimmt, aber schon damals, als ich ihn das erste Mal las und mein Sohn entsprechend jünger war, habe ich melancholisch mit dem Kopf genickt.
Leider hat sich daran nichts geändert.

Mal abgesehen von der Sicherheit, an der es nicht gerade mangeln muss, habe ich immer versucht, meinen Sohn ähnlich laufen zu lassen.
Unser Vorteil ist, dass wir in einem Dorf mit ausnahmslos Spielstraßen wohnen, wo das auch problemlos möglich ist.
Unser Garten glich einem Spielplatz und das Eßzimmer entsprechend einer Notfallaufnahme
Die Küche war abends ein Schlachtfeld und im Badezimmer wurde aufgedeckt, welches Kind unter dem Schmutz steckt.
Es ging wenig zu Bruch und wenn, dann war irgendein Elternteil in der entsprechenden Branche und hats repariert, egal, ob es nun das eigene Kind verbockt hat, oder ein fremdes.

Im Winter war das Wohnzimmer so gut wie freigeräumt und zu einer Welt aus Lego, Fishertechnik und Carrerabahn gestaltet.

Und dann....
Dann bekam das erste Kind einen Gameboy...
 
24. July 2004, 09:21   #6
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Nicht alle Kinder sind verwöhnt würde ich sagen. Ich selber zum Beispiel muss mir alles selber erarbeiten und verdienen (PS2, PC, u.s.w) ich freue mich auch wenn man mir etwas schenkt auch wenn es noch so klein ist das ist doch selbst verständlich zumindest für mich. Ich wurde auch als kleines Kind auf die große Welt hinausgelassen und mir hat es geholfen verantwortungsbewusster zu werden egal welchen Leuten gegenüber und von mir brauchen die Leute keine übertriebenen Reaktionen erwarten auch wenn ich aus den späten 80´er komme.
 
24. July 2004, 16:07   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... dieser etwas spießige seicht-gefällige Uralt-Text eines vielleicht aus eben diesem Grund anonymen Verfassers muß wohl noch immer eine magische Wirkung auf alle Freunde des Copy+Paste-Postens haben, sonst würde er bei Google nicht etwa 600 mal gelistet sein.

Daß der Inhalt schon mal rein sachlich nicht einmal zur Hälfte stimmt, sondern aus einer verklärten "Früher-war-alles-besser"-Sicht nur die üblichen nostalgischen Klischees bedient, sei nur am Rande erwähnt. Aber anscheinend möchten manche Leute, die mit der Gegenwart unzufrieden sind, auf Krampf an solche Dinge glauben.

Ansonsten bin ich froh, daß mir damals als Kind von fremden Onkeln und Tanten keine Schokolade angeboten wurde. Denn man kann ja schließlich nie wissen ;-)

Gruß Ben
 
24. July 2004, 16:40   #8
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Du elendiger Besserwisser *g*

Ein wenig Ironie ist in jedem "früher war alles anders" Text zu lesen, denn in vielen Dingen trauern "wir" doch, dass wir nicht zu der heutigen Jugend zählen.

Erinnert mich an die Werbung mit den beiden der Muppetsshow über ... hilf mir auf die Sprünge... irgendeine Kreditkarte - oder so.

Sieh es doch einfach locker. An der heutigen Jugend hat doch nur eine Generation gefeilt und das ist genau die, die in dem Text angesprochen wird
 
24. July 2004, 16:44   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wenn der olle Text locker wäre, würde ich natürlich auch lockerer darauf reagieren ;-)

Gruß Ben
 
24. July 2004, 16:46   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
was beengt Dich dabei denn so?
Ich stelle mich gerne zur Verfügung die entsprechende Stelle zu entspannen *g*
 
24. July 2004, 17:12   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen
Ist genau umgekehrt: Ich habe als Kind nur Selters und Brause getrunken und vertraue heute der Qualität des Leitungswassers, die - nachgewiesen - oftmals besser als manches teure Mineralwasser ist.


Zitat:
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren
Eltern, denen der Aufenthaltsort ihrer Kinder wurscht ist, gab es damals genauso wie heute.


