Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. October 2001, 21:47   #1
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Amerika´s Fehltritte!

Zerstörtes Dorf gezeigt

Taliban lassen Journalisten einreisen
Ausländische Journalisten konnten sich am Sonntag erstmals ein Bild über die Auswirkungen der Luftangriffe in Afghanistan machen. Die Taliban hatten die Medienvertreter in die Gegend der ostafghanischen Stadt Dschalalabad eingeladen, um ein nach ihren Angaben bei den US-amerikanischen Luftangriffen zerstörtes Dorf zu besichtigen. Dort sollen nach neuesten Angaben der Taliban 200 Menschen ums Leben gekommen sein. Zunächst war von 160 Opfern die Rede.

Frische Gräber in Kurram
Der pakistanische BBC-Korrespondent Rahimullah Yousafzai berichtete von zerstörten Häusern, Verwesungsgestank von toten Menschen und Vieh sowie frischen Gräbern in dem Dorf Kurram rund 35 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Dschalalabad. "Fast jedes Haus in dem Dorf war zerstört." Nach Taliban-Angaben habe es nur sechs Überlebende gegeben. Dabei sei die Gesamtzahl der Dorfbewohner allerdings nicht genannt worden.

Keine Angaben über Opferzahl
Auf die Frage nach seinem Eindruck über die Zahl der Opfer, sagte Yousafzai: "Ich weiß es wirklich nicht. Es können weniger oder mehr gewesen sein." Es gebe in dem Dorf zwar keine 200 frischen Gräber, es sei aber durchaus möglich, dass Opfer noch unter den Trümmern lägen.

USA räumten Fehltreffer ein
Die Taliban hätten den Journalisten auch Teile von amerikanischen Bomben gezeigt. Yousafzai äußerte die Vermutung, dass ein in der Nähe gelegenes früheres Mujahedin-Lager Ziel des Angriff gewesen sei, tatsächlich aber das Dorf getroffen wurde. Das amerikanische Verteidigungsministeriums hatte am Samstag erstmal einen Fehltreffer eingeräumt, bei dem ein Kabuler Wohngebiet beschossen worden sei. Insgesamt habe es seit Beginn der Luftangriffe drei Fehlschläge gegeben, hatte es in Washington geheißen. Weiter berichtete der BBC-Journalist, in Dschalalabad sei den Reportern ein Krankenhaus gezeigt worden, in den Kinder aus dem bombardierten Dorf verhandelt würden.



Nach diesem Bericht möchte ich doch gerne mal wissen was diese Menschen mit dem Krieg zu tun hatten? Oder muss man so etwas nach dem Motto "Shit happens" sehen? Wenn ich solche Berichte lesen frage ich mich wieso passiert das den Supertechnolisierten Amerikanern? Können durch die Tür in einen Bunker schießen, aber nicht ein Dorf von einem Lager der Taliban unterscheiden. Nach meiner Meinung kann das kein versehen gewesen sein!
 
14. October 2001, 21:53   #2
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Auch wenns hart klingt: Ein bisschen Schwund ist immer.... (Bitte nicht falsch verstehen!!)

Ich glaube jedoch nicht an 200 tote Zivilisten. Diese Zahl wird uns von den Taliban genannt. Und über deren Glaubwürdigkeit sage ich mal lieber nix... Die versuchen jetzt doch mit allen Mitteln gegen die Angriffe Stimmung zu machen. Und "unschuldige Tote" liest sich immer gut. Um so mehr, um so besser (Ironie!)

Auch wenn ein westlicher Journalist dort gewesen sein soll: Ich glaube dem wurde auch diktiert was er zu schreiben hatte.

Gruß
Floh
 
14. October 2001, 22:01   #3
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit dem was du sagst. Aber die Ami´s haben es selber zugegeben das sie nicht ihr eigendliches Ziel getroffen haben. Und das kann man doch glauben? Das bei sowas mit den Zahlen immer übertrieben wird ist schon klar aber das haben die Ami´s auch getan. Sie haben die Zahl der Toten beim World Trade Center auch mehrere male nach unten korrigiert.
 
14. October 2001, 22:12   #4
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Klar, ich sag ja: Ein bisschen Schwund ist immer... Obs die Ami's nun zugegeben haben oder nicht.

Die höheren Zahlen biem WTC waren jedoch meiner Meinung nach nicht absichtlich zu hoch angesetzt. Bei 4000 oder 5000 Toten ist die "Wirkung" wohl die Selbe (ums mal direkt zu sagen!).
Bei den Taliban machen 20 oder 200 jedoch einen großen Unterschied!

Floh
 
14. October 2001, 22:15   #5
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Das ist deine Meinung. Ich sehe das nunmal so:" Jedes Leben das unberechtigt zerstört wird ist eines zuviel. Egal ob es Gesammt tausend, hundert oder nur zehn sind."
 
