Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. October 2001, 19:53   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Abzocke oder unnötiger Aufreger

- sind GEZ-Gebühren für PCs gerechtfertigt?
Die GEZ schlägt demnächst auch bei PCs zu: Besitzer von empfangsfähigen Computern müssen Gebühren wie für TV und Radio zahlen. Ein gerechtfertigter Vorgang im Zeitalter des Zusammenwachsens der Medien oder nur ein Kniff der öffentlich/rechtlichen zum Abzocken? Sind die Medien die Gebühren wert?
 
20. October 2001, 19:58   #2
DEMON
 
Beiträge: n/a
Klär mich auf, WAS SIND GEZ-Gebühren???? :confused:
 
20. October 2001, 20:23   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Zitat:
ein Kniff der öffentlich/rechtlichen zum Abzocken?
Wie sonst kann man so etwas interpretieren?

Die sollten vielleicht mal die Öffentlichkeit fragen, wer ihre Programme denn überhaupt sehen will?

Man sollte etwas Entsprechendes erfinden, was die öffentlich rechtlichen Sender gar nicht erst empfängt.

Schließlich muß man zahlen, egal ob man sie nutzt oder nicht.

Muß jetzt weg, das Patentamt schließt gleich.
 
20. October 2001, 23:00   #4
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von Chopper
Moin!



Wie sonst kann man so etwas interpretieren?

Die sollten vielleicht mal die Öffentlichkeit fragen, wer ihre Programme denn überhaupt sehen will?

Man sollte etwas Entsprechendes erfinden, was die öffentlich rechtlichen Sender gar nicht erst empfängt.

Schließlich muß man zahlen, egal ob man sie nutzt oder nicht.

Muß jetzt weg, das Patentamt schließt gleich.
Hi Chopper das brauchst nicht mehr erfinden das gibts schon.
Ist son kleiner verblombter Kasten ind den können bestimmte Frequenzen gesperrt werden.in wieweit das aber zur entbinbung
der GEZ Gebühren zugelassen ist weiß ich nicht.

Goa
 
24. October 2001, 21:38   #5
fabs
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von fabs
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 11
Zitat:
Ist son kleiner verblombter Kasten ind den können bestimmte Frequenzen gesperrt werden.in wieweit das aber zur entbinbung
das hilft leider nicht gegen das zahlen von gez gebühren.
aber in frankreich z.b. hat man die öffentlich rechtlichen programme verschlüsselt (wie premiere). wenn man also die gebühr nicht mehr bezahlt, wird der decoder einfach deaktiviert.
 
24. October 2001, 22:02   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Der Erfinder dieses Gerätes hat geklagt und vor dem höchsten deutschen Gericht verloren.

Die Richter argumentierten - für mich völlig unverständlich - wer entsprechende Geräte hat, muß zahlen.
Egal, ob er die öffentlich rechtlichen Programme und Sender nun sieht/hört, oder nicht.

Eine sehr armsehlige Entscheidung, die ich eigentlich nur politisch sehe. Die Masse der Zahler würde dann wohl liebend gern auf diese Sender verzichten, um mtl. über 30 DM zu sparen.
ARD und ZdF wären dann nämlich pleite.

Wer sich mal die Mühe macht und den jährlichen Rechenschaftsbericht - besonders den der ARD - liest, wird feststellen, was da an Geldern verschwendet wird, die wir zwangsweise zahlen müssen.
 
24. October 2001, 22:07   #7
DEMON
 
Beiträge: n/a
Eben Loddar, also bleibt ja nur noch eine Möglichkeit: BOYKOTIEREN!
 
24. October 2001, 22:14   #8
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Jo, hast Recht DEMON. Ich boykottiere sogasr beide. die Richter und den Erfinder
 
25. October 2001, 21:18   #9
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

also wenn dann zahlen das eh meine alten und damit gut. nein, ganicht gut in dem sinne. warum denn gez geb für nen pc? sind online kosten nicht genug? und wieso überhaupt, hat das denn was mit dem telefonnetz zu tun? das is doch sowieso da ... also rein technisch mäßig. da hat die gez mal schön still zu sein ...

... über sowas kann ich mich nur aufregen ...


mfg borg4free
 
25. October 2001, 21:20   #10
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
öffentlich-rechtliches tv = das älterste pay-tv in deutschland.

aber jeder meckert über die preise von premiere. :confused:
vergleicht doch mal das angebot und den preis von premiere mit dem des öffentlich-rechtlichen tv.
 
25. October 2001, 21:39   #11
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Muss man die Rechnungen von denen auch bezahlen? Hab echt gedacht die sind als Notizzettel gedacht.
 
26. October 2001, 09:03   #12
DEMON
 
Beiträge: n/a
Wie Panterchen, Du machst die Briefe noch auf, nutze nur den Umschlag geschlossen als Notizzettel, kenn den Inhalt doch eh...
 
26. October 2001, 09:30   #13
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Mal ein Rechen-Beispiel:

Preise à Monat:
GEZ-Gebühr: 41,98 DM (TV+Radio)
Kabelgebühr: 38,74 DM
Premiere: 68,45 DM (Superpaket)

Summe: 80,72 DM ohne Premiere und mit 149,17 DM!!!!

Demnächst gehste arbeiten um Fernseh glotzen zu können.

"g" PP
 
26. October 2001, 09:46   #14
DEMON
 
Beiträge: n/a
Lass anstatt dem Premiere lieber die GEZ-Gebühr weg
 
27. October 2001, 13:22   #15
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
KEINE separate Gebühr!

Dies wurde gestern durch die Politik entschieden.

Hier der Bericht von Onlinekosten.de:

Sie wurde seit Jahren heiss diskutiert, die Rundfunkgebühr für den Computer. Doch der Widerstand der GEZ und Politik entgegenschlug war diesmal grösser als angenommen, daher rang man sich zu einer Pauschallösung durch, mit der letztlich wohl alle zufrieden sein können.

Wie heute in Saarbrücken bekannt wurde, haben sich dort auf einer Tagung die Ministerpräsidenten der Länder auf ein neues Modell geeinigt. Demnach ist eine separate Rundfunkgebühr für Internetfähige Computer endgültig vom Tisch. Stattdessen wird sie pauschal zusammen mit den normalen Rundfunk- und Fernsehgebühren erhoben.

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte dazu, das jetzt die große Lösung "Ein Haushalt - eine Gebühr" kommen werde. Es soll allerdings keine Gebührenerhöhungen geben, wie der Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck verlauten ließ. In einer ersten Reaktion zeigten sich Vertreter der beiden öffentlich-rechlichen Fernsehsender ARD und ZDF besorgt. Man gehe durch eine Umverteilung der Gelder von Verlusten für die Sender aus, verlautete es von dort. Dies wurde von Kurt Beck zurückgewiesen, den beiden Sendern entstünden keinerlei Nachteile betonte er.

 
27. October 2001, 15:29   #16
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Würde mich mal interessieren, wer denn da so vehement Widerstand geleistet hat.
 
27. October 2001, 15:47   #17
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Auf jeden Fall die Mehrheit der Landesfürsten
 
28. October 2001, 13:04   #18
DEMON
 
Beiträge: n/a
Jo, und ich, ich zahle weiterhin NICHT!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
abzocke




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.