Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. February 2002, 17:17   #1
Hephaisto
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hephaisto
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 199
Das Leben:Zufall oder Bestimmung???

Hi mal noch ne kleine Frage, was denkt ihr, wird das Leben durch Zufall geleitet oder hat jedes Lebewesen eine Bestimmung und der Lebensablauf ist irgendwie schon vorgeschrieben ???

Ich bin mir einer Antwort nicht so ganz sicher, manchmal denk ich schon das es alles Zufall ist wie mein Leben läuft, aber manchmal denk ich auch das es Vorherbestimmt wurde was passieren soll.
 
10. February 2002, 17:28   #2
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
ich weis nich, ich denke, dess es scho irgendwo bestimmung is(aber nich des ganze leben ...), jeder hat die möglichkeit sein leben selbst zu bestimmen, womit ich nich den schwachsinn meine von wegen du kannst alles schaffen wenn du es nur willst ...





:cooljump: :burnjump: bye
 
10. February 2002, 17:41   #3
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
ich denke schon, dass es nicht vorherbestimmt ist, da ich nicht sehr religioes bin (also "er" hat nicht schon alles geplant fuer mich!) und mir der gedanke nciht gefaellt, dass jemand anderes mein leben kontrolliert, ich will selbst die kontrolle haben!!!

also ich denke schon, dass es zum grossteil darauf ankommt, was man selbst draus macht...
 
10. February 2002, 17:49   #4
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles vorher schon bestimmt ist......wann jemand geboren wird, wann jemand stirbt, etc.....

ist aber auch ein gedanke, der mir sehr zuwider ist!
____________________________________________________

@Smokey:
wenn alles zufall und also nicht bestimmt ist, hast du genauso wenig kontrolle! ob du morgen überfahren wirst oder nicht, ist eben zufall.....kannst du ja wohl auch nix machen!
 
10. February 2002, 18:03   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Isch bin groser Fan von die Chaos-Theorie, welche da besagt:

jede Begebenheit ist einer von unendlich vielen Faktoren, die die zeitlich und örtlich nächstliegenden Begebenheiten beeinflussen, die ihrerseits wieder Faktoren werden... undsoweiter. Daß sich all diese Faktoren nicht in eine Formel packen lassen, um absolut gültige Vorhersagen machen zu können, habe ich mal auf meiner Homepage so zusammengekleistert (eigentlich ist dieser Text Werbung für mein Buch).


Glaubst Du, daß Dein Kaffee heute morgen durch eine Verkettung unglücklicher, widriger, unvorhersehbarer Umstände übergekocht ist?

Was hat sich heute morgen für Dich geändert? Hat Dein Leben einen neuen Sinn, eine neue Dimension gewonnen? Oder bist du trotzdem ins Büro gegangen, wie jeden Morgen bisher?

Wieviel Zeit hast du verloren, als du die ganze Schweinerei weggewischt hast, um Kaffeeflecken auf der Küchenkonsole zu vermeiden? Drei Minuten?

Du hast trotzdem rechtzeitig die Wohnung verlassen, bist ins Büro gefahren und alles sofort wieder vergessen. Nie wieder würdest du dich daran erinnern.



Oder? Angenommen, der Kaffee wäre nicht übergekocht. Du hättest Deine Wohnung vielleicht minimal früher verlassen oder bei einem anderen Malheur noch mehr Zeit verloren. Du wärst ganz anderen Verkehrsteilnehmern begegnet. Und sie wären Dir an Stellen begegnet, an denen sie Dir nicht begegnet wären, wenn Dein Kaffee nicht übergekocht wäre. Wie wahrscheinlich, jetzt in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, den Du nicht erlebt hättest, wäre Dein Kaffee nicht übergekocht.

Du wirst nicht groß darüber nachdenken, ob nun der Kaffee Dein Leben verändert hat, wenn Du im Krankenhaus liegst. Was von nun an passiert, hätte jedem passieren können, es muß ja nichts mit Dir zu tun haben. Nun ist es für Dich normal. Wenn Du nun aufgrund eines ärztlichen Kunstfehlers querschnitttsgelähmt wirst oder eine nette Mitpatientin kennenlernst, die später Deine Frau wird: wirst Du es auf den Kaffee schieben? Denke daran, daß Du den Vergleich nicht hättest. Was wäre passiert, wenn... ein nettes Gedankenspiel.