Zitat:
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht"
So was kann nur jemand schreiben, der nie die Blockwartmentalität der früheren Hausmeister kennengelernt hat, die uns Kindern damals am liebsten alles verboten hätten.


Zitat:
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Ist ebenso Quatsch, denn danach prügelten sich die Eltern manchmal noch brutaler als vorher ihre Gören.


Zitat:
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Blödsinn. Dicke Kinder, die in der Schule gehänselt wurden, gab es auch damals schon.


Zitat:
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Völlig nichtssagend, denn auch heute würde niemand so ein Blödsinn behaupten.


Zitat:
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, (...) Wir hatten Freunde!!!
Es gab auch Kinder, die damals den ganzen Tag mit ihrem Lego- oder Stabil-Baukasten oder mit ihrer Carrera-Bahn beschäftigt waren und auch keinen Bock auf andere Kinder hatten.


Zitat:
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Na und? Heute darf beim Counter-Strike nur mitmachen, wer gut ist. Kommt doch aufs selbe raus ;-)

Gruß Ben
 
24. July 2004, 17:19   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
oooch, so ernst bei der Sache?
Dabei habe ich gerade geduscht, extra für Dich ;-)

Man muss einfach mal zwischen den Zeilen lesen, genau wie es ein Reporter auch erhofft, und schon liest die Sache ganz anders, als wenn man einfach nur den Tunnelblick einstellt
 
24. July 2004, 17:27   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ja, und "zwischen den Zeilen" bleibt dann nur noch der besagte weichgespülte seichte Mist übrig. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß gerade deshalb viele Leute so etwas gern lesen. Weil's halt wieder mal so schön unverbindlich ist ;-)

Gruß Ben

PS: Dann duscht Du nachher eben noch mal *g*
 
24. July 2004, 17:38   #14
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Sollten wir ins Schwitzen kommen, können wir ja Wasser sparen und uns gemeinsam abkühlen ;-)

Nö, zwischen den Zeilen steht was ganz anderes, denn, wie gesagt, ist genau derjenige dafür verantwortlich, wie die "heutige Jugend" ist, für den der Text geschrieben wurde.
Wäre "die gute alte Zeit" so toll gewesen, dann würde sie noch heute existieren.

Oder, wie seht Ihr das?
 
24. July 2004, 18:15   #15
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Hausmeister mit "Blockwartmentalität" und prügelnde Eltern ... oha, Ben muss eine üble und ärmliche Jugend in den Slums verbracht haben. Evt. eine ganz neue Seite und Erklärung dafür, warum er alles immer gleich so verbissen sieht!?

Seichter Mist? So eine Wertung dieses Textes und dann gerade vom Meister des seichten Mists? Lese ich da jetzt wirklich so etwas wie indirekte Selbstkritik heraus?



Tira
 
24. July 2004, 18:24   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Du süße Versuchung

Lies das doch nicht so verbissen ;-)
 
24. July 2004, 18:30   #17
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das Kampf-Huhn scheint ein bissi weltfremd zu sein, wenn es glaubt, daß es in Slums Hausmeister gibt. Aber sei beruhigt, Tira: Ich bin in einem ganz normalen Haushalt aufgewachsen und hatte auch das, was man als "glückliche Kindheit" bezeichnet.

Wenn Dir aber der Text so sehr gefällt, kannst Du ihn Dir auch auf einer der folgenden Seiten kopieren, wo Du dann auch sicher Menschen triffst, die genauso seufzen: "Ach ja, da steckt doch wieder mal eine Menge Wahrheit drin".