14. October 2001, 22:24   #6
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Da stimme ich dir zu, nur ich sehe nicht ein dass die Taliban erst einen Krieg anzetteln und jetzt daherkommen und sagen "Ihr Schweine hab ganz ganz viele Zivilisten getötet". Auch wenn die Zivilisten da absolut unschuldig sind, dass die Taliban jetzt als ihre "Beschützer" und die Guten auftreten und Amerika als Böse hingestellt werden passt mir absolut nicht.

Gruß
Floh
 
14. October 2001, 23:55   #7
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
in diesem punkt mal volle zustimmung@floh !

natürlich gibt es bei soo großen angriffen auch fehlschläge, wenn das die öffentlichkeit erst jetzt merkt, dann haben die da irgendwie was falsch verstanden!

-

schließlich ist das krieg und kein fröhliches löcher in häuser sprengen mit bescheidsagen vorher selbst wenn die 200er zahl passt, imme rnoch eine verdammt gute leistung der amis! *lob* was da an sprenstoff und bomben runtergegangen is ... man muss ja auch an die fläche denken auf die diese 200 leute verteilt waren ... die is nämlich gaaaaanz schön grooooooooß ...


leute, vergesst nicht, es ist krieg, und der trifft eben oft auch zivilisten, leider





mfg borg4free
 
15. October 2001, 05:00   #8
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Es werden 2 Flugzeuge ins WTC gedonnert mit dem Resultat daß 5000!!! UNSCHULDIGE!!! sterben. Man gibt dem Land und der Regierung auch noch eine Chance indem man ihnen untergräbt Bin Laden auszuliefern. Nein,alles nicht gemacht worden. Und nu muß ich euch ganz ehrlich sagen tun die Amis genau das richtige. Schaut euch mal an wozu die Terroristen anscheinend noch alles fähig sind! Die meisten haben Kinder,Familie! Und die setzen Viren aus um, wenn es sein muß, noch mehr Tote und Unheil an nicht-Mosleme zu verursachen??? Den heiligen Krieg rufen sie,...wie primitiv. Das ist anscheinend alles kein Problem für Terroristen. Und jetzt schreien alle Demostranten auf wegen 200 Zivilisten? Was ist denn wenn erneut hunderte,tausende oder sogar mehrere 10000 einfach so sterben würden durch Verschulden der Terroristen? Ist dort die Schmerzgrenze bei den Demostranten und Gegnern dann endlich erreicht? Oder muß erst die eigene Familie davon betroffen sein? Ich stelle mich da auf die Seite von Busch und unterstütze das Vorgehen voll und ganz. Finde es auch gut daß Bush gesagt hat: "Keine Verhandelung,es gibt keine Verhandlung mehr außer die Auslieferung Bin Laden`s!". Ja,100% von mir. Ein "nein" von mir daß ich rassistisch sei,nein, bin ich absolut nicht. Ich nehme einfach mal das Beispiel, ich gehe auf die Strasse und würde mit einer Waffe wild um mich schießen. Ich komme ins Gefängnis und mache mir dort, ein wenn doch einsames, vielleicht garnicht so schlechtes Leben...bis ich wieder draußen bin. Wäre das gerecht? Was würden die Hinterbliebenen mir wohl wünschen? Daß ich da 15 Jahre im Knast sitze und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werde? Nein,wenn sie könnten würden sie selber richten wollen weil ihr innerer Hass zuuu groß sein würde.

Um zu den Bildern zu kommen die da so schön gezeigt werden durften. Das sind genau DIE Bilder die auch gezeigt werden sollen. Anhand den Bildern auf denen man sowieso nix sieht und nicht weiß ob die überhaupt authentisch sind ect. -Nur um die moslemische Welt gegen die Amis aufzuhetzen, mit mehr oder weniger Kleinigkeiten wenn man es mit dem Attentat WTC mal vergleicht. Sie wissen genau was sie damit erreichen. Die wollen die Amis an der Nase rumführen um dann über sie zu lachen oder der ganzen Welt verkünden zu können daß die Großmacht Amerika sich dem Islam gebeugt hätte.Vielleicht brauchen die RICHTIG einen auf den Deckel ohne wenn und aber, damit die mal nicht so großlaut durch die Weltgeschichte sabbern.

Es ist anscheinend alles noch nicht schlimm genug gewesen mit dem WTC,sonst würden sich nicht so viele gegen das jetzige Vorgehen der Amis stellen.

PS: Es ist nicht alles richtig was die Amis machen,aber keine Rechtfertigung für solche Attentate und dem Terror.

"g" PP
 
15. October 2001, 06:38   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, ich denke, die Bombardierung des Dorfes fällt noch unter Kollateralschaden und ist damit zu vernachlässigen. Sowas passiert den besten Streitkräften. Selbst wenn man noch so überlegt die Ziele auswählt, solche Opfer wird es immer geben. Das ist nicht zu vermeiden, schließlich ist Krieg.

