Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. April 2002, 13:49   #1
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Flaschengeist

Ihr kent sicherlich alle diese Flaschen mit dem Klick-Deckel. Beim ersten Öffnen knackt der Deckel vernehmlich und man kann sich sicher sein, dass diese Flasche nach dem Abfüllen nicht mehr geöffnet wurde.

Folgendes Phänomen habe ich beobachtet:

Wenn man bei einer dieser Flaschen vor dem ersten Öffnen mit der flachen Hand auf den Deckel schlägt, werden kleine Luftbläschen sehr tief in das enthaltene Getränk gepresst.

Nach dem ersten Öffnen geht das nicht mehr...warum???


Ich bin immer noch vollkommen nüchtern
 
25. April 2002, 13:53   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
arg, du bringst mich ja hier richtig ins Schwitzen....na, auch hier weiss ich nicht genau wodrans liegt, wird wahrscheinlich mit dem Vakuum, das vor dem ersten Öffnen in der Flasche herrscht, zusammenhängen.

Da ja nach dem ersten Öffnen Luft eindringt, ändern sich die Druckverhältnisse.
 
25. April 2002, 13:55   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Na sicher hat das was mit dem Vakuum zu tun.
Ist das nicht mehr enthalten,knackt ja auch der Deckel auch nicht mehr.

ABER,bei Hipp, Alete und Co,kann man das Knacken wiederhohlen,wenn das Glas leer ist, neue Nahrung für den Zwerg kochen,heiß einfüllen,Deckel drauf und das Glas umgekehrt auf den Deckel stellen.Wenn das Ganze abgekühlt ist,knackt es wieder beim Öffnen.
Durch die Hitze ensteht ein neues Vakuum.
 
25. April 2002, 14:04   #4
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
öhm, hexe...ich glaub silent meint nicht das knacken, sondern die Luftblässchen, die nach dem ersten Öffnen nicht mehr insglas entweichen.
 
25. April 2002, 14:12   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ja und die haben was mit Vakuum zu tun,das Andere war nur so nebenbei
 
25. April 2002, 15:21   #6
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
klugscheissmode:
Also...ein Vakuum ists garantiert nicht, höchtens ein Unterdruck
/klugscheissmode


Mir ist durchaus klar, dass das "irgendwie" mit dem Unterdruck zusammenhängt. Dieses "irgendwie" interessiert mich aber kolossal. In diesem Sinne: Frage nicht beantwortet, weitermachen
 
25. April 2002, 20:17   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Warum Unterdruck ??

Im Gegenteil, in einer ungeöffneten Flasche herrscht doch Überdruck.

Dieser Überdruck wird im Abfüllwerk erreicht, indem die jeweilige Flüssigkeit sehr kalt mit CO 2 versehen wird.

Damit müsste aber die Dichte des Gases näher an die Dichte des Wassers, welches man ja nicht komprimieren kann, heranreichen.

Ungefähr so, als ob man einen vollgesogenen Tennisball ins Wasser drückt. Der bleibt auch länger unten als ein Ball gleicher Grösse ohne Haare.

Dieser, vom Werk eingestellte Druck kann aber zuhause nach dem ersten Öffnen nicht wieder hergestellt werden. Daher "tauchen" die Gasbläschen auch nicht mehr so tief ein.

War es das vielleicht ? :confused:
 
25. April 2002, 21:34   #8
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Wie wäre es mit einer Doktorarbeit zu diesem Thema?
 
26. April 2002, 21:35   #9
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Im Gegenteil, in einer ungeöffneten Flasche herrscht doch Überdruck.

jupp, wir reden aneinander vorbei: Ich rede von Flaschen OHNE kohlensäurehaltige Getränke (z.B. Tomatensaft o.Ä.)
 
26. April 2002, 21:36   #10
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Flaschengeister kenn ich auch. Wenn ich zu tief in die Flasche geschaut habe, sehe ich Geister.
 
26. April 2002, 21:51   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, dann haben wir aneinander vorbei geredet, das ist dann naklar ein Unterdruck.

Mönsch, wattn Murks, soviel Erklärerei für n' falsches Problem.

Ich geh nochmal darüber schlafen, glaub ich.
 
26. April 2002, 22:40   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Dann versuch ich es doch mal:

Also in der Flasche ist Unterdruck.
Bei dem Entstehen von Unterdruck nimmt die Sättigungsfähigkeit von Gasen in der Flüssigkeit ab.
Bedeutet da ist nur noch wenig drin. Wenn du nun der Flasche eine über die Rübe gibst, löst du mit dem Schlag ein Impuls aus.
Dadurch kann die Luft über der Flüssigkeit wieder kurzfristig in die Flüssigkeit "Eindringen"und dieses siehst du (Blasenbildung)

Das wäre meine Erklärung.
 
26. April 2002, 23:26   #13
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
wenn man taucht, nimmt da der druck ab oder zu? dann lest einfch mal etwas ueber taucherkrankheit, dekompression durch.
unter dem hohen druck wird der stickstoff im blut gebunden, der bei zu schnellem auftauchen ausperlt und dadurch bis zum tod fuehren kann.
da physik nicht teilbar ist, sind die ursachen gleich.
mfg
 
26. April 2002, 23:30   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Taucherbeispiel ist ja genau was ich meine.
In der Flasche ist doch eher ein Unterdruck, deswegen ist in der Flüssigkeit ja wenig Gas gebunden. Durch den Impuls der sich auf die Flüssigkeit überträgt kann wieder kurzfristig Gas rein aber halt nur kurzfristig, deswegen die Luftperlen.
 
26. April 2002, 23:40   #15
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ueberdruck, sw, ueberdruck! unterdruck? was passiert, wenn ein astronaut im all seinen anzug beschaedigt und es zur dekomp. kommt. das blut kocht regelrecht, weil alle im blut gebundenen gase schlagartig freiwerden. die veraenderung des aggregatzustandes hat ja nur bedingt was mit temperatur zu tun.
mfg
 
27. April 2002, 00:10   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ihr habt beider recht. Ich versuche es mal einfacher zu erklären:

1. Durch den Unterdruck im Flascheninneren ist haben sich Flüssigkeit und Gas eingependelt.

2. Die Gasaufnahmefähigkeit der Flüssigkeit ist durch den Unterdruck erhöht, aber es ist kein Gas da, weil ja Unterdruck

3. Durch den Impuls des Schlages auf die Flasche entsteht sozusagen der Normalzustand kurzfristig zwischen Flüssigkeit und Gas, und die Sättigungsfähigkeit der Flüssigkeit nimmt kurzfristig zu.

Daher der Effekt.

Ist schon das gleiche wie bei Tauchern, prinzipiell.
 
13. May 2002, 22:32   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich meine,daß mit der Erhöhung der Temperatur,der Sauerstoff entweicht,wodurch ein Vakeum oder ein vakeumähnlicher Zustand erzeugt wird. Deshalb wird auch der Deckel an die Flasche oder das Glas gesaugt. Klopfe ich nun auf den Boden des Behälters,so drückt der Inhalt kurzfristig gegen den Deckel,hebt denselbigen ab,so daß Sauerstoff in das Vakeum eindringen kann,was beim Erstenmal ziemlich tief in den luftleeren Raum vordringt. Der Effekt dieses Vorgehens ist der, daß ich den Deckel nun ganz leicht öffnen kann,da der atmosphärische Druck,innen und außen gleich ist. :confused:
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
flaschengeist




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.