Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. February 2002, 20:52   #1
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
... gewalt?eine lösung? ...

hi

hmmm, ein gedanke stimmt mich momentan etwas nachdenklich ...


ist gewalt in dewissen situationen nun eine lösung oder nicht? und wenn, dann nur is gewissen maßen oder auch ruhig 'richtig druff'?
ich meine was wäre heute mit deutschland wenn die weöt 1932 gesagt hätte das man das alles wegdiskutieren soll??? ohne waffen würde heute faschismus herrschen!


und was wäre der polizist ohne eine schusswaffe? wie soll er sich wehren bzw schlimmeres vereiteln? soll er sich dahinstellen und sagen das das aber nich ok ist wenn man ne liebe alte omi totprügelt wegen ihrer handtasche?
und wieso is gewalt gerade bei und so verpöhnt? in den usa wird mit diesem thema und der gewaltanwendung vieeeeel offener umgegangen ...
 
7. February 2002, 21:00   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Gewalt ist bei uns so extrem verpönt, weil wir eine andere Geschichte haben als die Amerikaner. Die Amerikaner haben gelernt, daß man durch Gewalt alles erreichen kann. Schließlich haben sie mit Gewalt ihr Land erobert. Bei uns statt dessen hat Gewalt dazu geführt, daß unser Land zerstört wurde.

Weiterhin hat es auch seinen Sinn, daß Gewalt verpönt ist, denn sie bringt uns nicht weiter und niemandem irgendwelche Vorteile. Lösungen findet man nur über Reden und Kompromisse, zumindest im zwischenmenschlichen Bereich. Daß Polizisten eine Schußwaffe tragen und Gewalt anwenden dürfen, halte ich für richtig, denn sie tun dies nicht zur Machtausübung, sondern auschließlich zum Schutz der Bürger und zum eigenen Schutz. Wer die Regeln für den Schußwaffeneinsatz bei Polizisten kennt, der weiß, daß die nicht einfach mal eben so abdrücken, sondern nur, wenn es sich wirklich absolut nicht mehr vermeiden läßt. Deswegen verbrauchen unsere Polizisten in einem Jahr weniger Munition als in den USA in einer Woche nur zum Üben draufgeht. Vor ein paar Jahren lag die Zahl der abgegebenen Schüsse in einem Jahr in ganz Deutschland noch bei 500! Die heutige Statistik kenne ich leider nicht.

Gewalt in der Politik setzt da andere Maßstäbe. Man muß sie noch viel vorsichtiger einsetzen, weil erheblich mehr Schaden bei Mißbrauch verursacht wird. Manchmal kann dies natürlich der Sinn und Zweck der Angelegenheit sein, aber im Normalfall sollte man Gewalt in der Politk vermeiden, damit niemand unnötig stirbt (wäre mal ein Gedanke für die Amerikaner, aber Opfer haben die ja anscheinend noch nie interessiert....).
 
7. February 2002, 21:12   #3
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

nein, opfer muss! man bringen um zu siegen ...
insofenr finde ich die einstellung der amis schon ok ...
 
7. February 2002, 21:14   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Unschuldig getötete Zivilisten müssen sein??? :confused: :confused:
 
7. February 2002, 21:26   #5
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

so gesehen ja!
bei jedem krieg gibt es opfer. man muss ja auch bedenken das den menschen geholfen wird ... auch wenn diese es evetl nicht sofort realisieren.
um mal konkret zu werden, afghanistan hat gute chancen sich aus der steinzeit wegzuentwickeln und ein demokratischer staat zuwerden ...
 
7. February 2002, 21:37   #6
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich frage mich manchmal, wer mehr in der Steinzeit lebt....
 
7. February 2002, 22:09   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
[satire mode on]Jo, auf die paar Kollateralverluste geschissen, ganz ehrlich gesagt, schließlich reden wir hier vom kurzzeitigen Leid einzelner zur Lebenshaltung vieler... von chirurgischen Militärschlägen war nie die Rede, und Irren ist menschlich. Überhaupt wurde durch die anhaltenden Provokationen des Gegners ein Eingreifen unumgänglich, wir habn's ja in Ruhe versucht, aber die mußten uns ja reizen. Und daß es zur Ausweitung eines Konflikts kommen würde, konnten wir zu Kriegsbeginn ja nicht ahnen.

Übrigens müssen wir einräumen, daß es auf beiden Seiten zu mehr Verlusten gekommen ist als ursprünglich geplant. Aber das ist normal.

Schließlich haben wir Krieg, und im Krieg ist alles erlaubt.

