Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
26. May 2003, 17:37   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Online-Einkauf

Etwa zwei Drittel der deutschsprachigen Internet- Nutzer kaufen auch online ein, so ein Studie, die durch eine repräsentative Umfrage eines Marktforschungs-Institutes gemacht wurde.

Ich mache das auch seit einiger Zeit (etwa 2 Jahre), Tendenz steigend.
Was ich dort kaufe? Nun, in erster Linie Computerteile, Bücher, z.T. Kleidung und Elektrogeräte, aber auch Lotto/Oddset spiele ich inzwischen häufiger mal online.

Wie steht Ihr zum Online-Kauf. Wird das von Euch genutzt, oder informiert Ihr Euch nur über Artikel und Preise, um diese dann im realen Handel zu erwerben?

Anmerkung:
Wer hier detailierte Auskunft über seine Online-Kaufaktivitäten gibt, geht nach dem Posten bitte nochmal ins Test-Forum. dort einfach nur einen Beitrag erstellen, in dem Ihr "Drops" schreibt, denn für jeden Drops bekomme ich Bonuspunkte im virtuellen Boardell auf Angelika´s Schwabbeldiwauwau-Seite....
 
26. May 2003, 17:53   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Bücher fast ausschliesslich online. Bequemer geht es kaum. Obwohl ich es vermisse, in einer grossen Buchhandlung wie z.B. Hugendubel in München rumzustöbern und dabei alle Zeit der Welt zu haben.

Computerteile? Naja, in letzter Zeit eher selten. Ich informier mich über Testergebnisse und Preise online, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde bei meinem örtlichen Händler. Aber was ich da bekomme, kann das Internet einfach nicht bieten. Wenn ich einen Laptop oder einen Monitor ausprobieren will, dann nehme ich ihn auf Lieferschein mit und probier ihn 14 Tage aus und entscheide dann, ob ich ihn nehme oder nicht. Das ist relativ stressfrei - aber auch zwangsläufig etwas teurer.

Sexspielzeug gibbet beim örtlichen Schlosser und der hat noch keinen Internetanschluss, da muss ich mich also selbst hinbemühen zur Anprobe.
 
26. May 2003, 19:03   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das einzige was ich wirklich regelmässig nutze ist der Internet Print Service.
Bilder bequem am PC zusammenstellen, absenden und 2 Tage später habe ich die Lieferung bei mir zu Hause. Auf Rechnung versteht sich. Denn wenn ich Reklamationen habe, muß ich meinem Geld nicht hinterlaufen.

Alles andere wird auf die übliche Art und Weise gekauft:

Aussuchen, ansehen, beraten lassen, bezahlen und mitnehmen. Punkt.

Ich kann einfach die Leute nicht verstehen, die übers Internet kaufen, per Nachnahme bezahlen oder gar noch Vorkasse leisten.
Ich will sehen, was ich kaufe und dem Postboten an der Tür nicht einige Hunderter in die Hand drücken um ein Packet zu erhalten, von dem ich nicht weiss, ob es die von mir bestellte Ware enthält.
 
26. May 2003, 19:07   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Sexspielzeug bestelle ich normalerweise zwar nicht, aber meistens Bücher, wenn überhaupt. Meistens gehe ich jedoch zu dem von Jupp schon angesprochenen Hugendubel, aus einem einfachen Grund: Er ist riesig. 7 Stockwerke hoch, das ist für München der Frankfurter Volksbankwolkenkratzer.

Meistens "bin ich dann halt einfach da", schaue ein bisschen herum, blättere in Büchern die ich sonst nie anfassen würde. Zum Beispiel habe ich just vor einer Woche tatsächlich in Stinkefingers' Biographie geblättert. Und vor 3 Wochen habe ich mir ein "Philosophie für Dummies"-Buch gekauft.

Wenn ich allerdings genau weiß, was ich bestelle, wie zum Beispiel Bücher einer bestimmten Serie, oder Videos - immer per Internet. Vorzugsweise per Amazon, obwohl die Leute im Ort sagen, das libri besser sein soll...

Ciao,
Maggi
 
26. May 2003, 19:22   #5
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Sicherlich, Ogino, es ist schonmal vorgekommen, dass jemand ein Nachnahmepacket mit Müll bekam, aber das ist wohl wirklich die Ausnahme.

