Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. April 2003, 13:39   #1
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Solange Du da bist

Bedrückend, wenn man ein Buch in die Hand gedrückt bekommt und Worte hört, die einem signalisieren, dass der Empfehlende der Meinung ist, dass dieses Buch einem BESTIMMT gefallen würde ..... und man nach der Lektüre oder schon währenddessen immer erstaunter eine Augenbraue beim Lesen hochzieht, weil einen selbst aber doch wirklich so gar nichts anspricht an der Lektüre.

Bedrückend, nicht mal so sehr, weil man ein 'schlechtes' Buch gelesen hat - vielmehr bedrückend, weil man sich dann doch mal leise fragt, was der Andere eigentlich für ein Bild von einem hat. Hmm...

Marc Levy - Solange Du da bist
AtV
ISBN 3-7466-1836-3
€ 8,50


Eine Story á la "Nachricht von Sam" - vielmehr ist die Hauptakteurin allerdings eine Frau - eine ausgesprochene Zicke dazu und natürlich DIE Schönheit vor dem Herren - weshalb es eigentlich richtig liebenswert ist, wie zickig sie die Männerwelt in Atem hält. Nun ja, zickig bin ich selbst, eine Schönheit sowieso ... ich hab nur einen Riesenvorteil gegenüber genannter Dame: ICH lebe noch. Sie geistert durch Badezimmerschränke und versucht jedem klar zu machen, dass es sie doch noch irgendwie gibt auf dieser Welt nur halt anders als vorher. Das ganze tut sie in äußerst einfach strukturierten Sätzen . Kafka-Hasser werden dieses Buch lieben: Subjekt - Prädikat - Objekt - Punkt.

So leicht ist das ein Buch zu schreiben, das zudem auch noch ein Weltbestseller wurde, wie zu lesen ist - und natürlich verliebt sich der eine in die andere und dann gibt es auch noch einen dritten, der da irgendwie mitrummischt. Innovativ, findet ihr nicht ?

Na ja, however: Die ganze Story nimmt auch irgendwann ein Ende - ein schönes zudem. Und auch kein überraschendes. Also, wer Überraschungen nicht mag, der ist hier gut aufgehoben. Lustig scheint es zudem auch noch zu sein, sagt zumindestens meine Schwester, die mir eben jenes Buch gestern in die Hand drückte. Ich denke, ich werde Ihr demnächst den Simplicissimus in die Hand drücken und ohne eine weitere Regung im Gesicht äußern: "Wie ich DICH kenne, wird dir diese Lektüre äußerst angenehm zusagen."

Lange Rede, kurzer Sinn: Um eine Zugfahrt FFM-Köln zur Kurzweil zu machen, erfüllt diese Lektüre auf jeden Fall ihren Zweck. Ob's für Köln-München reicht, wage ich zu bezweifeln.

Warum sich allerdings Steven Spielberg die Filmrechte an diesem Trash gesichtert hat, versteh ich nicht wirklich. Aber es gibt viele Dinge, die ich nicht verstehe - nun ist es halt noch eines mehr.
 
19. April 2003, 12:07   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich habe dieses Buch letztens auf einer langen Zugfahrt gelesen

Und fand es wunderschön, allerdings hab ich auch keine großen, literarischen Ansprüche gestellt, sondern war bereit mich von einem Märchen verzaubern zu lassen

Stimmt übrigens, das Ende war schön, aber Gott sei Dank auch nicht ganz so kitschig Happy-End-Mäßig...

Fandest Du nicht, dass man doch einige Lehren daraus ziehen kann, wenn man bereit ist, manche Dinge ein wenig metaphorisch zu sehen??
 
21. April 2003, 12:00   #3
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von sternkind

Fandest Du nicht, dass man doch einige Lehren daraus ziehen kann, wenn man bereit ist, manche Dinge ein wenig metaphorisch zu sehen??
Hm, weiss ich nicht so Recht. Weisst, ich hab mir abgewöhnt immer hinter allem und jedem irgendeine Bedeutung, einen Sinn oder gar eine Lehre zu ziehen. Vor allem habe ich mir das natürlich auch dann abgewöhnt, wenn mir eine Sache überhaupt nicht zusagt. Und ich finde wirklich, dass dieses Buch schon rein stilistisch derart schlecht geschrieben ist, dass es mich bei jedem Satz fast gegruselt hat. Es muss nicht imemr hohe Literatur sein, nicht falsch verstehen. Im Gegenteil - es gibt so viele vermeintlich 'anspruchslose' Bücher, die mir wirklich auch zusagen und mich einfach unterhalten, oder ansprechen ...

Aber Bücher, bei denen ich den Sinn dessen, was sie mir eventuelle sagen wollen erraten muss - da hab ich keine Lust drauf.

Aber ich denke, das ist eh so ein persönliches Ding: Entweder "hat" mich ein Buch schon im ersten Satz oder eben nicht.

 
27. April 2003, 10:49   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Da kann ich Dir nur zustimmen

Obwohl Du hast mich jetzt so verwirrt, dass ich nachher, wenn ein wenig Muße ist, dringend mal das Buch zur Hand nehmen und den Satzbau kontrollieren muß
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.