Und übrigens: Gewalt ist eine Lösung. Wer anderer Meinung ist, kann sich mit mir drum schlagen.
[satire mode off]

Faustfeuerwaffen bitte am Eingang an der Kasse abgeben.
 
7. February 2002, 22:20   #8
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Kriege sind scheiße, wer leidet denn am meisten darunter?
Richtig, die Frauen und die Kinder.
Gewalt geht doch schon an unseren Schulen los.
Muß denn eine kleine Sache immer in Gewalt ausarten, kann man heute nicht friedlich miteinander Leben?
 
7. February 2002, 22:58   #9
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

also wenn es meine körperliche verfaasung zulässt, wird auch schon mal gewalt eingesetzt, auch wenns arm klingt ...

ich denke nicht das das was mit 'arm' oder intelligent zu tun hat, wnn ich nachts durch ne stadt gehe, mich welche anmachen, schlagen beklauen wollen, dann entsthet ne prügelei weil ich mich nich demütigen lasse. auch wenn ich evetl keine chance habe wird probiert was geht ...

ich sehe es doch ganich ein das ich mich anpöblen lass und dann nix erwidern darf, nur weil das evetl nich so schlau is wie diskutieren ...
wer was dagegen sagt, kann ja mal probiern mit nen paar total zugedröhnten leuten die nur auf kontra sind, probieren zu reden bzw probieren versuchen sie mit worten von deiner brieftasche wegzuhalten ... manchmal is gewalt eben doch ne lösung
 
7. February 2002, 23:06   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Man kann auch einfach versuchen, solche Situationen grundsätzlich zu vermeiden. Ich bisher mußte mich nur einmal prügeln in meiner Lebenszeit und da war es auch mehr nur ein kurzes Gerangel. Ansonsten war es absolut unnötig.
 
7. February 2002, 23:12   #11
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

neeeee, seh ich anders. bin oft mit meiner clique/freunden in ner stadt unterwegs, und auch alleine häng ich da abends mal aufer strasse rum, da ich/wir nich viel von jugendeinrichtungn halten ...

man kann schon sagen das konflikt situationen, wenn sie auftreten, zu 80% in gewalt enden, wobei sie leider auch, so blöde es auch klinggt, meistens von türken ausgeht ...



zb auf unserem stadtfest, so schön mit autoscooter und so, fühlst du dich abends erst wirklich sicher wenn die glatzen da sind .. und soga dann musst du noch aufpassen was du sagst ...

will damit nich sagen das ich mit faschismus konform gehe ... auf keinen fall!
 
7. February 2002, 23:27   #12
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Ich versuche Gewalt aus dem Weg zu gehen...

Habe gelernt, das das wenig bringt. Mein Gehirn habe ich lieber im Kopf, als im Oberarm...

Und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich lieber verschwunden, wenn eine Herde "Glatzen" im Anmarsch ist...
Die Betonung liegt auf "Herde", denn einer alleine ist meist auch
nur 'ne Wurst...

wxz
 
7. February 2002, 23:29   #13
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

hab kein prob damit das die sich inne ecke stellen und ihr bierschen trinken, solange sie mich in ruhe lassen und stress vermeiden ...

dann kann ich länga auf der party bleiben und werd nich verprügelt nur weil ich nen deutscher bin ...
 
7. February 2002, 23:30   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich war auch mal beim Klassenzelten eines Freundes dabei, etwas außerhalb unserer Kleinstadt, auf dem Brache-Feld eines Bauern... viele Gäste, Freunde von Leuten aus der Klasse, viel Alkohol, viel spät... ich nüchtern.

Einer (viel Alkohol) stellte mir eine Frage (bezüglich eines besonderen Themas), wir saßen um den Grill herum und rösteten Marshmallows. Ich antwortete, obwohl ich wußte, daß ihm die Antwort nicht gefallen würde. Er meinte "Nimm die Brille ab." Da bin ich aufgestanden und gegangen. Er kam hinter mir hergelaufen, stellte sich mir in den Weg und fragte "wieso haust du ab?"
"Weil ich keine Lust auf eine Schlägerei habe."
"Die kriegst du aber", meinte er und wolte mir an den Kragen gehen. Ich hab ihm eine geflammt, zur Seite geschubst und bin losgelaufen (ich weiß, daß ich guter Dauerläufer bin). Hinter mir hörte ich noch zwei Wodka-Flaschen auf dem Asphalt zerpritzen...

das ist eine wahre Begebenheit, bis auf eine Ausnahme: ich habe ihn nicht geschlagen, ich habe Hemmungen, wehzutun. Ich habe ihn einfach zur Seite geschubst.

