Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. October 2001, 08:37   #1
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
Gläsener Mensch?

Hat jemand gestenr abend Monitor gesehen...hatten ein paar super interessante Berichte, über afgahnistan etc.

Was mich aber echt schokiert hat ist das sicherheitspaket von herrn schilly, er will mehr oder minder die totale überwachung, also z.b. fingerabdrücke/gesichts und handgeometrie/polizei darf ohne verdacht ermitteln/geheimdienste und polizei dürfen immer infos austauschen auch ohne verdacht...

mich erinnert das an 1984 alle leute sind potentiell verdächtig...und schilly wagt es zu behaupten das sei nötig uns zu schützen...

man kann nur hoffen das bundestag und bundesrat aus rationellen vernüftigen leuten bestehen, die so etwas nicht zu lassen
 
19. October 2001, 12:07   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich denke, das wäre so gewaltig übertrieben, daß er dabei mit dem Grundgesetz in Konflikt kommt, das ja ausdrücklich unsere Privatsphäre vor zuviel Staat schützt. Daher sind Deine Ausführungen gar nicht durchsetzbar, außer mit einer Änderung des Grundgesetzes, die aber gar nicht durchzusetzen ist.

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen sind nunmal notwendig, und solange damit nicht übertrieben wird, werden wir uns wohl anpassen müssen.
 
19. October 2001, 12:13   #3
DEMON
 
Beiträge: n/a
Ich will nen Strichcode in den Nacken tätowiert haben, find´ich nebenbei dann auch noch ganz geil ;D

Ansonsten, was willste sagen, die machen doch eh nur rechtskräftig, was sie eh schon seit Jahren praktizieren...

DEMON
 
19. October 2001, 12:53   #4
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
Seht ihr das wirklich so negativ? :confused:

Hatte immer die illusion etwas privatsphäre zu besitzen...
 
20. October 2001, 14:14   #5
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Zitat:
Ansonsten, was willste sagen, die machen doch eh nur rechtskräftig, was sie eh schon seit Jahren praktizieren...
Genau so ist es.

Jetzt wird es nur offiziell gemacht.

Wir sind zwar noch nicht ganz so weit wie in Amerika, aber bis dahin ist es auch kein allzu großer Schritt mehr.

Ich war vor kurzem auf einer amerikanischen Seite, wo man gegen 25$ alle verfügbaren Informationen über einen Menschen bekommt.

Von der Sozialversicherungsnummer angefangen bis zu eventuell begangenen Straftaten etc.

Halt eben Alles, was irgendwie aktenkundig bzw. EDV - technisch
erfasst ist.

Aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es hier um den Datenschutz schlecht bestellt ist.

Speziell, daß Daten, die eigentlich nach einer gewissen Zeit gelöscht werden sollten, immer noch existent sind.

Bei der Polizei beispielsweise verhält es sich so.
Wenn eine Personenüberprüfung per Funk vorgenommen wird, hört man als erstes die obligatorische Frage, ob das Subjekt mithören kann.
Dann erst rückt man mit den gesammelten Daten heraus (höre ich selbst immer wieder, ist also absolut authentisch).
 
20. October 2001, 18:46   #6
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
Also ich finde es erschreckend, wenn die Privatsphäre eingeengt wird und vielleicht sogar die Grundrechte geändert werden

Ich hoffe nur das die CDU nicht allzuviel mitreden darf, weil die sind noch extremer in dieser Hinsicht als die SPD!
 
20. October 2001, 19:45   #7
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

jau, frestzler ... das seh ich alles genau so.

ich finde das alles übertrieben, warum gibt man dann nich gleich eine nummer für jeden menschen? zb ich wär nr 4990a und sternchen wär 12365q ... und man bekommt nen chip eingebaut den man überall auf der welt orten kann (sehe mission impossible 2)


man, was denn sooo sch*** ohen das sicherheitspaket ?? ich für meinen teil hab mich eigentlich immer recht sicher und so gefühlt ...





mfg, der borg, der freie?
 
20. October 2001, 20:16   #8
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Zitat:
warum gibt man dann nich gleich eine nummer für jeden menschen?
Da sind wir doch schon fast.

Möglicherweise habt ihr doch schon mal die Werbung von Viag - Interkom gesehen.

Spätestens da hätte auch der Letzte hellhörig werden müssen.

Was denkt ihr denn, wieso die einem per Handy mitteilen können, wo das nächste Restaurant ist???

Über die sogenannte Zelleninfo ist jede/r Handybesitzer/in ausfindig zu machen, völlig problemlos.

Das ist natürlich bei jedem Anbieter möglich.

Sollte jetzt aber nur ein weiteres Beispiel sein (will ja niemanden beunruhigen ).

Um aber vorzubeugen: Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich sehe nur den Tatsachen in's Auge.
 
21. October 2001, 00:43   #9
DEMON
 
Beiträge: n/a
Ich fühl mich hier nicht sicher....

ÜBERALL POLIZISTEN(Anwesende ausgenommen)
 
21. October 2001, 01:31   #10
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

demon, nun mal hier mal nich den TEUFEL an die wand

naja, ich denke mal das die anonymität höchstens noch einigermaßen im internet und unter nem psoydomym möglich ist.






mfg borg4free
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.