Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. March 2002, 18:18   #1
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Dialer-Abzocke mit Free- und Shareware

Ein neuer Trick, unbedarfte User abzuzocken, ist auf den Webseiten von "www.soft-archiv.de" zu finden. Wer beim Wort "Free" an kostenfrei denkt, wird bald eines Besseren belehrt: Nach der Auswahl einer Freeware oder Shareware zum Download verlangt die Website die Angabe der Zugangsart. Wer hier "Modem/ISDN" anklickt, installiert damit einen Dialer, der einen Zugang für 39,90 Euro pro Einwahl einrichtet. Der Hinweis auf die Kosten erscheint klein im Fenster und kann leicht überlesen werden. Wer statt dessen den Zugang per DSL/LAN anwählt, erhält ein Hinweisfenster mit der Aufforderung, eine 01900-Rufnummer zu wählen und dort einen Code einzugeben. Auch hier kostet der Download eines einzigen Programms 39,90 Euro.

Entgelte für den Download von Free- und Shareware sind grundsätzlich nicht zulässig. Wer erwartet, für den stolzen Preis zumindest den Freischaltcode für die heruntergeladene Shareware zu erhalten, wird enttäuscht -- der erforderliche Code müsste ja auch vom jeweiligen Hersteller kommen, doch die sind offenbar nicht in das Angebot des "Soft-Archivs" eingeweiht. Einer der betroffenen Anbieter hat heise online darüber informiert, dass er den Betreiber des "Soft-Archivs" bereits über seinen Anwalt abgemahnt habe, ein weiterer Anbieter prüft weitergehende rechtliche Schritte.

Besonders dreist: Unter den kostenpflichtigen Downloads befindet sich auch eine Anleitung von der Webseite Trojaner-Info, die über den korrekten Umgang mit Dialern aufklärt. Diese ist auf der Security-Seite kostenlos erhältlich. (uma/c't)


diese ganzen dailer geschichten halte ich für eine der grössten betrügereien im bezug auf internet und telefon. habe es mal getestet und das ist der text den man bekommt wenn man als zugangsart DSL wählt.
keinerlei hinweis auf einen preis?? das ist betrug!!!


Bitte rufen Sie bis 20.03.2002 um 19:09:57 folgende Rufnummer an:

01900**056

und geben Sie Ihre TAN

236842

ein.

Nach erfolgreichem Bezahlvorgang drücken Sie den Button,
um in den Downloadbereich zu gelangen.






starbucks
 
21. March 2002, 17:22   #2
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Heftig, also langsam wirds mit den 0190 Nummern echt zuviel. Die Regulierungsbehörde und die Regierung sollten sich meiner Meinung nach jetzt langsam einmischen!
 
21. March 2002, 17:55   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, es wird Zeit, dass da was geschieht.

Vielleicht wirds ja was.


lest mal
 
21. March 2002, 18:01   #4
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Auf so dreckige Links klick ich ned...
 
21. March 2002, 21:02   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Einen Anruf bei der Telekom und alle abgehenden Anrufe über 0190 Einwahl sperren lassen.

Und schon hat man das Problem mit diesen Abzockern für die Zukunft gelöst.

 
22. March 2002, 04:25   #6
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
@sacki: habe irgendwo gelesen, daß wenn der dialer über die 01030 geht, er dann doch 0190 nummern wählen kann, weiss aber nicht 100%ig ob das der wahrheit entspricht.
auf alle fälle gehört dem ein riegel vorgeschoben, denn da handelt es sich um betrug.

starbucks
 
22. March 2002, 08:51   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@sacki

Ich finde, 0190er und 0180er Rufnummern haben durchaus eine Berechtigung.

Wenn ich durch einen Anruf dort die Leistung erhalte, wegen der ich das Angebot nutze, dann ist doch alles ok. Z. B. Service-Lines und vieles andere mehr. Meinetwegen auch Sex-Lines.

Das Problem ist die Einziehung der Gebühren durch die Telekom. Das müsste abgeschafft werden. Denn dann müssten sich die Betreiber der Nummern Gedanken über die Einziehung machen und unter Umständen klagen.

Der Klage eines Dialerbesitzers gegen einen 14 jährigen, der versehentlich auf das Teil geklickt hat, sehe ich mit Ruhe entgegen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
shareware, dialerabzocke




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.