Was will die Geschichte sagen?

Angewandter Pazifismus ist möglich. Ich hatte einige Kumpels da, die mir bei einer Schlägerei geholfen hätten. Und ich weiß, daß ich nicht der erste gewesen wäre, der am Boden gelegen und geblutet hätte. Aber warum?

Gegen eine gediegene Diskussion hätte ich nichts einzuwenden gehabt...
 
9. February 2002, 11:46   #15
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Noch lange bevor die Kinder unserer Taekwondoschule an die wirklich gefährlichen Techniken herangeführt werden, bekommen sie immer wieder eingehämmert, daß Gewalt keine Lösung ist.
Sie lernen, auch eine Niederlage mit Würde zu ertragen und einen Besiegten nicht seine Würde zu nehmen.

Es gibt aber auch Situationen, denen man sich nicht entziehen kann und die eine eigene Gewaltanwendung erforderlich machen.

Vor einiger Zeit habe so einen Fall erlebt, als so eine Type absolut ohne Veranlassung in einem Eiskaffee an den Tisch kam, wo ich mit meiner Famile saß. Vorher hatte er schon andere Leute angepöbelt, gegen die Tische getreten und mit der Faust raufgeschlagen.
Meine Frau war zu der Zeit hochschwanger und diese Gestalt frage uns, ob wir auf die Fresse haben wollen. Als wir ihn ignorierten wurde es nur noch schlimmer, er stellte sich kampfbereit hin und brüllte nur immer "Komm her Du Penner, ich schlage Dir den Schädel ein" Als er dann auf den Tisch spukte, wo unser Eis stand, habe ich ihm den Gefallen getan.
Und wenn ich schon mal dabei bin, dann mache ich es gründlich.
Als Kampfsportler laufen dann bei mir Mechanismen ab, die jahrelang antrainiert wurden und einzig darauf hinzielen, einen Angreifer so abzuwehren, daß er nicht mehr angreifen kann. Und das habe ich gemacht.

Nur als dann die Polizei kam, war es für mich schwer Zeugen zu bekommen, die das Geschehne hätten bezeugen können. Keiner der Leute, die auch von diesem Irren bedroht wurden, hatt nun plötzlich etwas gesehen.
Lediglich die Aussage eines älteren Herren machte es möglich, daß meine Handlung als Notwehr, bzw. Putativnotwehr (Richtig Boomer ??) anerkannt wurde.
Auch wenn ich als Profi die Grenzen der Verhältnismäßigkeit ein wenig überschritten habe
Aber wenn ich damit erreicht habe, daß dieser Typ in Zukunft die Leute in Ruhe läßt, habe ich doch eigentlich was erreicht.
 
9. February 2002, 12:18   #16
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ohne Dich angreifen zu wollen,aber wärst nicht gerade Du in der Lage gewesen,ihn einfach nur fest zu halten, bis die Polizei kommt??
 
9. February 2002, 12:33   #17
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Wenn jemand, der kräftig gebaut und bestimmt 180 cm groß ist, angetrunken und mit einer solchen Agression auf unbeteiligte und friedlich dahersitzende Leute losgeht, dann läßt der sich nicht einfach mal so festhalten.
Sicher kenne ich Möglichkeiten, auch solche Leute zu fixieren. Aber auch dazu ist Gewalt nötig, denn ich muß an den Mann rankommen und seine Gegenwehr überwinden und zwar solange, bis die Polizei da ist. Und das kann in Berlin bei solchen Anläßen schon mal leicht eine halbe Stunde dauern.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, daß Du mich, liebes Sternkind, noch weniger leiden magst als vorher oder nun überhaupt nicht mehr magst:
Es hat mir auch einen Heidenspaß gemacht, diesem Chaoten eines in die Schnauze zu hauen und dann noch einmal nachzuschenken.

Stell Dir doch einmal den Sachverhalt mit Dir und Deinem Mann vor...
Du, im 7. Monat schwanger, mit einem 9 jährigen Kind am Tisch wollt in Ruhe ein Eis essen und so ein Typ bedroht dich und Deinen Mann, nachdem er massiv gegen andere Gäste vorgegangen ist.
Dann spuckt der seine verqualmte Bierrotze auf den Tisch und erklärt Deinem Mann, daß er ihm den Schädel einschlagen will.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Dein Mann ihm die Händchen gehalten hätte, bis die Polizei ihre Hamburger aufgegessen hatt, um dann diesen Einsatz zu fahren...

Ich bin bestimmt der letzte, der sich öffentlich nach Straßenregeln prügelt.

