Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. May 2003, 14:49   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Was man lesen muss!

Sagte Herr Reich-Ranicky (er möge mir eventuelle Rechtschreibfehler seines Namens verzeihen) vor einiger Zeit noch auf dem Titelblatt des Spiegel: "Was man lesen muss!" Dazu ein dickes Gesicht (von ihm wahrscheinlich, genau hat man es nicht erkennen können ), dass einen dazu reizt, jene Titelüberschrift noch im Schweinedialekt, also mit Schnaufen und Grunzen, nachzusprechen

Darin wurden natürlich Jahrhundertwerke, achwas, Jahrtausendwerke vorgeschlagen, Bücher, die einen *schwupps* zur geistigen Elite unseres Landes zählen lassen würden. Mit den meisten Titeln konnte ich also überhaupt nichts anfangen.

Aber sicher habt ihr doch auch schon eure eigenen Erfahrungen mit Büchern gemacht, oder? Welche Bücher fandet ihr besonders toll, welches Buch war zusammengeklebter Schrott?

PS: Das steht im Kulturforum, weil es bei der Forenbeschreibung steht Falls es nicht passt, bitte verschieben.

Ciao,
Maggi :koch:
 
19. May 2003, 18:20   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Also, was man lesen MUSS - das trau ich micht zu beurteilen.

Was für mich persönlich eine unabdingbare Lektüre ist, ist von Jerome D. Salinger, Der Fänger im Roggen.

Ich zitier mich mal selbst von andernorts:

In den Bemühungen, den Inhalt dieses Buches irgendwie wiederzugeben, haben sich schon viele Menschen versucht, ich lass das mal besser gleich.

Nur eines:

Bücher die so anfangen:

Zitat:
Falls Sie wirklich meine Geschichte hören wollen, so möchten Sie wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde und wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch...
...die kann ICH nicht wieder aus der Hand legen.

Hab ich bestimmt schon 5 mal gelesen. Und werds wohl auch noch ein paar Mal lesen.

Jerome D. Salinger
Der Fänger im Roggen
Erscheinungsdatum: 1966
ISBN: 3499108518
5,90 €
 
20. May 2003, 16:59   #3
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Viele Bücher sind mir mittlerlweile zu dick und Lesen ist ja soooo anstrengend, aber wenn ich ans Bett gefesselt bin, lese ich schon auch mal einen Kriminalroman - etwa den hier:

Dick Francis - Favorit. Ein Sid Halley-Roman

Krimi. Diogenes Verlag, ISBN: 3-257-23093-1, € 9.90
Ersch. 1995 unter dem Titel "Come to Grief"

Deutsch 1997

Sehr spannend, Francis beschreibt im Umkreis von Pferderennen, Jockeys und hübschen Frauen erschreckend grausame Taten. Wirklich sehr empfehlenswert.

Man verzeihe mir das posten eines Links: Rezensionen und Buchempfehlungen - mir gefällt die Seite. Ansonsten stehen bei mir die meisten Bücher im Regal, ich manchmal davor im Geiste der Vergangenheit träumend oder lauthals schwadronierend sofern sich ein gelangweilter Zuhörer erbarmt und Interesse heuchelt.
 
20. May 2003, 18:24   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Bin ein Dick Francis Fan und hab alle die bei uns ausgegeben sind gelesen..
und das sind einige
Erstaunlicherweise bleiben seine Buecher lesenswert.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.