Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe
Ja - ohne wenn und aber 2 10,53%
Nein - lebenslang reicht 7 36,84%
Ja - nur wenn die Beweislast 100% beträgt 5 26,32%
Nein - da es rechtlich nie gedeckt wäre 5 26,32%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
2. October 2002, 10:31   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Todesstrafe?

Wir hatten bestimmt dieses Thema schon mal, zumindest auf anderen Boards wurde es lange durchdiskutiert und jetzt ist wieder so ein Fall eingetreten.

Ulrike hat gepostet (im Fall Jakob und Jennifer), daß sie für die Todesstrafe wäre. Daß sich diese Personen auch im Gefängnis nicht ändern würden.

Wenn irgendjemand eines meiner Kinder oder meine Enkeltochter angreifen würde, dieses Kind verletzen oder töten würde, ich wäre auch zur Selbstjustiz fähig. Wäre in Europa die Todesstrafe noch gesetzlich verankert, ich wäre dafür, daß derjenige/diejenigen sterben.

Ich weiß, daß Kindesmißhandler oder Mörder in den Gefängnissen kein leichtes Leben haben, sie werden gefoltert, tyrannisiert, etc. - UND? Sie sind erwachsen, haben sie bei ihrer Tat dran gedacht, welchen Schmerz sie einem Kind zugefügt haben? Sicher nicht - es ging um die Befriedigung ihrer abartigen Lust. Mir wäre es auch sch...egal, ob diese Person einen qualvollen Tod erleiden müßte, weil das Gift nicht schnell genug wirkt, der Strom schwankt, etc. - je mehr Qualen er erleiden muß, desto besser.

Mir ist es jetzt egal, ob ihr mich für verrückt haltet, mir vorwerft, daß es rechtlich nie gedeckt wäre, vorbringt, daß es ja Justizirrtümer auch gibt, .... ich bin trotzdem dafür.
 
3. October 2002, 09:43   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Jap, genau deswegen müßten wir Dich dann gleich mithinrichten.

Achja, nicht zu vergessen, Du wurdest natürlich unschuldig verurteilt, Deine Familie ist während der Hinrichtung zugegen und beim Einschalten des Stromes gibt es ein Problem mit dem Stuhl, weswegen Du dann qualvoll verbrennst. Und niemals vergessen, eigentlich bist Du ja unschuldig....

Jeder, der die Todesstrafe verlangt, wird zum Mörder, denn es können noch so viele Straftäter ermordet werden, es gleicht nicht die unschuldigen verurteilten und hingerichteten aus.

*edit: Rechtschreibung
 
3. October 2002, 10:03   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Achja Eye, von wievielen UNSCHULDIGEN Todeskanditaten (Sexualdelikte, Kindesmörder) hast du denn schon gehört bzw gelesen? Komm sag schon ... ich hab gesucht, aber nichts gefunden.

Kennst DU eine Mutter, die seit Jahren ihr Kind sucht und nicht weiß, ob es tot ist, wie es gestorben ist, ob es "verkauft" wurde und vielleicht von diversen Männern "benutzt" wird?

Ich kenne diese Mutter, sie ist eine Bekannte, wohnt nur ein paar Häuserblocks von mir entfernt und sucht ihre Tochter seit ca 2 Jahren; Hundertschaften von Polizisten, Hubschraubereinsätze, Hundestaffeln, Wahrsager, Hellseher, ..... und noch immer keine Spur des Kindes.

Anhand von DNA-Analysen werden Verbrechen aufgeklärt, hat sich sicher auch bis zu dir durchgesprochen. Letzte Aufklärung in Österreich glaub ich war der "Schriefl-Mord" (hat verdammt lang gedauert - nämlich fast 15 Jahre), sie war im gesetzlichen Sinn kein Kind mehr (21), aber sie war Kind von einer anderen Mutter; im gleichen Jahr wurden in der Nähe dieses Tatortes 2 kleine Kinder sexuell mißbraucht und getötet. Sie überprüfen jetzt die DNA, ob der Täter ident ist.