Sind übrigens nur ein paar vor den ersten der rund 600 Google-Einträge ;-)

Gruß Ben

http://www.festpark.de/g230.html

http://www.grabo.de/forum/messages/42368.html

http://members.chello.at/jeanny4you/helden.htm

http://www.winningen.de/cms/index.ph...18&sid=3&cid=3

http://www.kurt-woerl.de/ft_so_war_das.htm

http://www.lifestyle-unterwegs.de/sc...generation.htm

http://www.motorradonline24.de/forum...694&Main=31632

http://www.micpo.de/uebermich/golf/lobliedgg.htm

http://www.politikforum.de/forum/arc...003/11/2/41574
 
25. July 2004, 09:13   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Ben
... wenn der olle Text locker wäre, würde ich natürlich auch lockerer darauf reagieren ;-)
Du Pappnase, wenn du den Text öde findest und ihn längst kennst, warum provilierst du dich dann hier so. Hättest ihn ja nicht lesen brauchen. Geh und beschäftige dich doch anderweitig. wenn dies dir hier nicht passt.
 
25. July 2004, 10:43   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... da der Text inzwischen hinlänglich bekannt ist, brauchte ich auch nur die ersten Zeilen zu lesen. Und daraus, daß ich kein Freund von Postings bin, die keinen einzigen eigenen Satz enthalten, sondern nur aus einem C+P-Fremdtext, meist auch noch ohne Quellenangabe, bestehen, mache ich auch keinen Hehl. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie man auf diese Art auf über 6.000 "Beiträge" kommt *g*.

Wenn der Text aber nun schon mal hier zu lesen ist, kann man sich ja auch ruhig darüber unterhalten. Allerdings sollte dann ausnahmsweise auch mal eine etwas andere Sicht der Dinge erlaubt sein. Aber wie so oft: Sobald eine Meinung von der üblichen abweicht, geht gleich das Theater los. Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, daß der auf den ersten Blick so stimmige Text jedoch in seiner Tendenz einseitig ist und daß die jungen Leute nicht immer alles glauben sollten, wenn man wieder mal von der "guten" alten Zeit schwärmt.

In Wahrheit sind die Unterschiede nämlich gar nicht so kraß wie sie oft dargestellt werden - zumindest nicht, was die 60er und 70er Jahre betrifft. Anders ist es da schon bei der Generation, die die Kindheit mitten im Krieg erleben mußte. Da wundert man sich wirklich, wie es diese Jungen und Mädchen geschafft haben, trotz Bombenalarm, Hunger und permanenter Angst zu überleben.

Auch die ersten Nachkriegsjahre waren sicherlich für viele Kinder bitter. Aber ich gehöre zu einer Generation, die die Kindheit in den späten 50ern, hauptsächlich aber in den 60ern erlebt hat. Und da sind die meisten von uns genauso behütet aufgewachsen wie die Kinder heute. Ich glaube sogar im Gegenteil, daß die Jugendlichen heute noch mehr auf sich allein gestellt sind als die Heranwachsenden damals. In dem besagten Text wird aber so getan, als sei es genau umgekehrt.

Gruß Ben
 
25. July 2004, 13:44   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jeder hat ja nun mal so seine Eigenheiten, was Postings betrifft.
Ich denke doch mal, das es erlaubt ist, einen Text zu posten und abzuwarten was die Member dazu für eine Meinung haben. Dann kann man immer noch seinen Senf dazu abgeben.
Soviel dazu.

Natürlich ist "früher" nicht mit "heute" zu vergleichen.
Und natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren, geht ja schon mal gar nicht, weil Menschen nun mal verschieden sind.

Dennoch bin ich der Meinung das heute manchmal sehr viel Aufhebens um ein Kind gemacht wird.
Das fängt doch schon im eigenen Haushalt an. Nehmen wir die Hygiene, da wird desinfiziert und gescheuert, damit sich das Kind blos keine Keime einfängt. Ich kenne viele Mütter die den ganzen Tag mit einem Waschlappen hinter ihrem Kind herlaufen, es könnte ja eventuell schmutzig sein.
Ein Kleinkind in den Sandkasten zu lassen? Blos nicht, es könnte sich ja was wegholen.

Auf der anderen Seite lassen viele Eltern zu, daß das Kind sich von Fastfood/Süssigkeiten/Chips ernährt und das überwiegend.
Zwangsläufig ist das so, wenn beide Eltern den ganzen Tag arbeiten gehen und abends keine Zeit für ein gekochtes Essen mehr ist, warum auch immer. Die Dönerbude oder der Pizzamann werden es ja schon richten.

