Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Wohlfühl-Job?
Gehalt 4 57,14%
Perspektive/Aufgabe 0 0%
Arbeitsklima 3 42,86%
egal, Hauptsache Job 0 0%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
28. October 2002, 13:54   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Wohlfühl-Job?

Welche Kriterien sind für euch wichtig in eurem derzeitigen/künftigen Job, um euch dort wohl zu fühlen?

Kann man überhaupt so etwas, wie einen Wohlfühljob haben??

Oder ist es eher so, dass ein Job entweder erträglich oder unerträglich ist??
 
28. October 2002, 14:17   #2
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

also wenn ich arbeiten gehe, halt in den ferien regelmäßig oder während der schulzeit auch zunehmend regelmäßig, dann in einer firma von meinem besten kumpel und seinem vater zusammen, elektrogeräte erkaufen/steigern installieren und so halt, aber in erster linie halt ausliefern ....

ziehmlich cool halt, nettes supi geiles klima, nette leute und ein gehalt das mir als schüler doch sehr entgegen kommt ...

andere jabs die ich nich so gern mache, baustellen arbeit halt, wird nur gegen richtig kohle gemacht ...
 
28. October 2002, 14:42   #3
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Geld regiert die Welt

Ob man nun will oder nicht, es ist so. Wo bekommt man heutzutage noch was kostenlos ? Gibt es das Wort überhaupt noch ? Wenn ja sollte man es aus dem Duden streichen, da es kaum verwendet wird. Und wenn es mal irgendwo vorkommt, muss man sich schon fürchten, etwas illegales zu tun.

Mein Vote steht fest. --> Gehalt

Man muss man irgendwie überleben und mit Pech auch noch Frau und Kind ernähren.

Zweiteres hab ich Gottseidank noch(?) nicht.
 
28. October 2002, 15:49   #4
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
hm, da kann ich mehrere Antworten geben...


das Arbeitsklima ist sehr wichtig!

Die Perspektiven/Weiterentwicklung...denn das ist eine Herausforderung

und selbstverständlich auch die Bezahlung für dein Engagement

und ich hatte tatsächlich einige absolute *Wohlfühljobs*, wollte mich aber weiterentwickeln und suchte neue Herausforderungen...
 
28. October 2002, 18:19   #5
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Das tollste Gehalt wär mir egal, wenn das Arbeitsklima nicht stimmt.

Als absolut harmoniebedürftiger Mensch sind mir nette Kollegen und ein kollegiales Miteinander das Wichtigste.
 
28. October 2002, 18:42   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Mir macht meine Arbeit sehr viel Spass.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich nichts, aber auch gar nichts an meinem Job ändern möchte.


Aber ich glaube, dass man diese Frage nur mit einem Kreuzchen gar nicht immer beantworten kann. Irgendwie gehören Teile von allen Punkten dazu. Alles miteinander in Einklang zu bringen ist zwar was schönes, aber von vielen Menschen eben nicht immer in die Tat umzusetzen.

Sicher ist es schön, wenn das Gehalt stimmt, man eine sinnvolle Aufgabe hat und Perspektiven sich weiter zu entwickeln, diese dann bei einem tollen Arbeitsklima und das alles in einem Job der Spass macht.


Aber wie viele haben dies heutzutage wirklich?

Die meisten sind doch schon froh, wenn sie überhaupt einen Job haben um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da werden dann auch schnell Abstriche hingenommen was das Klima oder die Entlohnung der tatsächlichen Arbeitsleistung betrifft.
 
28. October 2002, 20:00   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich verzichte tatsächlich auf mehr Geld, weil ich so arbeite wie ich es eben tue.

Das ist allerdings bewusst und bringt mir mehr, als ich für etwas mehr Geld kaufen könnte. - Ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

Allerdings bin ich mir schon im Klaren darüber, dass nicht jede/r diese Möglichkeit hat. Allerdings würde ich dann das Arbeitsklima an die erste Stelle stellen, dann käme die interessante Aufgabe und dann erst das Geld.
 
28. October 2002, 21:08   #8
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Das kann man so nicht Pauschal fragen. Um es als Umfrage zu sehen müssen gewisse Kreterien geschaffen sein.
Jeder einzelne wird es anders sehen, je nach sozialer Entwicklung. Abhängig von mehreren Faktoren.
Das ganze kann man unter dem Begriff "Bedürfnispyramide" von Masslow nachlesen. Danach läßt sich sehr genau bestimmen in welchem Stadium sich eine Person zur Arbeit verhält. Selbstfindung, Verwirklichung Sozialerstand etc. sind ausschlag gebend.
Sicherlich wird eine Person in höheren Alter (Jupp ) gegenüber einem jüngeren andere anforderungen stellen an einen Arbeitsplatz.
Die Goldene Lösung wird es wohl nur selten geben. Man sollte aber immer versuchen das Möglichste zu erreichen. Nur Geld, nur nette Kollegen, nur "gute" Arbeit bringen es auf langer Sicht gesehen nicht. Etwas dazwischen ist der beste Kompromiss. Auch die Selbständigkeit ist anfänglich ein Ideal, doch auch hier verzichtet man auf so einiges und ist auch selten die volle Erfüllung.


Ciao Wire



P.s.: Ach mich reizt Geld an zweiter Stelle, die erste besteht darin jemanden etwas weiterzugeben für seinen Beruf
 
28. October 2002, 21:36   #9
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Für mich ist Wichtig das mir mein Job Spass macht das Arbeitsklima in Ordnung ist. Denn was nützt mir ein Job wo ich jede Menge Kohle verdiene aber ihn nicht lange Ausübe weil die Arbeit keinen Spass macht oder das Arbeitsklima nicht stimmt.
 
29. October 2002, 16:41   #10
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
der job muss spaß machen, keine frage aber der Spaß ist imho direkt proporitonal zum Gehalt

kollegen sind mir relativ egal muss ich sagen
 
29. October 2002, 21:45   #11
BigMäc
 
Benutzerbild von BigMäc
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 18
Da ich BWL studiere, und somit Gewinnmaximierer bin - natürlich Kohle

Allerdings sind die anderen Faktoren nicht zu vernachlässigen. Wie Wire schon sagte - pauschalisieren kann man das nicht.

[klugscheiss]
auch wenn Maslow nach herrschender Meinung nicht mehr als aktuell, sondern im Gegenteil als wiederlegt gilt...
[/klugscheiss]
 
31. October 2002, 10:24   #12
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also ich habe so eine Art Wohlfühljob, super Arbeitsklima, nette Kollegen und das geld ist auch in Ordnung

Gut, sonderlich anspruchsvoll ist mein Beruf nicht, aber die Herausforderungen an Geist und Seele kann ich mir ja auch woanders suchen
 
2. November 2002, 00:36   #13
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich arbeite in erster Linie für mein Gehalt. Geld ist wichtig. Das wird spätestens dann klar, wenn keines da ist. Bei meinem Arbeitgeber habe ich schon die Möglichkeit, (zumindest auf lange Sicht) mir eine Tätigkeit auszusuchen, die am ehesten meinen Neigungen unter Berücksichtigung meiner Ausbildung entspricht. Aber wie das eben so ist, bleibt man am ehesten da wo man gerade ist Am Ende würde ich noch blind in eine nicht gesehene Rationalisierung reinlaufen Nö, lieber nicht. Und Spass? Spass ist Luxus für manche und nicht typisch für Arbeitnehmer im Allgemeinen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.