Und wenn er es war? Wenn die DNA den Täter überführt? Dann hat er das RECHT bis zu seinem Lebensende irgendwo in einem unserer überaus komfortablen Gefängnisse zu sitzen? Von unseren Steuern "am Leben" erhalten zu werden? Derjenige, der sich das Recht heraus nahm, einem Kind Qualen zuzufügen und sein Leben auszulöschen?

 
3. October 2002, 10:07   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wer bist Du, daß Du meinst, Du hättest das Recht, über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden?
 
3. October 2002, 10:08   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Wer ist der ANDERE, der meint, MEINEM Kind (oder einem anderen) das Recht auf Leben abzusprechen?
 
3. October 2002, 10:11   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Eine Frage beantwortet keine Frage, Pumawoman.
 
3. October 2002, 10:12   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm Pumawoman...

zunächst mal vielleicht eines:

Wenn die Opfer oder die Angehörigen der Opfer zu Richtern und Henkern werden, dann hätten wir hier die schönste Lynchjustiz.

Und wenn Du noch nie davon gehört hast, dass jemand unschuldig hingerichtet wurde, hast Du Deine Augen warscheinlich geschlossen, wenn es um diese Thematik ging.

Schau mal: http://mitglied.lycos.de/nannyogg/un...g/index10.html

Aber das ist nur ein Fall. Auch Dir sind die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter nicht unbekannt, und Hinrichtungen aus dem 3. Reich auch nicht.

Sobald der Staat sich das Monopol zum Töten seiner Bürger anmasst, ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, "Versehen" können passieren und die eigene Argumentation den sogenannten "Schurkenregimen" wird derart dürftig, dass man sie gleich vergessen kann.

Oder möchtest Du nur bei UNS die Todesstrafe einführen, weil wir derart unfehlbar sind, dass uns keine Ausrutscher passieren, sie aber einem afrikanischen Diktator verbieten?

Überleg mal.
 
3. October 2002, 10:17   #8
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Stell dir mal vor,Eyewitness,dein Kind wird grausam ermordet.Was sagst du,ach der Moerder soll hinter Gittern?Er sitzt hinter Gittern und geilt sich trotzdem weiter daran auf wenn er zurueck denkt.Ist das in Ordnung?NEIN,ist es eben nicht.In solchen Situationen bin ich auf jedenfall fuer die TODESSTRAFE.Und wer weiss,vielleicht bekommt er nicht einmal lebenslang und darf wieder raus,was dann?Meinst du solche Menschen aendern sich?Ich glaube nicht.Und das ganze beginnt von vorne.Man muss sich immer schoen in die Situation versetzen,oder?Es ist fuer denjenigen keine Strafe,finde ich,er bekommt sein Essen,sein trinken u.s.w.Ich glaube kaum das die Eltern von den ermordeten Kindern GEGEN die Todesstrafe sind.Vergewaltigen,toeten und oft auch noch zerstueckeln und die haben ein Recht auf Leben?NEIN.
 
3. October 2002, 10:19   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Abgesehen mal davon: Was würde die Todesstrafe schon bringen? Der Mörder ist tot und das nächste Kind garantiert in der nächsten Woche auch, denn es gibt keine Präventionsmöglichkeiten.

1.) Ich will mir so etwas gar nicht vorstellen.
2.) Sehr interessant, daß bisher nur Frauen für die Todesstrafe sind.
3.) Wenn schon jemand die Todesstrafe fordert, dann soll er auch selbst töten, selbst die Hinrichtung durchführen und selbst zum Mörder werden. Und wenn sich hier wirklich Leute dafür melden, tja, dann ist es wirklich schade, denn dann ist die Idee der Humanität irgendwo verloren gegangen. Jeder hat ein Recht auf Leben. Sobald Du es einem absprichst, mußt Du es jedem absprechen, dann wird Dein eigenes Leben wertlos und bedeutungslos. Wen interessiert dann noch, ob man Dich am Leben läßt, oder nicht.

