Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Transrapid/Metrorapid?
In NRW bauen 2 33,33%
In Bayern bauen 0 0%
Alternativstrecke suchen 0 0%
Zum Teufel damit 4 66,67%
Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
19. February 2002, 23:02   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Prestigeobjekt Transrapid/Metroprapid

Nun, wir wissen es wohl alle, die Machbarkeitsstudien zum Transrapid/Metrorapid sind gelinde gesagt unrealistisch. Aus eigenen Beobachtungen zum Projekt in NRW weiß ich, daß noch erhebliche Bedenken der EU gegen den Metroprapid vorhanden sind, weil er teilweise durch Naturschutzgebiet gebaut werden müßte. (Es hat schon Vorteile, in einem Amt zu arbeiten. )
In Bayern spricht dagegen der nicht vorhandene Zeitgewinn gegen den Transrapid.
Bei beiden Projekten gibt es natürlich auch noch die absurden Kosten....

Aber auf der anderen Seite ist so ein Prestigeprojekt ja auch nicht ganz unwichtig. Schließlich symbolisiert es nach außen hin Modernität, Zukunftsgewandheit und es ist einfach geil, mit dieser Bahn zu fahren.

Was denkt ihr?
 
19. February 2002, 23:08   #2
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Verkaufen an die Chinesen und Japaner. Bringt uns noch ein paar Kröten. Wir ham kein Gschiß wos jetzt gebaut wird und wo nicht und sparen uns die horrenden Kosten. Mit dem Ding will ich gar ned fahrn weil ich gar ned wissen will wieviel Du dann für eine Fahrt zahlst. Rein aus dem menschenverstand raus würd der Transrapid in NRW am besten plaziert sein.

Grüße
 
22. February 2002, 04:36   #3
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
die meisten leute raffen noch nciht ganz, worum es bei dem urpsrungsprojekt un meck-pomm ueberhaupt ging: nicht darum, dass die reisezeit von hamburg nach berlin nun um ne halbe stunde verkuerzt wird (wen kratzt es?!), sondern das ding einfach mal durchzuziehen um damit zu zeigen, was die deutsche industrie leisten kann. Denn der Transrapid war vor 10 Jahren (als die planungen anfingen) Weltklasse und wenn er gleich gebaut waeren worde, haette man mal was richtig gut exportieren koennen...

aber da mussten ja irgendwelche kleinkarierten politiker und naturschuetzer kommen und dass ding 'putt machen...

PS: Wenn er Berlin-Hamburg gebaut worden waere, es gab plaene, ihn bis nach Amsterdam zu verlaengern, dass waere so geil gewesen, von berlin nach amsterdam in wenigen stunden, und gleich wieder zurueck mit ner dicken tuete voll tueten...
 
23. February 2002, 12:25   #4
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Smokey
die meisten leute raffen noch nciht ganz, worum es bei dem urpsrungsprojekt un meck-pomm ueberhaupt ging: nicht darum, dass die reisezeit von hamburg nach berlin nun um ne halbe stunde verkuerzt wird (wen kratzt es?!), sondern das ding einfach mal durchzuziehen um damit zu zeigen, was die deutsche industrie leisten kann. Denn der Transrapid war vor 10 Jahren (als die planungen anfingen) Weltklasse und wenn er gleich gebaut waeren worde, haette man mal was richtig gut exportieren koennen...

aber da mussten ja irgendwelche kleinkarierten politiker und naturschuetzer kommen und dass ding 'putt machen...

PS: Wenn er Berlin-Hamburg gebaut worden waere, es gab plaene, ihn bis nach Amsterdam zu verlaengern, dass waere so geil gewesen, von berlin nach amsterdam in wenigen stunden, und gleich wieder zurueck mit ner dicken tuete voll tueten...
kann mich deiner meinung eigentlich anschliessen, bis auf das PS: , weil mir das nix nützen würde .
es ist doch immer so das neue gute sachen in D totdiskutiert werden, nur weil immer jemand einen einwand hat, der dann eine klientel von 3 leuten vertritt und erstmal eine bürgerinitiative gründet und dann unterschriften sammelt nur damit der fortschritt auf der strecke bleibt. das in den zehn jahren wo jetzt darüber diskutiert wird nicht nur die sache an sich veraltet ist, ist klar ausserdem explodieren die kosten! aber sollen uns die chinesen doch zeigen wie es geht.

starbucks
 
23. February 2002, 15:23   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von spiegel.de
Berlin - Der Bund hat für den Transrapid rund 2,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Nordrhein-Westfalen soll 1,75 Milliarden Euro erhalten, Bayern 0,55 Milliarden, wie Verkehrsminister Kurt Bodewig am Samstag in Berlin mitteilte.
So in der Art hatte ich es auch erwartet. Nun denn, in vier Jahren darf ich mit dem Transrapid zur Mayday.
 
23. February 2002, 16:02   #6
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Was wollen wir mit dem Teil.?

Goa
 
23. February 2002, 17:07   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Frag Deinen demokratisch gewählten Volksvertreter!
Ist doch egal, ob wir das Dingen nun brauchen oder nicht.
a) er wird kommen
b) Finden wir uns damit ab, freuen wir uns für die Bauarbeiter, die wegen dem Bau doch noch Arbeit für ein paar Jahre finden und genießen das erste Fernverkehrsmittel ohne Toilette.
 
24. February 2002, 04:54   #8
Smokey
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Smokey
 
Registriert seit: February 2002
Ort: U.S.
Beiträge: 143
@ starbucks, stimme voll mit deinem post ueberein, denau das wollte ich eigtl. auch sagen... Deutschland suckt shcon manchmal derbe mit dieser besch***** Laaaaangsamkeit von allen Leuten & Behoerden/Regierung...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.