Wenn man die Kids von "heute" und "früher" vergleicht, ist das schon überwiegend so, das viele das Wort Freunde aus ihrem Sprachschatz gestrichen haben. Der beste Freund ist meist ein Pc, oder die Spielekonsole.
Mit dem Fahrad durch die gegend sausen, sich mit Freunden Treffen und im Wald ein Baumhaus bauen? Das kommt immer seltener vor.

Heute traut sich fast niemand mehr von einem Nachbarn eine Schokolade anzunehmen, jeder Mann könnte ja ein potenzieller Kinderschänder sein. Das obwohl es auch immer noch Nachbarn gibt, die den kindern aus der Umgebeung gerne was zukommen lassen. Und das ganz ohne Eigennutz. Gut sie sind vielleicht schon älter, vielleicht einsam und wollen nur ein paar Worte wechseln, aber dennoch, man kann ein Kind eh nicht 100% beschützen.

Allerdings hatte ich eigentlich gedacht, die Kinder werden immer fauler, was das Grüßen angeht, nö kommt nur auf die Region drauf an.
Hier wo ich wohne, grüßen fast alle Kinder, sind höflich und das sogar in der Schule.

Und Ben, du sprichst das Alleinsein an, natürlich sind die Kinder heute mehr allein als früher. Das liegt aber daran, das meist beide Eltern arbeiten gehen müssen um "ihren" Lebensstandart zu halten. Klar in den Urlaub 1-2 mal im Jahr zu fahren ist wichtiger, als kürzer zu treten und für das Kind das ganze Jahr mehr da zu sein.

Was mich betrift, ich finde es erschreckend das viele Kinder in einem wahren Konsumrausch aufwachsen.
Sie bekommen alles in den A....... geschioben, nur um das die Eltern ihre Ruhe haben und vielleicht denken ihrem Kind was gutes zu tun.
Allerdings bin ich da anderer Meinung.
 
17. August 2004, 17:11   #21
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Na wenn schon ein bißchen Zeit ist - dann gräbt man auch Uralt-Themen aus - man möge es mir verzeihen:

Das Eingangsposting kenne ich als PP Präsentation, ich habe wie GlüWü bei manchem genickt und bei manchem gelächelt, ich seh es einfach nicht so tierisch ernst.

Früher war alles besser? Blödsinn, das habe ich meinen Kids nie erzählt und werde es auch nie machen - es war anders - na Gott sei Dank, stellt euch vor, die Zeiten hätten sich nicht geändert? Ist für mich wirklich eine grauenhafte Vorstellung.

Choppershexe
Und Ben, du sprichst das Alleinsein an, natürlich sind die Kinder heute mehr allein als früher. Das liegt aber daran, das meist beide Eltern arbeiten gehen müssen um "ihren" Lebensstandart zu halten. Klar in den Urlaub 1-2 mal im Jahr zu fahren ist wichtiger, als kürzer zu treten und für das Kind das ganze Jahr mehr da zu sein.


Tja, mein gehobener Lebensstandard kommt aber auch meinen Kids zu gute, ich nehme bzw. nahm sie in jeden Urlaub mit. Außerdem gibts auch Elternteile, die ihre Kids lieben und trotzdem gerne arbeiten gehen. Was tust du ein ganzes Jahr mit einem Kind? Meinst du nicht, daß du dem Kind vielleicht auch mal auf den Nerv gehst, weil du selbst nicht ausgelastet bist?

Choppershexe
Was mich betrift, ich finde es erschreckend das viele Kinder in einem wahren Konsumrausch aufwachsen.
Sie bekommen alles in den A....... geschioben, nur um das die Eltern ihre Ruhe haben und vielleicht denken ihrem Kind was gutes zu tun.
Allerdings bin ich da anderer Meinung.


Das mag schon stimmen, daß man ihnen den Zucker in den Arsch bläst - aber wenn es mir als Kind gut ging, deiner Meinung nach wahrscheinlich über die Maßen gut, dann möchte ich auch, daß es meinen Kids an nichts fehlt, ist doch wohl verständlich oder?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.