Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. December 2005, 19:51   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
FIFA befürchtet Einnahmenverluste

Aus Scheiße Geld machen, das wäre ein Traum. Nicht zu Unrecht sagte D. Nuhr einmal "Früher habe ich meinen Schrott auf den Sperrmüll gestellt, heute verkaufe ich ihn auf eBay".

Stell Dir vor, Du hättest das Glück eine von Kate Moss vollgekotzte ALDI-Tüte zu finden und diese bei eBay einzustellen. Es fänden sich ein paar Fans. die aberwitzige Gebote für das Kleinod abgeben. Plötzlich kommt ein ALDI-Manager auf die Idee, das man doch das Recht an der Marke habe und niemand dürfte eine Kotztüte mit dem ALDI-Aufdruck vermarkten. Nachdem mehrere Einsprüche beim Verkäufer und bei eBay keinen Erfolg gehabt haben, gibt ALDI bekannt, dass es sich bei dem Kleinod um keine offizielle Tüte handelt sondern lediglich ein Vormuster der Produktionsreihe.

Das kannst Du dir nicht vorstellen? So ähnlich ist es jedoch in den letzten Tagen geschehen.

Der Dekorateur Blume hatte bei Aufräumarbeiten nach der WM-Verlosung in einem Container die "angeblichen" Lose gefunden und versucht nun, diese gewinnbringend bei eBay zu vertickern. Dieser Erfolg scheint man jedoch dem Finder nicht zu gönnen und versucht seitdem sein Geschäft zu torpedieren. Anfangs begnügte man sich mit dem Hinweis auf Markenschutz, heute ließ man verlauten, die Lose wären nur Vorläufer zu einem Probelauf gewesen.

Wie auch immer die Geschäfte des Dekorateur Blume laufen werden, das Gebaren der FIFA ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wahrscheinlich will man auch nur versuchen, die Schlappe der Rückzahlung der Vorverkaufsgebühren zu kompensieren und die Lose selber zu Geld machen.
 
22. December 2005, 21:48   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, selbst als Fan für diese Lose 1.000 und mehr Euro auszugeben, doch wer das Kleingeld hat und ausgeben will, kann das von mir aus tun.

Lächerlich ist aber das Gezeter der FIFA, es würden Markenrechte verletzt. Formell mag ja stimmen, daß es sowas sogar für Müll gibt, doch der glückliche Finder hat die Lose ja nicht geklaut, sondern besitzt sie nun sicher rechtmäßig und kann daher damit anstellen, was immer er will.

Diese Lose haben insofern doch den gleichen Status wie vielleicht T-Shirts oder andere Merchandising-Artikel, die Privatpersonen doch auch ohne Erlaubnis und Beteiligung der FIFA versteigern, verschenken oder vernichten können, wenn sie sie erstmal legal erworben haben ...

MfG
tw_24
 
22. December 2005, 22:01   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die FIFA ist eine Organisation, die so ziemlich alles vermarktet und zu Kohle macht, was sich halt vermarkten läßt, das auch nur im Entferntesten was mit Fußball zu tun hat.
Daher ist diese Reaktion auch nicht verwunderlich.

Hätte Beckenbauer bei der Aulosung einen Furz gelassen und ein Offizieller hätte den mit einer Tüte eingefangen, hätten sie selbst diesen Darmwind irgendwie zu Kohle gemacht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
fifa




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.