Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. May 2002, 10:03   #1
Comandero
 
Benutzerbild von Comandero
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Auf dem Dorf
Beiträge: 131
Familienbande

Es gibt bestimmt eine erklärung dafür aber welche???

Warum wird von Müttern das zweit geborene mehr bevorzugt als das erst geborene.Und das zieht sich bis hin zu den Enkeln der zweit.

So ist es jedenfalls bei uns und es nervt tierisch wenn die Schwester meiner Frau mehr und mehr den vorzug bekommt!
Komisch an der Sache ist das beide Schwestern davon wissen und trotzdem gut miteinander auskommen.
 
5. May 2002, 11:45   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich glaube nicht dass die zweiten, oder jüngeren Geschwister überhaupt, grundsätzlich bevorteilt werden.

Es mag stimmen, das es eine Zeit gibt, wo das erste Kind deshalb etwas zurückstecken muss, weil das neugeborene Geschwisterchen einfach naturgegeben mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Das kann sich auch noch ein paar Jahre fortsetzen, weil von dem älteren Kind vielleicht erwartet wird, dass beim Spielen Rücksicht auf das kleinere Kind genommen wird. Diese Rücksichtnahme habe ich selber auch bei meinen dreien erwartet. Da habe ich auch schon mal gesagt, ach nun lass doch, er/ sie ist doch noch klein. Ich glaube das hat jede Mutter irgendwann schon mal gemacht. Das würde ich aber nicht grundsätzlich als bevorteilen bezeichnen. Es verliert sich im Laufe der Zeit ohnehin, da ja auch die kleineren irgendwann begreifen dass sie nicht immer ihren Willen durchsetzen können.

Aber irgendwie werden die jüngeren auch immer mit den älteren Kindern verglichen. Konnte das erste Kind mit einem Jahr laufen wird dies, vielleicht sogar nur unbewusst, auch von dem zweiten und weiteren Kind erwartet.

Ich denke dass dieses Vergleichen der Eltern auch im weiteren Leben der Kinder bestehen bleibt.

Was das eine Kind in dem Alter konnte, wird auch insgeheim von dem anderen im gleichen Alter erwartet. Vergleiche dieser Art passieren aber, wie ich finde, hauptsächlich dann wenn die Kinder das gleiche Geschlecht haben.

Ich glaube aber nicht das Eltern ein Kind grundsätzlich dem anderen vorziehen, sondern mal das eine mal das andere. Letztendlich entsteht dadurch im Laufe der Zeit wieder ein Ausgleich.

Wenn aber im Laufe der Jahre der Schein entsteht, dass ein Kind immer bevorteilt wird, glaube ich nicht dass es damit zu tun hat, dass es das jüngere Kind ist. Vielleicht haben die Eltern nur das Gefühl das dieses Kind ihre Hilfe mehr benötigt, was dann von Außenstehenden als Bevorteilung gedeutet wird.
 
5. May 2002, 12:09   #3
Comandero
 
Benutzerbild von Comandero
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Auf dem Dorf
Beiträge: 131
Nun bin ich mal platt!
Es kann so nich ganz sein den die Unterschiede macherei fällt nich nur den beiden auf.Sondern wie schon gesagt setzt es sich schon bei den Enkeln fort.Sprich meine zwei haben nichts zu Lachen bei Oma und gehen schon garnicht gern mit hin.Weil sie nur aufgaben bekommen wie Rasen mähen und dies und das und die anderen zwei ein Prima leben bei Oma haben.
Sie bestimmen was für Lieblingsessen auf den Tisch bei Oma gekocht wird! u.s.w.
Zugegeben das sind kleinere Übel aber ich selber kann da nich mit Reden da ich GOTTSEIDANK ein einzelkind bin und solche
Machtkämpfe um die gunst der eigenen Mutter nich kenne.
Mir tut es nur um die Familienbande leid die dadurch doch sehr gestört wird.Den man besucht sich ja untereinander,unternimmt was gem,einsam oder so und all das ist nich möglich weil wenn man den Vorschlag macht das man mal wieder zur OMA fährt stößt man auf Protest!!!!!!!!!!!Nur den kontakt ganz abbrechen halte ich auch für verkehrt.
 
