Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. July 2002, 02:31   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Erik Zabel erobert Gelb

Moin,

Erik Zabel erobert Gelb
Erik Zabel wird zum Chamäleon der Tour de France 2002: Der Telekom-Kapitän wurde auf der
dritten Etappe Zweiter und übernahm mit Hilfe der Zeitgutschrift das Gelbe Trikot des
Gesamtführenden.

Nach seinem Start in Magenta und der Übernahme des Grünen Trikots am Sonntag musste sich Zabel
nach vier Tagen bereits ans dritte Kleidungsstück gewöhnen. Nach einem Tag in Gelb bei der Tour
1998 schlüpfte der Weltranglistenerste bereits zum zweiten Mal ins Sonntagskleid der "Grand Boucle".

Lob an die Mannschaft
"Heute ist ein großer Tag in meiner Karriere. Die Mannschaft hat tolle Arbeit gemacht, so dass ich
schon bei den Zwischensprints vier Sekunden gut machen konnte. Mein Dank geht ans Team", sagte
Zabel nach der Etappe.

Neben dem Gesamtklassement führt Zabel auch weiterhin die Wertung des besten Sprinters an. Das
Grüne Trikot wird auf der vierten Etappe jedoch stellvertretend vom Australier Robbie McEwen
getragen, der nach seinem zweiten Platz am Vortag auf dem dritten Teilstück von Metz nach Reims
triumphierte.

Der australische Meister siegte nach 174,5 km im Sprint des geschlossenen Feldes und feierte nach
seinem Erfolg auf den Champs Elysees im Jahr 2000 seine zweiten Etappensieg beim bedeutendsten
Radrennen der Welt. Auf Platz drei kam McEwens Landsmann Baden Cooke auf Platz drei.

Zabel orientiert sich an McEwen
Doch auch Erik Zabel darf sich angesichts seiner doppelten Podiumspräsenz als Sieger fühlen. Anders
als auf den beiden vorangegangenen Etappen war das Team Telekom den Sprint nicht von vorne
gefahren. Stattdessen hatte sich der Weltranglistenerste am Hinterrad von McEwen orientiert.

Dennoch ist Zabels Dank ans Team berechtigt. Hauptsächlich war es nämlich den Männern in
Magenta zu verdanken, dass es nicht zum Erfolg eines Ausreißersduos gekommen war.

"Lavaller" Durand und Renier attackieren
Bereits bei km 6 hatte sich der für seine Attacken bekannte Franzose Jacky Durand mit seinem
Landsmann Franck Renier vom Peloton abgesetzt und zeitweise einen Vorsprung von deutlich über
zehn Minuten erarbeitet. Beide stammen aus der französischen Kleinstadt Lavalle und harmonierten
folgerichtig prächtig.

Erst nach 160 km Alleinfahrt, gerade sieben Kilometer vor dem Ziel, mussten sich die beiden tapferen
Ausreißer dem jagenden Hauptfeld geschlagen geben.

O'Grady mit Herzrhythmusstörungen
Für besondere Dramatik sorgte aber wieder einmal ein Fahrer des Teams Credit Agricole. Einen Tag
nachdem der Norweger Thor Hushovd von Krämpfen geplagt vom Rad steigen musste, klagte dessen
Teamgefährte Stuart O'Grady während des Rennens plötzlich über Herzbeschwerden.

Bereits beim Zielsprint zeigte sich der Australier jedoch wieder erholt und kam auf einen ordentlichen
zehnten Platz. "Die anderen haben sich mehr Sorgen gemacht als ich. Ich leide unter anfallartigen
Herzrhythmusstörungen, die kommen und gehen", sagte O'Grady.
____________________________

eine schöne Sache vom guten Erich
 
10. July 2002, 07:38   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
jo, finde ich auch...

...Erich Zabel ist sowieso ein Typ, der im Schatten von Ulrich verdient seine Erfolge einfährt.

Die letzte Saison hat er, wie ich meine, auch als Weltranglisten 1. abgeschlossen.

Mich würde mal interessieren, nach welchem Modus diese Weltrangliste erstellt wird.
 
10. July 2002, 08:23   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Also die Weltrangliste wird von der UCI berechnet deren Regeln sind auf folgender Seite zu "bewundern".
http://www.uci.ch/english/about/rules.htm
In dem pdf file Road Races steht auch was von der Weltrangliste.

Eins sehr gute deutsche Seite über den Radsport ist hier zu finden.
http://www.radsport-news.com/index.htm
Dort steht auch was über Stuart O' Grady der gestern zeitweise einen Puls von von 210 bis 235 Schlägen hatte.
 
10. July 2002, 10:27   #4
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
moin moin,
ich freue mich auch sehr für Erik Zabel, das hat er redlich verdient. Im Schatten von Ulrich war er immer nur der Zweit-Interessante. Jetzt hat er DIE Chance, richtig populär zu werden. Erik hat seit Jahren konstant gute Leistungen im Profiradsport geboten, Ehre, wem Ehre gebürt.

@ bandwurm - danke für die interessanten Links
 
11. July 2002, 02:39   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Gute Radfahrer gabs bei uns auch reichlich. Deshalb hatte ich einen Zebrastreifen vor meinem Büro, damit auch Fußgänger eine Chance hatten

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
zabel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.