Ob man z.B. bei OTTO, Quelle, Neckermann etc. per Katolog aussucht und die Ware per Postkarte, Telefon, oder online bestellt, ist doch gehupft wie gesprungen. Beim Online-Kauf spart man die Telefon/Portogebüren.
Eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen ist übrigens kostenlos, also auch Portofrei, möglich.

Da Nachnahme generell teuer ist und zwar kommt ein Aufschlag von 5-10 Euro je nach Online-Händler hinzu, muß man das bei der günstigen Preisfindung natürlich einbeziehen. Außerdem will auch die Post zusätzlich noch 1,53 Euro haben.
Vorkasse leisten? Nie nich! Erst die Ware, dann das Geld.

Diese ganzen Gebühren spare ich mir natürlich, indem ich mit Kreditkarte bezahle. Das hat außerdem den Vorteil, dass ich bei einem Betrug zurückrufen kann.

OK, wer Beratung unbedingt braucht - ich gehöre nicht dazu - findet die beim Online-Kauf natürlich nicht. Die Frage ist häufig bei Beratung aber, ob man nicht letztendlich vom Beratenden falsch beraten wird, da für ihn der Verkauf im Vordergrund steht und man in Unkenntnis einen Ladenhüter oder ein schlechtes Produkt, bei dem aber für den Verkäufer eine gute Gewinnspanne drin ist, aufgeschwatzt bekommt.

Selbst wenn ich in ein Kaufhaus/ Geschäft gehe, schicke ich den Verkäufer weg, denn das nervt mich nur. Ich brauche niemanden, der meint, dass mir auf der Nappalederjacke ein Karninchenpelz besser steht.
 
26. May 2003, 19:54   #6
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Bei mir kommt auch die Ungeduld hinzu.
Wenn ich mich entschlossen habe was zu kaufen, dann will ich nicht tagelang warten, bis es ankommt.
Selbst wer auf dem Land lebt (wo ja Buxdehude zweifelsfrei zugehört) hat es nicht weit bis zum nächsten großen Einkaufscenter.
Außerdem bin ich ein Fan des neuen Rabattgesetzes: handeln ist angesagt und führt auch häufig zum Erfolg. Zumindest bei größeren Anschaffungen.
 
26. May 2003, 20:32   #7
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Bücher und Fahrkarten, Tickets. Bücher bei AMAZON, auch schon mal AMAZON GB, einmal auch ein Buch in Kanada bei einem kleinen Laden bestellt und problemlos erhalten. Ansonsten ? Blumen, teuer aber als Lastminute "Ich hab Disch lieb" Blumengruß von FLEUROP immer wieder gern genommen.
 
26. May 2003, 21:04   #8
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Hundefutter. Is scho nett, wenn der Postbote jeden Monat ein 15 Kilo Paket in den Flur schleppt. Dann brauch ichs nämlich nicht schleppen.

Auch, wenns mal so Sachen sind, wo du nicht im nächsten Baumarkt bekommst. z. B. einen 10 Meter Lauflichtschlauch mit versch. Farben und 10 Funktionen für meine Patentochter (damit auch das ambiente bei den no angels stimmt *gg*)
 
26. May 2003, 21:55   #9
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
*lol* Hundefutter...nicht schlecht

Da muß ich mich für meinen Kater ja auch mal umschauen. vielleicht kann den monatlichen 20kg Sack Katzenstreu ja auch Herr Sparbier von der Post heranschleppen
 
27. May 2003, 06:36   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also ich bevorzuge es ja, mir direkt die Frauen aus dem Internet kommen zu lassen, ansonsten sind Bücher auch immer eine gute Bestellmöglichkeit im Internet. Für Computerteile schaue ich mir eigentlich nur die Durchschnittspreise an und kaufe dann meistens doch nur vor Ort ein.

Für gewisse Kleinigkeiten gibt es ja glücklicherweise anonyme Pakete.

Aber mehr kaufe ich im Internet eigentlich nicht ein, abgesehen mal von Schnäppchen, über die man sich informieren muß.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
onlineeinkauf




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.