Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. January 2006, 23:59   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Greenpeace Cou

Zitat:
Berlin - Protest gegen den japanischen Walfang: Nach einem Täuschungsmanöver hat die Umweltschutz-Organisation Greenpeace einen in der Ostsee verendeten Finnwal nach Berlin gebracht. Die Organisation transportierte das 17 Meter lange und 20 Tonnen schwere Tier vor die Japanische Botschaft. Greenpeace hatte ursprünglich angekündigt, der Meeressäuger werde in Berlin untersucht. Bei der Aktion kritisierte Greenpeace das japanische Forschungsministerium. Dieses begründe den Walfang mit wissenschaftlicher Arbeit.
Die von mir sehr wertgeschätzen und bewunderten Greanpeace Aktivisten haben mit dieser Aktion einen bemerkenswerten Cou gelandet.
Einen verendeten Wal vor die japanische Botschaft zu stellen, das hat was

Ich denke die Bilder werden um die Welt gehen und den Japanern wird das recht unangenehm sein.
Das geschieht dieser Nation recht, die entgegen aller Abkommen diese vom Aussterben bedrohten Tiere auf grausame Weise abschlachtet, damit ein paar verwöhnte schlitzäugige "Feinschmecker" ihr Walfleisch auf den Teller bekommt.
Möge das arme Tier verrotten und der Gestank den Japanern tagelang in der Nase hängen...

Pikant an der ganzen Aktion:
Die Berliner Polizei wußte nicht recht, wie sie gegen den Kadavertransport rechtlich vorgehen sollte, wie ein Berliner Regionalsender berichtete. Selbst die hohen Herren vom polizeilichen Lagedienst waren hilflos und konnten sich keine rechtliche Handhabe konstruieren.
Vorsichtshalber hatte Greenpeace auch zwei Juristen vor Ort, die alle polizeilichen Anweisungen "abblockten"
Und so blieb den Ordnungshütern nichts weiter übrig, als den Transport des Tiefladers mit Blaulicht zu eskortieren.
Selbst der Einwand eines japanischen Botschaftsangehörigen, der Zaun der Botschaft wurde leicht beschädigt, half wenig.
Der Wal liegt vor der Botschaft und stinkt gen Himmel und in Richtung Botschaft.
Sicher wird bei Tagesanbruch ein findiger Senatsjurist einen Grund gefunden haben, den Kadaver entfernen zu lasen.
Aber bis dahin haben die vielen Jornalisten ihre Bilder längst im Kasten. Und das ist gut so.
 
20. January 2006, 16:08   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Die deutsche Hauptstadt ist doch verdammt unattraktiv, denn Berlin wollen Wale nicht freiwillig besuchen. Anders ist das offenbar mit London ;-).


Schiff, Wal und die Übertreibung eines "Nachrichtensenders"

MfG
tw_24
 
20. January 2006, 16:53   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Sehr britisch die Wale, scheinen sie sich doch exakt ans "Links-Schwimm-Gebot" zu halten.

Aber ich muß Dich leider enttäuschen tw, Flipper hatten wir hier in der Havel auch schon. Ist allerdings gut 25 Jahre her und meine Recherche im www brachte leider kein Ergebnis.
Und welche Stadt des feindlichen Kapitalismus kann sich schon damit rühmen, daß zu Zeiten des "Kalten Kriegs" eine sowjetische MIG nach einer Notfall auf der Havel gelandet und anschließend versunken ist ?
 
21. January 2006, 01:02   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Was sollte ein Wal in der Spree? Die Berliner würden das arme Tierchen in Eile zu Bremsklötzen verarbeiten und schon frühmorgens an den durchgehend geöffneten Imbissbuden verkosten.

Die ehemalige Hauptstadt jedoch erhielt im Jahr 1966 Besuch von einem Beluga-Wal, der sich in den Rhein verschwommen hatte. Schon bald hatte er den Spitznamen Moby Dick und erfreute die Anlieger des Rheins. Ich kann mich noch schwach an die Begeisterung am Bonner Rheinufer erinnern.

http://www.wdr.de/online/news/wal_rhein/index.phtml
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
greenpeace




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.