Wird sich die Weltgeschichte durch ein Versagen Deiner Kaffeemaschine ändern? Wird dadurch die Landung des Menschen auf dem Titan greifbarer oder unmöglicher? Ich würde sagen, daß es da eine Menge Faktoren gäbe, die sich wieder ausgleichen und den Zeitpunkt um höchstens drei Jahrzehnte verschieben. Insgesamt, im großen Ganzen, aus chronologisch-teleskopischer Sicht verliefe die Weltgeschichte genau gleich. Doch bestreite nicht, daß Du das Leben von Milliarden von Menschen auf lange Sicht nachhaltig beeinflußt. Denn die Welle breitet sich aus, unweigerlich, sie geht einmal um den Globus, es gibt ein paar Rückkopplungen. Es gibt auch Verzögerungen, und es gibt etwas, was ich Tunnels nennen würde: das moderne weltweite Telekommunikationssystem, über das sich die räumliche Ausdehnung dieser Ereigniswelle um ein tausendfaches beschleunigt. Trau' Dich ruhig, die Idee weiterzuspinnen.

Damit will ich nicht sagen, daß Du das nächste Mal, wenn Du Deinen Kaffee kochst, lieber zweimal nachsehen solltest, ob der Filtertrichter genau eingerastet ist. Zu jedem Zeitpunkt werden an jedem Punkt im Universum unendlich viele "Ereigniswellen" ausgelöst, viiel kleiner als die Deiner Kaffeemaschine. Das Faktum, als Mensch niemals all diese Zustände zusammengenommen in eine Formel stecken zu können, die es ermöglicht, zukünftige Ereignisse vorauszuberechnen, wird in der Chaostheorie postuliert.

Jeanne d'Arc zu verbrennen war unzweifelhaft "böse", eine zu verurteilende Tat gegen alle Menschlichkeit und Vernunft, unmittelbar und auch nachhaltig. Ich würde also nie so weit gehen und die Verantwortlichen dafür loben, den Franzosen zu einer Heiligen, einem Leitbild verholfen zu haben, das nie zustandegekommen wäre, wenn Johanna von Orleans alt, kinderreich und schwachsinnig geworden wäre. Diese Weitsichtigkeit spreche ich keinem Sterblichen zu, niemand kann behaupten, mit Bedacht eine Märtyrerin geschaffen zu haben. Genausowenig ist Judas Iskariot dafür zu danken, einzig durch seinen Verrat der gesamten Menschheit Erlösung durch den Tod eines Nazarener Zimmermanns verschafft zu haben. Ihm ging es vordergründig um die dreißig Silberstücke.

Ich erteile daher keine moralische, generelle Absolution. Jeder ist für sein Tun verantwortlich und hat nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Wenn hingegen ein Mensch ein Geldinstitut überfällt, drei Geiseln nimmt und zwei Kunden tötet, ist nicht derjenige schuld, der ihm aus Höflichkeit die Tür aufgehalten hat. Lustiges Thema, oder?


So in ungefähr das habe ich mal über das Thema geschrieben... ob ich in letzter Zeit eine andere Meinung dazu entwickelt habe, weiß ich nicht, hab länger nicht drüber nachgedacht...
 
10. February 2002, 18:18   #6
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
dein post - Herr der Komplexpostings

wieder mal echt geil, thx an dich...

im grossen udn ganzen *zustimm*, was ich auch schon gesat hatte, ich glaube, man ist fuer seine handlungen verantowrtlich und kann sein leben mehr oder weniger selbst bestimmen...
 
10. February 2002, 18:20   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Wow, Aka, das war wieder mal eine Exkursion

Also ich bin fest davon überzeugt, dass einige Dinge im Leben eines Menschen ganz klar vorbestimmt sind...
Was man dann damit macht,liegt bei Jedem selbst, aber man sollte nicht Alles dem Zufall überlassen...

Aber Bestimmung gibt es ganz bestimmt, wo kämen sonst die Menschen her, die Dich retten, wenn Du glaubst zu ertrinken
 
10. February 2002, 19:32   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich halt mich einfach mal kurz im Gegensatz zum Mammutposter. So, wie ich meine Freundin kennengelernt habe und was wir bisher durchgemacht haben, kann ich einfach nicht mehr an Zufall glauben.
 
10. February 2002, 19:50   #9
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

wenn es vorherbestimmt wär würde ich gott für meine momentane situation erschießen ...
soviel dazu ...
 
11. February 2002, 13:20   #10
FORGOTTEN
 
Benutzerbild von FORGOTTEN
 
Registriert seit: January 2002
Ort: gehirn
Beiträge: 161
und er würde mich erschiessen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
lebenzufall




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.