1. April 2002, 20:58 | #1 |
|
Virus in Shell.exe
Servus
mein Virenscanner meldet gerade Alarm das ich angeblich einen Virus in der Shell.exe habe. Der Virus heißt TR/Anakha.B Ich nutze XP und hab schon öfters gehört das das nur eine Spinnerei des Scanners sein soll, der den Code der Datei als Virus identifiziert... Is da was dran und wenns wirklich gefährlich ist, XP neu draufspielen? |
1. April 2002, 23:00 | #2 |
|
Moin!
So, jetzt aber. Es handelt sich um einen IRC Trojaner, der über eine Sicherheitslücke der "Virtual Machine" im Internet Explorer "übertragen wird" (beim Aufruf einer Seite im Netz). Entsprechende Infos zu dieser Lücke findest du hier . Ich frage mich nur, wenn Microsoft das schon so lange weiß und ein Patch dafür/dagegen anbietet, warum sie die Lücke bei XP nicht gleich geschlossen haben......... :häh: Naja, weiter im Text........ Also: im Prozessmanager die "shell.exe" abstellen, sonst kann dein Antivirenprogramm die Datei nicht "entsorgen", da sie ja noch in Gebrauch ist/wäre. Anschließend das Antivirenprogramm nochmal darauf ansetzen (obwohl ich persönlich die Datei dann einfach löschen würde, geht wahrscheinlich schneller). Außerdem noch den Inhalt des temporären Ordners des Internet Explorer löschen, da dort ebenfalls eine Datei des Trojaners vorhanden ist. Das sollte es dann gewesen sein. Nachtrag: eventuell sicherheitshalber nach diesen Vorgängen noch die Registry durchforsten und gegebenenfalls etwaige Einträge löschen. |
4. April 2002, 22:17 | #3 |
|
Danke für die ausführliche Antwort!!!
|
5. April 2002, 19:12 | #4 | |
|
Zitat:
Was hast Du für einen Virenscanner? tschubbl |
|
7. April 2002, 17:57 | #5 |
|
NAV2002 und H+BEDV AntiVir