Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. July 2002, 17:27   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Auf die Flasche kommt es an

Bier-Test: Aus Braunen schmeckt‘s am besten.

Berlin – Wenn Bier nach Schweinestall statt nach Malz duftet, kann das an der Bierflasche liegen. Die Wissenschaft hat's jetzt bewiesen: Die Farbe der Flasche kann Gerstensaft vor dem Verderben schützen.

„Das liegt am Lichtgeschmack“, erklärte Professor Karl Wackerbauer „Der entsteht, wenn Bier zu lange UV-Strahlung ausgesetzt wird. In weißen Bierflaschen geht das besonders schnell." "Wir haben uns je eine Biersorte in weißen, grünen und braunen Bierflaschen besorgt. Jeweils vier Flaschen pro Bier kamen in den Keller, vier weitere bei Sonnenschein auf die Terrasse", so Wackerbauer.

Das Bier aus dem Keller schmeckte natürlich einwandfrei. Doch beim Bier von der Terrasse wurde es hart. Aus den Weißflaschen stank es: "Der Stoff, der sich durch die Lichteinwirkung bildet, nennt sich Methyl-Buten-Mercatan. Das Stinktier setzt diesen als Waffe ein", erklärte der Bier-Experte. Das Bier in den grünen Flaschen roch auch nicht ganz normal, doch am besten schnitt das Bier aus den braunen Flaschen ab: Egal, ob Sonne oder nicht, es schmeckte einwandfrei.




Das braune Flaschen vor Licht schützen ist mir bekannt, aber das Licht den Geschmack beim Bier beeinflusst war mir neu.

Allerdings hab ich schon von verschiedenen Leuten gehört das dass Bier in den braunen Flaschen bevorzugt wird weil es besser schmeckt. Ich hab das immer für eine Einbildung gehalten oder es auf den unterschiedlichen Geschmack des Bieres zurückgeführt.


Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, denn ich trinke ganz selten mal ein Bier. Ich weiß nur dass mir ein kaltes Bier besser schmeckt wie ein warmes.
 
16. July 2002, 21:41   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Es muss so um 1990 gewesen sein, und ich wohnte im Emsland.

Bier ist dort Grundnahrungsmittel und die männliche Bevölkerung setzt sich aus lauter Experten zusammen.

DAB war das Bier der Wahl, es gab nichts anderes, bis, ja bis die DAB-Fritzen auf die Idee kamen, dass Beck's Bier sich in den grünen Flaschen besser verkaufen liesse, weil edler aussehend.

Doch im Emsland war das ein Reinfall sondergleichen, niemand kaufte mehr DAB, weil alle meinten, das Bier in den grünen Flaschen würde durch den Lichteinfall eher schlecht.

Ich mein, das war damals schon eine seltsame Logik, hat doch kaum ein Kasten Bier nach dem Kauf den nächsten Tag überlebt, im Emsland.

Das Bier der Wahl war jedenfalls ab sofort Krombacher. Und dieser Übergang vollzog sich in Windeseile, kaum mehr als ein bis zwei Monate und DAB war weg vom Fenster.

Immerhin, die Krombacher hats sicher gefreut, mit ihren hässlichen braunen Flaschen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
flasche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.