Aber ich wiederhole mich gerne:
Manchmal geht es wirklich nicht anders.

Gruß
Ogino
 
9. February 2002, 12:38   #18
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ogino, deshalb hatte ich geschrieben, dass ich Dich nicht angreifen wollte...

Ob ich einen Menschen mag, mache ich nicht daran fest, ob er vielleicht andere Meinungen, als ich vertritt...
Sondern,wie er die vertritt...

Und sei Dir über eins gewiss, ich wäre in dieser Situation mehr als irritiert gewesen,wenn mein Mann ruhig geblieben wäre
 
9. February 2002, 12:44   #19
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von sternkind
Ogino, deshalb hatte ich geschrieben, dass ich Dich nicht angreifen wollte...

Ob ich einen Menschen mag, mache ich nicht daran fest, ob er vielleicht andere Meinungen, als ich vertritt...
Sondern,wie er die vertritt...

Und sei Dir über eins gewiss, ich wäre in dieser Situation mehr als irritiert gewesen,wenn mein Mann ruhig geblieben wäre
OK, shakehands
 
9. February 2002, 15:11   #20
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Ogino
Lediglich die Aussage eines älteren Herren machte es möglich, daß meine Handlung als Notwehr, bzw. Putativnotwehr (Richtig Boomer ??) anerkannt wurde.
Ich neige eher dazu, dies als Präventivmaßnahme im Sinne des § 34 StGB zu sehen:

Zitat:
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Sollte reichen, Ogino, oder?

Mitunter stößt man auf Menschen, die den luftleeren Raum mit einer von Ohren verzierten Hülle einen Kopf nennen. Bevor sich der luftleere Raum nun mit Luft füllt, der zum Sturm und somit zu einer Bedrohung für meine Begleitung und mich wird, kriegt der Chaot kurz was auf die Glocke und gut ist.
 
11. February 2002, 17:55   #21
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von borg4free
hi



und was wäre der polizist ohne eine schusswaffe? wie soll er sich wehren bzw schlimmeres vereiteln? soll er sich dahinstellen und sagen das das aber nich ok ist wenn man ne liebe alte omi totprügelt wegen ihrer handtasche?
und wieso is gewalt gerade bei und so verpöhnt? in den usa wird mit diesem thema und der gewaltanwendung vieeeeel offener umgegangen ...
In England tragen die Bobbys auch keine Waffen.
tschubbl
 
11. February 2002, 18:04   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sternkind
Ogino, deshalb hatte ich geschrieben, dass ich Dich nicht angreifen wollte...

Ob ich einen Menschen mag, mache ich nicht daran fest, ob er vielleicht andere Meinungen, als ich vertritt...
Sondern,wie er die vertritt...

Und sei Dir über eins gewiss, ich wäre in dieser Situation mehr als irritiert gewesen,wenn mein Mann ruhig geblieben wäre
Hört,Hört!

tschubbl
 
11. February 2002, 18:04   #23
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von Boomer feat. StGB
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Bei der Selbstverteidigung gilt nicht der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Wer mich also ernsthaft beleidigt, darf von mir die Faust in die Fressleiste gedrückt bekommen.
 
11. February 2002, 18:16   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
In gewissermaßen bin ich ein ruhiger Bürger und ich gehe lieber weiter als mich dem Stress auszusetzen,soweit dies möglich ist. Aber wenn es nicht anders geht,oder man mich anfasst,gibt es auf den Kopf,wozu dann noch die Entladung meines Grolls dazu kommt.
Ich weis garnicht, was das soll,wenn ich mit jemanden Streit anfange und denjenigen mit Prügel bedrohe,muß ich eben damit rechnen,daß ich auf die Schnauze bekomme und der Bedrohte auch nicht wartet,bis er von mir auf die Schnauze bekommt.
Steht doch auch in der Bibel was darüber von wegen wer zum Schwert greift und so.
tschubbl
 
11. February 2002, 18:51   #25
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Es gibt wirklich Menschen mit diesem Charakter, die sind auf Streit aus und lassen sich durch nichts beschwichtigen.
Kennen wir solche Menschen nicht alle ??

Mag sein, dass bei einigen die Hemmschwelle niedriger angesetzt ist, als bei anderen.
Letztlich läuft es aber immer auf das gleiche Ziel hinaus.

Ich kenne Ogino, so schnell lässt sich der Gute nicht aus der Reserve locken. Da muss schon eine Menge passieren.

Ich habe aber auch Mitgefühl mit denen, die von ihm eine an die Kauleiste bekommen

Boomer, Deine Rechtskenntnisse verblüffen mich immer mehr


Trulli
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
loesung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.