Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. November 2003, 17:32   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
DER PIRELLI-KALENDER

unverkäuflich und ein gesuchtes Sammlerstück!

Man kann kein Fotograf von internationalem Renomee sein, wenn man nicht für den Pirelli-Kalender gearbeitet hat“, sagte einer der berühmtesten Adels- und Fashion-Fotografen – der 1990 verstorbene Brite Norman Parkinson.
Seit nunmehr 35 Jahren verpflichtet Pirelli die besten ihrer Zunft: Herb Ritts (1994 und 1999), Peter Lindbergh (1996 und 2002), Annie Leibovitz (2000) und Norman Parkinson (1985), um nur ein paar Namen zu nennen.
Quelle

Was ist an diesem Kalender so toll, außer, dass die Bilder von besonderen Fotografen und mit besonderen Models (wovon man nicht viel sieht) gestaltet wird?

Das Januarbild des nächsten Jahres ist ja noch gut gelungen, aber die nachfolgenden Monate sind eine ziemlich abstrakte Geschmackssache.

Januar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gennaio.jpg (17,6 KB, 44x aufgerufen)
 
30. November 2003, 01:00   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Dann hänge ich mal den Februar an.
Welchen Namen würde man diesem "Kunstwerk" geben?
"Bambi und Eva"?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg febbraio.jpg (17,4 KB, 36x aufgerufen)
 
30. November 2003, 11:25   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Dem Februar würde ich den Titel "Sehnsucht der Italiener nach Schnee und blonden Frauen" verleihen.
 
30. November 2003, 12:00   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Italiener? Schnee? Naja, jeder sieht wohl was anderes.

Jetzt kommt der März. Das sieht wie eine Orgie in der Küche aus.
Ist das erotisch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg marzo.jpg (25,7 KB, 29x aufgerufen)
 
30. November 2003, 12:11   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Jetzt kommt der März. Das sieht wie eine Orgie in der Küche aus.
Ausstellungsraum von Beate Uhse
 
30. November 2003, 14:37   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… wenn das wirklich Aufnahmen aus dem aktuellen Pirelli-Kalender sein sollten, dann repräsentieren sie für mich die neue Art von entsetzlichem Kitsch, den man im 3D-Zeitalter leider immer häufiger antrifft.

Man sollte sich nicht blenden lassen: Der künstlerische Wert solcher Werke liegt bei nahe Null, und man kann sie durchaus mit dem „Röhrenden Hirsch“ oder der „Feurigen Zigeunerin“ oder anderen Scheußlichkeiten vergleichen, die bei unseren Großeltern über dem Sofa hingen. Dabei gab es zu allen Zeiten Kunst zu bestaunen, die diese Bezeichnung auch verdient.

Mal ganz davon abgesehen, daß ein Foto auch immer noch ein Foto bleiben sollte. Denn sonst bräuchte man für den Pirelli-Kalender demnächst überhaupt keine weiblichen Models mehr, weil man sich die mit dickem Zuckerguß überzogenen Bild gewordenen Lore-Roman-Figuren auch gleich in Maya oder 3dsmax schnitzen könnte.

Gruß Ben
 
30. November 2003, 19:27   #7
dot°NETt
 
Benutzerbild von dot°NETt
 
Registriert seit: October 2002
Ort: interNETt
Beiträge: 21
Wer sagt eigentlich, dass ein pirelli-kalender auch immer fotos praesentieren sollte?

Nur weil dies schon immer so war?
Wenn ein kalender den richtigen tag am richtigen tag anzeigt, ist doch zumindest schon einiges richtig.
Und wenn er dann noch etwas zeigt, was vllt. auch provozieren kann, hat er u.u. gar einen gewissen wert.

Malerei und kunst waren doch zu allen zeiten hoechst umstrittene angelegenheiten. Was ja auch gut ist.
Man stelle sich nur vor, jeder woellte einen Picasso, van Gogh, Matisse oder Warhol zu hause zu haengen haben. Die teile waeren ja kaum noch bezahlbar.

Mir gefaellt fast schon, wenn pirelli neue kalendarische wege geht.
Zumindest die maerz-creation koennte fast schon anregend sein (wenn man denn mag ... und kann).

[Die anderen monate gibts z.b. hier]

cu dot°NETt
 
30. November 2003, 23:03   #8
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319


Die Bilder sind ja jetzt alle aufrufbar, so brauche ich sie nicht mehr einzeln anzuhängen und man kann sich eine Gesamtmeinung bilden.
September und Oktober finde ich persönlich ansprechend, die anderen hinterlassen irgendwie keine Wirkung.

Aber Ihr habt schon Recht, jede Zeit hat ihr Verständnis von Kunst, nur, wer bestimmt das?

Pirelli ist doch ein Großhändler für Reifenprodukte, oder nicht?
Irgendwie fehlt mir die Verbindung zu dem Produkt.
Ich habe z.B. ein Motorradkalender, den finde ich wirklich so g... äääh gut, dass ich mir einige Bilder eingerahmt habe
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif motorrad.gif (58,9 KB, 14x aufgerufen)
 
1. December 2003, 00:09   #9
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich finde ihn gar nicht mal so schlecht ...
Naja, über Geschmack läßt sich halt nicht streiten und wer wohlgeformte weibliche Rundungen an der Wand sehen will, der kauft dann wohl lieber den neuen Kalender von Gina Wild, zumal den Pirelli-Kalender eh nur handverlesene Prommis und Grossindustrieelle in die Hand bekommen.



Tira
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
pirellikalender




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.