Führen wir die Todesstrafe für Sexualtäter ein, können wir sie doch gleich auf normale Mörder ausdehnen. Dann gibt es irgendwann zu viele Räuber, wir sind desensibilisiert, dehnen wir sie noch ein Stückchen aus. Achja und wenn wir schon dabei sind, machen wir Gefängnisse doch gleich überflüssig und richten alle hin. Problem preiswert gelöst, es gibt keine Wiederholungsgefahr, die Welt wird sicherer und jeder lebt in Angst und Schrecken vielleicht von jemandem verpfiffen zu werden.
 
3. October 2002, 10:32   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ulrike

...hast Du Dich schon mal geirrt in Deinem Leben? Oder wusstest Du manchmal gar nicht alles, bevor Du geurteilt hast?

Wenn ja, dann kannst Du nicht ernsthaft für die Todesstrafe sein.

@eye
hmm, stimmt, es fällt auf, dass überwiegend Frauen die Todesstrafe befürworten. Ich erkläre mir das damit, dass das Risiko Täter zu werden, bei Frauen einfach geringer ist und der Schutz der Familie noch ausgeprägter ist, als bei Männern.

Deswegen ist es allerdings trotzdem falsch und kurzsichtig, die Todesstrafe zu befürworten.
 
3. October 2002, 10:56   #11
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
@jupp

Stell dir mal vor eure Tochter wird ermordet .Gibst du dich damit zufrieden das der Moerder hinter Gittern sitzt?Entschuldigug,aber ich kann es mir nicht vorstellen.Ich bin ja auch nur fuer die Todesstrafe wenn es 100 Prozent bewiesen ist und gerade wenn es um Kinder geht finde ich es grausam.Aber man redet eben ganz anders darueber weil man nicht betroffen ist.Kommt man in eine solche Situation denkt man ganz anders drueber.Das gilt fuer diejenigen die gegen eine solche Strafe sind.
 
3. October 2002, 11:05   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ulrike: wärst Du denn gewollt, den Menschen dann auch zu töten? Eigenhändig?
 
3. October 2002, 11:11   #13
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
hm,deswegen sollte es da ein Gesetz geben.Man sollte mehr empfindlicher bei Kindern sein.
 
3. October 2002, 11:13   #14
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Tschuldige Eye, daß ich mit einer Gegenfrage geantwortet habe, aber sie ergab sich einfach:

Ich würde mir das Recht einfach nehmen, ich habe grad mit einer lieben Freundin am Telefon drüber diskutiert (über diesen Thread): vielleicht handeln Frauen (oder ich und Ulrike) emotionaler, gedankenloser,... es geht um UNSERE Kinder und genau das ist es. Männer haben ein anderes Empfinden, überlegen rationaler.

Jupp, ich werd mir den Link ansehen, aber "Augen geschlossen" habe ich im Grunde noch nicht. Ich weiß was bei Hexenverbrennungen passiert ist, ich kenne die Geschichte hinsichtlich des 3. Reichs, ich weiß auch was heute noch in manchen Ländern unter "Recht und Ordnung" verstanden wird.

Nur zum allgemeinen Verständnis: ich werde die Todesstrafe sicher nicht durch ein Volksbegehren (keine Ahnung wieviele Stimmen ich dafür bräuchte) einfordern. Es ging mir auch nicht um (schon wieder so ein unmöglicher Ausdruck) den "klassischen" Mörder, nicht um den Räuber, Dieb, etc. - es ging ausschließlich um KINDESMÖRDER.

Mir ist auch klar, daß man - würde es Realität sein/werden - nicht mehr differenzieren würde, irgendwann würde es dann so werden wie du schreibst Eye, jeder würde auf den Stuhl kommen.