5. May 2002, 16:01   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das was Du jetzt geschrieben hast, hört sich auch ganz anders an, wie das erste. Das was ich dazu geantwortet habe waren meine eigenen Erfahrungen mit meinen Kindern und wie ich es selber bei meinen Eltern und Geschwistern erlebt habe. Wo es ganz normales bevorzugen, mal des einen mal des anderen gab und gibt, sich aber in der Summe immer ausgeglichen hat.

Oben hörte sich das bei weiten nicht so schlimm an. Eher bin ich davon ausgegangen, dass die eine Tochter vielleicht mehr oder größere Geschenke bekommt oder die Mutter mit der einen Tochter besser auskommt als mit der anderen. Was ja immerhin nichts mit dem Verhältnis Deiner Frau und ihrer Schwester zu einander zu tun hat. Deshalb können die beiden sich ja trotzdem gut verstehen.

Wenn dieses Verhalten der Mutter auf die erwachsenen Kinder bezogen ist und die beiden damit klarkommen, ist das eine Sache. Wenn aber eine derartige nicht auf Geschenke oder ähnlichen Zuwendungen bezogene ungleiche Behandlung der Enkelkinder ins Spiel kommt ist es etwas ganz anderes.

Also bei diesen von Dir geschilderten Behandlungen Deiner Kinder, kann ich deren Protest, wenn es zur Oma gehen soll, gut verstehen. Das wäre dann aber auch etwas was ich persönlich mit meinem Kindern nicht machen lassen würde. Sie arbeiten bei der Oma und müssen gleichzeitig zusehen wie die anderen beiden so offensichtlich bevorzugt werden.

Wie wäre es denn, (vielleicht eine Möglichkeit das Verhalten der Oma zu ändern) wenn die Schwester deiner Frau, die dies ja auch sieht und ebenfalls wahrscheinlich nicht gut findet, mal mit der Mutter reden würde. Kann ja sein, dass die Oma ihr Tun nicht mal richtig einschätzt oder merkt. Oder habt Ihr solche Klärungsversuche schon erfolglos unternommen?

Dann würde ich allerdings eher den Kontakt zur Oma abbrechen, wenn keine Änderung ihres Verhaltens möglich ist, als meinen Kindern derartiges weiter zuzumuten.
 
5. May 2002, 16:34   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Es stimmt aber, in einigen Familien trifft es zu..... In manchen ist nur das Erste das nesthäckchen, in anderen das Kleinste.....

Ich hab mir Angewöhnt das ich beide die gleiche Liebe gebe.....
Naja ist bei meinen auch nicht schwierig, inzwischen stellen beide gleichzeitig die Bude auf dem kopf*gg* dann bekommen auch beide Ärger
Beide bekommen abends Gute Nacht küsschen, werden beide auch von uns Geknuddelt....

Wenn eins Unsere Kinder Geburtstag hat, bekommt das andere auch was
So gehn wir auch Streitereien von den beiden aus dem Weg...

Großmutter, hmm meine Mutter kennt meine Kinder sogesehn garnicht, meine Schwiegermutter hingegen ist der Stern am Himmel für meine, sie Wohnt ja genau neben uns

Ich weiß das ich meine Liebe, beide gleich, und das vom Papa auch...... Das ist für mich das Wichtigste
Und das sie eine Oma nicht kennen ist nicht schlimm sie haben ja noch eine
 
5. May 2002, 19:53   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
in dem fall haette ich mit meiner schwiegermutter gewaltigen aerger bekommen und die beziehung abgebrochen. mein kind steht mir am naechsten, also geh ich nicht mehr hin, die kinder wollen doch sowieso nicht mehr.
mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
familienbande




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.