Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. August 2002, 11:42   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Wann wird etwas Kultur

frage ich mich gerade, nachdem ich die neuen Postings gelesen hatte.
Wuerde mich echt interessieren
 
15. August 2002, 16:36   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, vielleicht wenn man ein Buch draus macht peet.

ich werds schon mal zusammenfassen.
 
15. August 2002, 17:17   #3
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
wenn von den liedtexten hier die rede ist, bitte ich um ein exemplar, ich finde sie superschön!
 
15. August 2002, 17:19   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, sind schöne dabei...

es ist nur ein bisschen problematisch etwas dazu zu sagen.
 
15. August 2002, 17:19   #5
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Schön sind sie, aber schade, dass man nicht mal persönlich was dazu sagen kann...

Kultur soll doch verbinden, zum diskutieren anregen und nicht stupide kopiert werden, oder?
 
15. August 2002, 17:25   #6
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von jupp11
ja, sind schöne dabei...

es ist nur ein bisschen problematisch etwas dazu zu sagen.
muss man immer was dazu sagen, ich habe die texte gelesen und hatte teilweise tränen in den augen, ich finde sie sprechen für sich und es ist eine schöne mischung, von allem etwas und was ich super finde, daß auch deutsche übersetzungen dabei sind
 
15. August 2002, 17:26   #7
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von sternkind
Schön sind sie, aber schade, dass man nicht mal persönlich was dazu sagen kann...

Kultur soll doch verbinden, zum diskutieren anregen und nicht stupide kopiert werden, oder?
was hindert dich daran, schreib doch text blabla und deine meinung zu diesem text.
 
15. August 2002, 17:30   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Wer liest intensiv 23 Songtexte, verinnerlicht sie und hat dann noch Lust auf mein Gelabber??
 
15. August 2002, 17:35   #9
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
eine diskussion besteht nur aus gelaber, aber ich denke nicht ein jeder text wird dich interessieren. Oder dich bewegen was zu schreiben.
Ich habe auch nicht alle verinnerlicht, aber ich finde es wunderschön, daß sich jemand die mühe gemacht hat sie reinzustellen und wenn es nur ist, daß man an unsere gefühle erinnert werden.
 
26. August 2002, 10:51   #10
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956

@peet deine frage ist sicher nicht ganz einfach zu beantworten, da sicher jeder kultur anders definiert - und ich stehe gleich mal dazu, daß ich 23 lovesongs nicht als kultur bezeichne. egal, ob sich jemand die mühe macht, sie zu kopieren und hier reinzustellen, oder ob jemand möchte, daß wir unsere gefühle wiederentdecken.

es gibt bestimmt musikstücke, die zur "kultur" zählen, aber das sicher nicht.

für mich ist irgendetwas kultur, wenn es "weitergegeben" werden kann, an andere generationen, wenn sich der "hersteller " (künstler) nicht unbedingt gleich kommerzielle verwertung vorgestellt hat.

aber vielleicht finden die anderen bessere definitionen für dich peet.

 
26. August 2002, 11:51   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Kultur, schon würde ich sagen, obwohl mir das nichts sagt, keine Ahnung, aber wems gefällt.
Deine Definition puma, würde ich eher bei Kunst ansiedeln, wobei auch das eine schwierige Einstufung ist.
Zur Kultur kann auch das Dilletantenstadl mit Moik gehören aber man hat ja Beine zum weglaufen

mfg
 
26. August 2002, 12:32   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Damit wir hier die Begrifflichkeiten etwas auseinanderhalten, denn für manche (Admins) gehört unfallfreies Essen mit Messer und Gabel schon zur Kultur, nochmal eine Definition:
Zitat:
Kultur,
Bezeichnung für das, was der Mensch geschaffen hat (im Gegensatz zu der von ihm nicht umgeschaffenen, sondern hingenommenen Umwelt, der Natur). Kultur entfaltet sich in den verschiedensten Bereichen: Technik, Wissenschaft, Kunst, Religion, Recht und Sitte, in sozialen Institutionen und anderem. Im engeren Sinne bezeichnet man besonders wertvolle Schöpfungen als Kulturleistungen, z.B. Erzeugnisse der Kunst und den Bereich der Erziehung, der den Menschen befähigen soll, an der Kultur teilzuhaben. Zuweilen unterscheidet man auch zwischen Kultur und Zivilisation als der mehr technisch-materiellen Seite der Lebensgestaltung. Die Umbildung der Natur auch seiner selbst zur Kultur (Kultivierung) ist ein wichtiges Kennzeichen des Menschen, das ihn deutlich vom Tier abhebt.

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Sehr oft werden Begriffe wie Kultur, Kunst und Wert, derart schwammig gebraucht, dass jeder etwas anderes darunter versteht.

So ist z. B. eine Definition von Kunst eine die mir gefällt:
Zitat:
Kunst ist, wenn man es nicht kann, denn

wenn man es kann, dann ist es ja keine Kunst.
hehe, daraus folgt natürlich, dass für einen Künstler sein Werk keine Kunst sein kann.

Oder der Begriff Wert, er ist nur und ausschliesslich vom intentionalen Standpunkt aus zu verstehen.

Ein Beispiel:

Die Ziege eines afrikanischen Bauern soll verkauft werden. Das die Ziege einen Wert darstellt, zumindest für den Bauern, ist, glaube ich unbestritten.