Und den Schalter selbst umlegen? Die Falltür selbst öffnen? Ja, ich hätte damit kein Problem - und noch immer - es geht um jemanden, der ein KIND sterben hat lassen. Ich rede von nichts anderem. Fiktiv, ein Bauchgefühl, genau wie dieses Post. Diese Peson hat nicht nur das Leben des Kindes ausgelöscht, sondern auch der Mutter, dem Vater, den Geschwistern und Freunden das Leben zerstört. Gut, dann werde ich eben zum Mörder - an einer erwachsenen Person.
 
3. October 2002, 11:13   #15
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
@ulrike: Was hat ein Gesetz damit zu tun??
Wärst Du gewollt, diesen Menschen eigenhändig nach Verurteilung zu töten? Wärest Du dazu in der Lage?

@pumawoman: Dann gehörst Du aber genauso sehr in den Knast wie jeder andere Mörder auch, denn Du tötest. Wer kann denn schon garantieren, daß Du nicht auch noch andere töten würdest? Wer kann wissen, daß man vor Dir sicher sein kann? Niemand. Also ab in Verwahrung. Das wäre der logische Schritt des Außenstehenden.
 
3. October 2002, 11:21   #16
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Ich glaube ,JA.Dieser Mensch hat einem alles genommen.Einfach so,er hat kein recht aufs Leben.Ja,ich weiss dann bin ich auch ein Moerder aber aus gutem Grund.
 
3. October 2002, 11:22   #17
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Eye - ok, schick mich in den Knast, die Meinung eines Außenstehenden. Schon klar, denn wenn ich die Hintergründe für dieses Handeln nicht verstehe oder verstehen will, nichts ist einfacher als Menschen "irgendwo" wegzusperren.

Und irgendwie werde ich das verdammte Gefühl nicht los, daß du nicht verstehen WILLST: Ja ich würde töten - ohne zu überlegen, wenn sich irgendjemand an meinen Kindern vergreift. Das gebe ich real und auch virtuell zu. Ich habe damit kein Problem und stehe zu diese Aussage. Willst du sie schriftlich auch noch?
 
3. October 2002, 11:30   #18
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von ulrike
Ich glaube ,JA.Dieser Mensch hat einem alles genommen.Einfach so,er hat kein recht aufs Leben.Ja,ich weiss dann bin ich auch ein Moerder aber aus gutem Grund.
Aus gutem Grund? Es hat getötet, deswegen tötest Du auch? Dann töte ich Dich einfach auch, Du hast ja getötet, also kann ich Dich auch aus gutem Grund töten.

@pumawoman:
Ich habe Deine Aussage durchaus verstanden und ich finde es schade. Wie leicht Menschen heutzutage moralische Grundsätze über Bord werfen ist bedauernswert. Ich denke auch nicht, daß die Diskussion noch irgendetwas bringt. Für mich hast Du einfach Deine Menschlichkeit total verloren.

Und nur um es nochmal zu erwähnen: Außer der Befriedigung Deiner Racheglüste bringt das Töten des Mörders nichts, kein Kind wird damit gerettet, nichts verändert und das Kind auch nicht zurückgebracht.

Für mich ist die Diskussion damit beendet, weil es keine Bewegung geben wird.....
 
3. October 2002, 11:40   #19
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
[quote=Eyewitness]
@pumawoman:
Ich habe Deine Aussage durchaus verstanden und ich finde es schade. Wie leicht Menschen heutzutage moralische Grundsätze über Bord werfen ist bedauernswert. Ich denke auch nicht, daß die Diskussion noch irgendetwas bringt. Für mich hast Du einfach Deine Menschlichkeit total verloren.[/q]

Nein, Eye, du hast überhaupt nichts verstanden. Meine Menschlichkeit ziehst du in Zweifel? Woher nimmst du dir DAS Recht heraus? Ich weiß nicht, ob du Vater bist - aber ich würde nur noch gerne wissen, wenn DU von der Polizei informiert wirst, daß so ein Schwein DEIN Kind mißbraucht und getötet hat - gehst du hin, und verzeihst dem Mörder? Schüttelst ihm die Hand? Weil ja ansonsten dein Verständnis von Moral erschüttert wäre?

