Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. October 2001, 22:35   #1
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Wie behandelt Ihr das Thema ................

...........Krieg, das momentan ja Aktuell ist bei Euch in den Schulen.
Und wie sieht es mit dem Thema des Islam aus?




Gruß Wire
 
11. October 2001, 22:42   #2
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Im Moment sind erstmal Ferien

Aber vorher gabs halt zig Stunden, in denen einfach nur drüber geredet wurde. Irgendwann hatten wir einen Gedenkgottesdienst aller Konfessionen. In Politik wurde natürlich nochmal besonders drauf eingegangen, auch auf die Fakten. Unser Lehrer hat uns dann aufgefordert, so wie er es eigentlich immer macht, die Sache differenziert zu betrachten und nicht einfach Feindbilder aufzubauen.
 
11. October 2001, 22:50   #3
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Am Tag des Anschlags stand am Eingang nen Plaket "Wir trauern um die Opfer des Terroranschlags in den Vereinigten Staaten" und in der ersten Stunde war für alle Klassen das Thema angeordnet. Was ich ein wenig sehr daneben fand war, dass ne Durchsage unserer Schulleiterrin zu dem Thema vor (!!) der ersten Stunde erfolgte, wo sowieso keiner zugehört hat.

In unserer Klasse speziell wurde jedoch auch in anderen Fächern (z.B. Englisch ein paar Stunden, Politik in verschiedenen "Kurzreferaten" und Religion bezogen auf das Thema Gewissen) darüber gesprochen.

Alles in allem finde ich das ausreichend!

Gruß
Floh

ps: Am 12.9. hatte ich nen kleines Radio dabei und wir durften jede volle Stunde Nachrichten hören, fand ich ganz ok!
 
12. October 2001, 23:49   #4
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

bei uns wurde nur bei unserem Klassenlehrer, bzw (kurz) auch bei unserer English-Lehrerin darüber gesprochen ...
Aber sonst gab es keine Sonderveranstaltungen, keinen Gottesdienst oder sowas,
nur die offiziellen gedenk-minuten wurden noch eingehalten ...

tschau,
jk-pc
 
12. October 2001, 23:58   #5
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
ja, also, da ich auf die gleiche schule wie floh geehe wars bei mir ähnlich, allerdings hatten wir am 'tag danach' inf und da konnten wir volle zwei std. nach informationen im internet suchen

also, am anfang haben wir in so ziemlich allen fächern drüba geredet, aber am ende nur noch in erdkunde ...

da haben wir texte über die taliban und afghanische nachbarländer geredet, so um ertsmal nen grundwissen zu kriegen und auch wirklich die hintergründe zu verstehen ...
fand ich im prinzip guuuuuuuut, aber die texte hattens echt in sich, welche von der sorte wo man nur höchstens die hälfte versteht



:cooljump: bye butterfly :cooljump:
 
15. October 2001, 13:32   #6
SentimentalFool
 
Benutzerbild von SentimentalFool
 
Registriert seit: October 2001
Ort: daheim
Beiträge: 19
Komisch, bei uns in den Kursen is relativ wenig drüber geredet worden. Nur am ersten Tag kurz in Englisch und Erdkunde. Nicht mal in Reli!
Dafür ham wir untereinander viel drüber gesprochen. Und auch jetzt noch, ob die Angriffe der USA richtig sind oder nicht.

Write on, S. Fool
 
15. October 2001, 17:28   #7
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Bei uns hat man die Geschehnisse in Afg. schon vorher beobachtet und besprochen, weil eine der Shelter-Now-Geiseln eine Referendarin an unserer Schule ist.

Ich hoffe mal, meine Direktorin liest das jetzt nicht, sonst gibts Mäcker Aus welchen Gründen auch immer wurde uns zu diesem Thema quasi ein Maulkorb verpasst, aber ich find das Blödsinn
 
15. October 2001, 20:16   #8
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Meint Ihr denn gut und ausreichen Informiert zu sein bzw. ausreichend drüber gesprochen zu haben?



Ciao Wire
 
18. October 2001, 18:21   #9
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Wire
Meint Ihr denn gut und ausreichen Informiert zu sein bzw. ausreichend drüber gesprochen zu haben?



Ciao Wire
hmm also von der Schule her denke ich habe ich nicht viel üder dieses Thema "gelernt". Die Infos habe ich hauptsächlich über die Medien bekommen
 
18. October 2001, 20:09   #10
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Wire
Meint Ihr denn gut und ausreichen Informiert zu sein bzw. ausreichend drüber gesprochen zu haben?
hossa!

meiner meinug nach: Viel zu wenig,
aber ich hatte irgendwie auch nicht so das bedürnis danach ...

bei anderen aus meiner klassse sah das aber doch etwas anders aus: einer hat mich den ganzen tach voll gelabert ... naja, und einer hatte den ganzen tach sarkastische witze über das wtc gerissen ...

naja, ...

tschau,
jk-pc
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.