Ihm werden 50 Hühner dafür angeboten. Ein Huhn ist in Deutschland 2 Euro wert, in Afghanistan aber? Oder wie sieht es morgen mit anderen Umrechnungskursen aus? Oder wie sieht es in Zeiten einer Ziegenschwemme aus.
Ändert sich der Wert einer Ziege tatsächlich dadurch, oder haben wir nur eine falsche Begrifflichkeit mit dem Wort Wert ausgedrückt.

Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem Wert eines Menschen aus?


hehe, macht Euch mal Gedanken....
 
26. August 2002, 12:43   #13
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
@quentin ein altes gebäude (schloß schönbrunn zb) ist ein "kunstwerk" oder hat es kulturellen wert? betrachtungssache oder?

nur lovesongs sind für mich weder kunst noch kultur.

@jupp genau diese zeilen haben mir echt gefehlt - schön, wieder "daheim" zu sein

 
26. August 2002, 13:07   #14
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Lasse ich es denn so ausdruecken..
fuer mich sind 23 Lovesongs keine wertvolle Kunstleistung..

bin mir jedoch bewusst, dass Kunst viel Facetten hat.

Vielleicht liegt meine Einstellung auch daran, dass ich mir bei dem Begriff **verinnerlichen** nicht viel vorstellen kann..
 
26. August 2002, 21:20   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@pumawoman

Deinen Satz dort oben habe ich mal mit der richtigen Interpunktion versehen und etwas gerade gerückt, damit ihn auch jeder versteht:

quentin, ein altes gebäude; ist er ein "kunstwerk" oder hat er kulturellen wert? betrachtungssache oder? (wie z. B. Schloss Schönbrunn)

So, nun versteht den Satz hoffentlich jeder !
 
26. August 2002, 21:27   #16
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von jupp11
quentin, ein altes gebäude; ist er ein "kunstwerk" oder hat er kulturellen wert? betrachtungssache oder? (wie z. B. Schloss Schönbrunn)
mmmmmmm.....
ist es noch zu restaurien? oder hat der Zahn der Zeit zuviel dran geknagt..

oder muss ich mir obiges Gebaeude mehr als Schloss Godesberg vorstellen?
 
26. August 2002, 21:29   #17
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von peet
Zitat:
Zitat von jupp11
quentin, ein altes gebäude; ist er ein "kunstwerk" oder hat er kulturellen wert? betrachtungssache oder? (wie z. B. Schloss Schönbrunn)
mmmmmmm.....
ist es noch zu restaurien? oder hat der Zahn der Zeit zuviel dran geknagt..

oder muss ich mir obiges Gebaeude mehr als die Godesburg vorstellen?
 
26. August 2002, 21:31   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nee, nicht wie Schloss Godesberg, ich hatte da eher so an ein Trümmergrundstück gedacht.

Hehe, wenn allerdings noch ein paar Trümmertussies von früher übrig sind, dann kanns ja noch was werden.
 
26. August 2002, 22:09   #19
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Warst du schon einmal auf der Godesburg, Jupp?
 
27. August 2002, 02:50   #20
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
jupp, du entwickelst einen Komplex.
Dann kommt der unvermeintliche Textbaustein vom Brockhaus und schon gibt es eine Definition, die von Beamten auf Allgemeingültigkeit abgeklopft wurde.
Was steht da über ' Leben ' und überprüf das mal mit deiner Gegenwart.
Was die Definition von Kunst ist, darf ich mal darauf hinweisen, was vor 40 Jahren über Rock & Roll und die Beatles und Elvis Presley gesagt wurde? Unter Kunst fimierte das nicht. Vieles ist also Zeitabhängig wie alte Mühlen.
Was 30 Love - Songs anbelangt, es ist mir ziemlich egal, ob das unter Kunst, Kultur, Schwachsinn oder Quatsch abgelegt wird. Ich kann da nix mit anfangen.

mfg
 
27. August 2002, 06:01   #21
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet

jupp11 hat schlampig gegoogelt und entschuldigt sich dafür.

Dafür gibts hier ein Webcam-Bild von Godesberg, auf dem im Hintergrund die Godesburg zu sehen ist.


Bild wird alle 5 min erneuert.
 
27. August 2002, 06:53   #22
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Diffuses Licht verbirgt die Wunden, die der Zahn der Zeit verursachte....
 
27. August 2002, 07:01   #23
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
*schämmichganzfürchertlich* - aber dir ein danke
 
17. December 2002, 10:27   #24
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
<p style="color:#c0f0c0; font-family:Arial; font-size:11pt">
tolles ding, die godesburg.

kultur, vielleicht etwas [oder teil von etwas], was sich entwickelt|entwickelt hat|entwickelt wird, denn der begriff kommt auch in der biologie vor; man spricht von pilzkulturen und der kultivierung von bestimmten nutztieren.

es haengt vielleicht auch mit dem eigenen verständnis und sprachgefühl zusammen; so ist mir ein tschaikowsky-konzert ein kulturelles ereignis, 23 liedtexte nicht. picasso gehört mir zur westlichen kultur, der webkünstler mit der selbstgebastelten seite nicht zwingenderweise. es gibt für mich die subkultur der rocker und die subkultur der hiphopper, doch keine kultur der kreuzstichsticker und hemdenknopfsammler.

kultur ist meiner meinung nach eher einer jener begriffe, die sich mit intelligenz und ästhetik in den reigen der nicht objektiv, ein-eindeutig und allgemeingültig definierbaren begriffe einreiht. </p><hr color=#aabbaa>wenn schon blöd, dann logisch.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
kultur




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.