Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. October 2001, 15:01   #1
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647
Die Jagd auf Osama Bin Laden!

Wie ja jetzt durchgesickert ist steht der Miltärschlag der USA kurz bevor. Erst wollen die Amis die Ausbildungslager der Terroristen durch Luftangriffe zerstören,dann mit Spezialtruppen in die Berge ziehen und Osama Bin Laden jagen.

Hat dieses Unternehmen überhaupt eine Chance auf Erfolg? Immerhin haben die Geheimdienste bisher nur vermutet wo sich Bin Laden aufhält.
Und selbst wenn sie ihn erwischen würden... Meint ihr das hält die Anhänger Bin Ladens ab ihren heiligen Krieg fortzuführen?

Ich glaube wenn sie Bin Laden gefangen nehmen ,oder sogar töten, wird der Terror eskalieren!
 
2. October 2001, 19:04   #2
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Ich denke mal, so blöde werden die Amis nicht sein und ihn der Welt tot oder lebendig zu präsentieren.
Ich vermute, man wird viele Aktionen starten und danach wird dieser Wahnsinnige nie wieder auftauchen, weder tot noch lebendig.
 
2. October 2001, 20:05   #3
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Geschrieben von Beeker am 02. Oktober 2001 um 16:01 Uhr:
Hat dieses Unternehmen überhaupt eine Chance auf Erfolg? Immerhin haben die Geheimdienste bisher nur vermutet wo sich Bin Laden aufhält.
Und selbst wenn sie ihn erwischen würden... Meint ihr das hält die Anhänger Bin Ladens ab ihren heiligen Krieg fortzuführen?
Nein, es wird sie nicht abhalten, doch ihre Waffen werden fortan Bambusknüppel, Steine und Geschrei sein.

Denn der milliardenschwere Wahnsinnige steht nicht mehr als Geldgeber zur Anschaffung hochentwickelter Waffen oder sehr kostspieliger, logistischer Aktionen zur Verfügung.

Ergänzend helfen weltweit die Einfrierung diverser Konten der Taliban bzw. der mit dieser Regierung befreundeter Gruppen.

Money changes the world go round. Der Anschlag gerade auf das WTC wird für die Taliban und Konsorten zum finanziellen Boomerang.

 
2. October 2001, 20:12   #4
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Ich glaube, Boomer denkt da sehr logisch und es wird hoffentlich so eintreten.
In diese Richtung habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
 
2. October 2001, 22:51   #5
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Zitat:
Geschrieben von Boomer am 02. Oktober 2001 um 21:05 Uhr:


Money changes the world go round. Der Anschlag gerade auf das WTC wird für die Taliban und Konsorten zum finanziellen Boomerang.

Da gehe ich voll Konform mit Boomer! Denke in den nächsten Jahren würde eher Kuba von den Sanktionen befreit als Taliban etc.!
 
3. October 2001, 07:33   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
So, da ich ja nun DSL und endlich wieder eine Flat habe, habe ich mich diese Nacht mal auf Rundreise begeben und viel nachgeholt. Meine Meinung steht nun definitiv fest.

Ich halte einen globalen Militärschlag gegen Afghanistan für falsch, besonders unter der Prämisse, daß das primäre Ziel die Ergreifung bin Ladens sein soll. Angriffe auf Terroristenläger, Ausbildungsläger und ähnlichem halte ich für richtig, da hier Material zerstört wird, zu deren Wiederbeschaffung die Terroristen ohne milliardenschwere Geldgeber nicht in der Lage sind.

Ich glaube, daß gerade die Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Irak-Krieg gelernt haben und diesmal eine zweigeteilte Strategie verfolgen werden: zum einen die Militärische in Bezug auf Angriffe gegen Terroristenläger, zum Anderen parallel dazu die Geheimdiensttätigkeit zwecks Ergreifung von bin Laden. Und hier sehe ich die große Chance, bin Laden zu fassen, denn ich glaube, daß sich bin Laden ähnlich wie seinerzeit Hussein in zivile Gefilde verziehen wird, wenn es ihm in den Bergen Afghanistans zu eng wird; die zivilen Gebiete sind aber wesentlich überschaubarer. Ich glaube nicht, daß die Vereinigten Staaten von Amerika diesmal gegen zivile Gebiete Angriffe fliegen, nur weil sie da bin Laden vermuten, sondern auf die Geheimdienste und/oder Sonderkommandos setzen. Die ungewöhnlich lange Vorbereitungszeit für einen militärischen Schlag deutet darauf hin, daß dahingehend schon Vorbreitungen getroffen wurden und es würde mich wahrlich nicht wundern, wenn zumindest der israelische Geheimdienst bereits "vor Ort" ist.

Die Ergreifung bin Laden's und die Einfrierung bzw. Beschlagnahme seiner Konten bedeutet für die Terroristen einen herben finanziellen Verlust; vielleicht gibt es sogar einen ideologischen Knacks, wenn sie erkennen, daß selbst ein so mächtiger Mann nicht unverletzlich ist.

Ferner fände ich es gut, wenn weltweit die Rasterfahndungen und die Durchleuchtung diverser Konten und Kontenbewegungen forciert und die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu und von Afghanistan lahmgelegt würden. Eine Regierung, die nicht mehr am internationalen Wirtschaftssystem teilnehmen kann, ist so gut wie tot. In dieser Situation wird sich dann noch transparenter zeigen, welche Staaten den Taliban nun wirtschaftlich zu helfen versuchen; dann wäre es sinnvoll, diesen Staaten zumindest mit dem Abbruch sämtlicher wirtschaftlicher Beziehungen zu drohen. Sicherlich sind die OPEC-Staaten dabei mit besonderer Vorsicht zu behandeln, doch im Zweifelsfall bin zumindest ich gerne bereit, sonntags oder an welchen Tagen auch immer auf mein Auto zu verzichten, sollte es deshalb wieder zu einer Ölkrise kommen.

Nun, wir werden sehen. Ich hoffe jedenfalls, daß sich die Vereinigten Staaten von Amerika nicht auf die plötzliche Verhandlungsbereitschaft der Taliban über die Auslieferung bin Ladens einlassen sondern ihren Weg nun konsequent gehen werden. Die plötzliche Bereitschaft der Talibans, unmittelbar vor einem militärischen Schlag, zu verhandeln, kann nur eine Finte und noch nicht einmal mit größten Mißtrauen sondern gar nicht zu begegnen sein. Angst seitens der Taliban kann ich nicht erkennen, denn ihr höchstes Gut scheint der "Heilige Krieg" zu sein und somit käme ihnen ein Angriff der Vereinigten Staaten von Amerika doch gerade recht.

Nein, hinter der Verhandlungsbereitschaft steckt eine Finte. Es gab genug Zeit, zu verhandeln, nun ist es zu spät.

Dem internationalen Terror muß ein für alle Mal ein Ende gesetzt werden.
 
3. October 2001, 19:53   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Boomer, ich stimme Dir in fast allen Deinen Ausführungen ganz eindeutig zu.
 
3. October 2001, 20:00   #8
Comandero
 
Benutzerbild von Comandero
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Auf dem Dorf
Beiträge: 131
Ich stimme Boomer auch in allem zu.Es sollte den nun bald losgehen damit die Welt wieder andere Sorgen kriegt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
laden, osama, jagd




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.