Zitat:
Zitat von Eyewitness
Und nur um es nochmal zu erwähnen: Außer der Befriedigung Deiner Racheglüste bringt das Töten des Mörders nichts, kein Kind wird damit gerettet, nichts verändert und das Kind auch nicht zurückgebracht.[/q]

Befriedigung von Rachegelüsten? Auch falsch - das hat nichts mit Rache zu tun, sondern mit Verzweiflung.

Für mich ist die Diskussion damit beendet, weil es keine Bewegung geben wird.....

Ja, beende die Diskussion, denn es wird von meiner Seite keine andere Bewegung geben. [/b][/color]
 
3. October 2002, 11:50   #20
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
@Pumawoman + ulrike
Ich kann es gut verstehen das ihr bei dem Gedanken daran das jemand ein Kind tötet kein Recht mehr zum leben hat. Aber was bringt den Eltern das? Sie bekommen ihr Kind nicht wieder. Und der Mörder hat es hinter sich.

Ich wäre viel mehr dafür das die Strafen für solche Taten sehr viel härter werden. Lebenlänglich ohne Chance auf Begnadigung. Aber wie Puma schon sagte nicht in einem Gefängnis mit den Luxus den du in einem 3Sterne Hotel hast. Denn so sehen unsere Gefängnisse aus. Das ist doch keine Strafe.

Aber mit der Todesstrafe machst du einen anderen Menschen zu Mörder.
 
3. October 2002, 12:03   #21
GeminiAlpha
 
Beiträge: n/a
<div align=justify>
Ihr redet alle über Tod, Todesstrafe, Knast - sicher alles Themen, die diskussionswürdig sind. Dennoch sollte man schon wissen, worüber man redet. Zur Todesstrafe als solcher habe ich meine eigene, differenzierte Meinung, die ich vielleicht später auch noch einmal darlegen werde.

Allerdings habe ich auch mit dem "Tod" so meine Erfahrungen gemacht, denn ich habe einen Vergewaltiger im wahrsten Sinne des Wortes totgehauen, wenn auch nicht beabsichtigt. Wie auch immer: aber ich konnte nicht einfach zusehen, wie eine Frau vor meinen Augen vergewaltigt wird. Ich kürze es ab: Ich kam vor Gericht und wurde freigesprochen. Mit der Tatsache der Geschehnisse musste ich allein fertigwerden - und ich wurde damit fertig.

Den toten Vergewaltiger habe ich schon bald verdrängt, aber die vergewaltigte Frau - dieses Bild ist in mir haften geblieben. Ich habe sie seit damals nie wieder getroffen, vielleicht ist es auch ganz gut so. So ein Erlebnis verändert einem, ob man will oder nicht.

Diese Geschichte ist wahr - und vor gut 23 Jahren geschehen.
</div>
 
3. October 2002, 12:15   #22
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Gemini, in Deinem Fall kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man gut damit leben kann, schließlich ist das Ganze aus einer emotionalen Situation entstanden...

Eye, ich finde Deine art zu argumnetieren, wie immer selten arrogant und überheblich, komm mal runter von deinem hohen Stuhl und versuch Dich mal in Menschen reinzuversetzen, die wirklich schon einmal Leid erlebt haben...

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil sie tatsächlich wieder einen Menschen zum Mörder macht..

Aber bei mir hätten Täter deren Schuld nachgewiesen ist, absolut Nichts zu lachen, das würde schon mit der morgendlichen Tracht Prügel beginnen zum Frühstück...

Und Eins wäre auch sicher, NIE wieder hätte so ein Mensch die Möglichkeit Freihiet zu schnuppern und Anderen Leid anzutun..
Da könnte er noch so geläutert werden und noch so betonen, wie leid ihm Alles tut...
 
