Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. October 2002, 09:16   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schnupfenmittel machen's noch schlimmer

Gegen Schnupfen helfen viele Mittel zwar schnell, langfristig peinigen sie die geplagten Schniefnasen aber offenbar nur noch mehr. Nach einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Magazins „Öko-Test“ enthalten viele Schnupfenmedikamente Substanzen, die die Nase zwar schnell wieder freimachen, bei einer längeren Anwendung aber Dauerschnupfen auslösen können. Von den 64 für die November-Ausgabe des Heftes untersuchten Mittel bekamen lediglich 14 Produkte das Prädikat „sehr gut“.

Laut „Öko-Test“ gewöhnt sich der Körper sehr schnell an die Sympathomimetika, die in vielen Schnupfenmitteln enthalten sind. Bei einer Anwendung über einen Zeitraum von mehr als einer Woche verursachten die Medikamente daher selbst chronischen Dauerschnupfen. Laut Schätzungen litten schon mehr als 100 000 Deutsche an einem solchen Dauerschnupfen. Daneben kritisieren die Tester, dass die Hälfte der untersuchten Mittel ein Konservierungsmittel enthalte, das die Nasenschleimhaut stark schädige.


Quelle


Es ist sicherlich was Wahres dran, das ein Gewöhnungseffekt des Körpers einsetzt bei längerem Gebrauch, aber wer eine richtig verstopfte Nase hat der wird auch weiterhin diese Produkte nutzen um sich zumindest kurzfristig Erleichterung zu verschaffen.

Meistens sind es ja doch ohnehin nur die ersten 1-2 Tage in denen es wirklich schlimm sein kann.

Aber im allgemeinen wird ja auch gesagt, das ein Schnupfen mit Medikamenten etwa 14Tage andauert und ohne eben nur 2 Wochen. Dies wurde mir sogar schon mal von einem Arzt gesagt.
 
30. October 2002, 17:54   #2
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
... jep, iss auch gefährlich....besser *Biomaris*(Salzwasser) aus der Apotheke, und mit einer Pipette in die Nase...reinigt die Schleimhäute...

habe chronische Sinusitis, nehme nur im akuten Zustand die ersten 2 Tage ein Nasenspray, danach nur Salzwasser...
 
31. October 2002, 20:00   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich habe zu lange Schnupfenspray benutzt und kann nun nicht mehr ohne auskommen.

Einzige Alternative, eine kleine OP bei der die Nasenmuscheln weggeschnitten werden.

Bisher konnt ich mich noch nicht dazu durchringen und sprühe weiter.
 
31. October 2002, 20:11   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wir haben zwar auch ein Nasenspray in der Hausapotheke stehen, aber benutzt wurde es fast noch nie. Die Kinder mögen es nicht und finden es ekelig und ich hab es auch fast nie benutzt

Ich finde sowieso, das inhalieren meistens besser hilft wenn es wirklich schlimm ist.

Das ein Nasenspray aber so schädlich ist und derartige Auswirkungen haben kann, wie bei Dir Marena, hätte ich allerdings nicht gedacht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
schlimmer




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.