Zum Thema Auslieferung: Kein Land der Welt hätte Bin Laden ausgeliefert, nicht zum Zeitpunkt des Kriegsstarts. Selbst Deutschland nicht. Und zwar aus einem Grund: Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Auslieferung. Die USA haben aufgrund einer Vermutung verlangt, Bin Laden auszuliefern und keine Beweise vorgelegt. Und ohne Beweise kann kein Verfahren beginnen. Ohne Verfahren keine Auslieferung. Das ist in Afghanistan so, das ist in Europa so, das wäre sogar in den USA so, wobei man sagen muß, daß in den USA Kriegsverbrecher auch geschützt werden. Man sollte ja nicht vergessen, daß die USA immer noch verlangen, daß das Den Haager Kriegsverbrechertribunal weltweit zuständig ist, nur nicht für Amerikaner. Die USA arbeiten hier wieder mit einer Doppelmoral.
 
15. October 2001, 11:07   #10
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Ich wollte mit diesem Bericht auch nicht ziegen das es nicht richtig ist das Amerika, die Taliban und Bin Laden bekämpft. Es ist auch schrecklich was in Amerika passiert ist, ober grade passiert(Milzbrand). Aber vielleicht sollte man auch mal an die Menschen denken die unschuldig in Afganistan sterben und nicht nur an die, die es in Amerika getroffen hat.
 
15. October 2001, 11:28   #11
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Na,ich seh das anders. Die Aktion WTC war dann ja wohl das gleiche wie "Du hast mich immer getrietzt,jetzt stech ich dich ab" ? Nur daß nicht nur einer drauf geht sondern direkt 5000! Mit so einem "Ellenbogen-Verfahren" kann man nicht durch die Welt ziehen. Dann gäbs bald sonst niemanden mehr. Und den ihr Leben was die dort unten führen sind die doch großtenteils selber schuld. Die wollen es doch so! Wenn die sich unterdrücken lassen, es zulassen daß ihre Frauen vergewaltigt werden ect. Tja.Wenn es im Namen Allah`s geschieht dann ist das wahrscheinlich auch richtig so... Naja.Ist ein eigenes Volk für sich,und das bleibt es am besten auch.

"g" PP
 
15. October 2001, 11:59   #12
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
@PinkPanther
Dann stell dir mal vor du wärst in Afganistan geboren worden.
 
15. October 2001, 12:23   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
@Pink Panther:
Das beschriebene Verhalten stimmt doch für beide Seiten. Die hauen alle beide mit dem Ellenbogen um sich und halten sich für richtig. Die von Wickert durchaus richtig erwähnte Gleichheit der Vorgehensweise ist doch nicht an den Haaren herbei gezogen. Hier gibt es kein Gut und kein Böse. Von der Vorstellung sollten wir uns endlich abwenden. Die Islamisten sind nicht die Bösen und die Amerikaner nicht die Guten. Es geht nur um Vorherrschaft!
 
15. October 2001, 13:25   #14
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Zitat:
Zitat von Eyewitness
@Pink Panther:
Das beschriebene Verhalten stimmt doch für beide Seiten. Die hauen alle beide mit dem Ellenbogen um sich und halten sich für richtig. Die von Wickert durchaus richtig erwähnte Gleichheit der Vorgehensweise ist doch nicht an den Haaren herbei gezogen. Hier gibt es kein Gut und kein Böse. Von der Vorstellung sollten wir uns endlich abwenden. Die Islamisten sind nicht die Bösen und die Amerikaner nicht die Guten. Es geht nur um Vorherrschaft!
Genau das was du in deinem Vorletzten Satz geschrieben hast ist auch meine Meinung.
 
16. October 2001, 08:47   #15
DEMON
 
Beiträge: n/a
Ich glaube nicht an irgendwelche Berichte der Medien, es wird ein Krieg geführt und jede Seite propagandiert gegen die andere...der Irak hat auch von zerbombten Stadtteilen berichtet, hat aber nicht darüber gesprochen, wie sie in Kuwait gemetzelt haben, die Amis und Briten haben zwar von infantrisischen Erfolgen gesprochen, aber nicht darüber geredet, dass sie mit Uranumantelungen geschossen haben, noch, dass sie die Gegenwehr einfach in ihren Schützengräben zugeschüttet haben...also, Krieg ist Krieg, da gibt es Verluste, sowohl militärische, als auch zivile, die Medien sind einzig und allein davon abhängig, welche Infos man ihnen gibt, aber hinterhältige Attentate auf unwissende Zivilisten, und das in diesen Massen, wie es bei den WTC passiert ist, ist nicht zu rechtfertigen und wird es auch nie...
So long,
DEMON
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.