3. October 2002, 12:19   #23
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

sterne, ich seh das eigentlich so wie du. todesstrafe erleichtert irgendwie auch dem täter die strafe. sein ganzes leben eingesperrt zu sein, nie wieder freiheit, da is doch viel schlimmer... oder? :confused:
 
3. October 2002, 12:44   #24
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
So, jetzt hab ich mich ein wenig beruhigt und kann wieder posten:

Ich habe in einem meiner Vorposts doch wohl geschrieben, daß es FIKTIV ist, ich keine Einführung der Todesstrafe fordere. Oder, ist das unverständlich?

Ok, einige der Arianer kennen ansatzweise "meine" Geschichte, ich dachte, ich laß sie ruhen, ich brauch nämlich weder Mitleid noch Zuspruch, da mußte ich alleine durch - und ich wurde nicht zur Mörderin:

Mein Sohn, heute 23, zog mit 19 von daheim aus. Seine Freunde waren mir ziemlich suspekt, aber ich konnte es nicht beeinflußen, da er mir aus dem Weg ging. Ich sah ihn so ca 4x im Jahr und da meist nur sehr kurz und immer gegen Abend. Mir fiel schon auf, daß er immer dünner wurde (Körpergröße 178, letzter Gewichtsstand 51kg), aber er wollte bei mir nicht essen, erklärte mir auch immer, daß es ihm gut geht.

Voriges Jahr im November kam während eines Besuches von ihm das Thema Drogen auf den Tisch. Ich stand und stehe auch heute noch auf dem Standpunkt: Kein Mitleid mit einem Junkie. Dort hört für mich die Toleranzgrenze auf. Mein Sohn ging - und meine große Tochter weinte. MEIN SOHN WAR EIN JUNKIE. Dorthin geführt durch einen dieser Freunde. Oja, er war alt genug, seine Entscheidung zu treffen, ob er sich diese Scheißnadel in die Vene steckt und den Kolben runterdrückt, ja er war auch alt genug um die Konsequenzen zu kennen, jegliches Gesundheitsrisiko. ABER ER WAR TROTZDEM MEIN KIND.

Im ersten Moment war dieser unbändige Haß auf diesen einen Freund da - der Haß, ihn einfach zu zerstören. Kann denn das wirklich keiner nachempfinden? Vielleicht wirklich nicht, wenn es noch keiner erlebt hat. Ich bin in meiner Wohnung herumgerannt wie ein verwundetes Tier, ich habe getobt und geheult - und mich irgendwann wieder gefaßt. Ich habe weder diesen Freund getötet - er starb wie viele andere auch, mit einer Nadel in der Vene in einem Park, noch habe ich andere Dealer gekillt. Aber ich weiß jetzt zumindest, was in mir vorgehen kann. Es ist kein überlegtes Denken oder Handeln - es ist auch keine Befriedigung von Rachegelüsten, es ist ..... ja einfach Hilflosigkeit.
 
3. October 2002, 18:13   #25
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Es besteht für mich ein ziemlicher Unterschied zwischen Notwehr, wie im Falle GeminiAlpha und dem berechtigten Zorn und der Wut der Angehörigen, und dem was wir unserem Staat erlauben dürfen.

Wenn einer meine Angehörigen angreift, würde ich ihm, ohne mit der Wimper zu zucken, das Genick brechen.

Allerdings sehe ich, dass ich in einem solchen Fall besser kein Richter sein sollte. Und genau darauf kommt es mir an.

Es gibt 1000 Gründe gegen die Todesstrafe, aber nur den Grund der Rache letztlich, für sie.

Betroffenheit ist manipulierbar durch so viele Dinge, und deshalb muss sie bei der Beurteilung von Straftaten einfach ausgeklammert werden, so weit es geht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
todesstrafe




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.