Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. December 2002, 19:11   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Warten...

...nicht auf Godot, sondern auf die Bahn. Es soll mal nicht gegen Mehdorn gehen, über den schreibt Deutschlands Wahrheitsblatt schon genug.

Also, ich bin arbeitsplatzbedingt Pendler zwischen Großstadt und Trabantenstadt, und fahre immer mit der S-Bahn. Seid ihr in einer vergleichbaren Situation? Was macht ihr so in der Zeit? Tauben füttern und hoffen, daß das kein Bahnangestellter sieht? Schoko-Riegel aus dem Automaten ziehen? Rauchen? Lesen? Und in der Bahn - lesen, Fenstergucken, träumen?

Ich habe immer ein großes Notizbuch dabei und schreibe schlechte Gedichte, langweilige Kurzgeschichten und Ideen zu meinem Buch rein, damit ich sie nicht vergesse (die DB als Inspirator, höhö).
 
24. December 2002, 20:23   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Mannomann, das ist ja richtig Kreativ! Also, mir fällt manchmal auch was ein (vielleicht sogar etwas, was für die Gemeinschaft nützlich ist ), wie zum Beispiel: Leute beobachten, die vor die S-Bahn springen, die nicht kommt - Weinen - Schlafen - Kopf gegen die Wand schlagen und so weiter...

Also meistens bin ich einfach nur da gesessen und habe verzweifelt auf die S-Bahn gewartet. Aber das mit den Geschichten ist eine gute Idee, vielleicht funktioniert sie bei mir ja auch.
 
24. December 2002, 20:32   #3
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich strahle wie ein honigkuchenpferd da ich seit 2jahren jeden tag schwarz fahre weil diese drecks sbahn nie pünktlich ist und ich das große kotzen kriege!

mit 18 ist schluss dann kommt ein auto und ich schei* auf die bahn!
 
24. December 2002, 20:35   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Lernte vergangenen Samstag Abend, gegen 23:00 Uhr, auf dem Mini-Bahnhof in der Nähe meines Arbeitsplatzes zwei Kerle kennen, hörte sie schon von weitem: einer war am beatboxen, der andere rappte sich irgendwelchen Wust zusammen ("Im Laden bot man Fladenbrot wem Schaden droht im Abendrot"). Bin mit ihnen in's Gespräch gekommen, ihr Hobby war das S-Bahn-Warten. Sie hatten ein Diktier-Gerät mit und spielten mir ein paar ihrer Mitschnitte vor. Also, ich muß sagen: uhlaléééé - es gibt immer noch verrücktere als mich.

Natürlich auch eine Art und Weise, sich das Warten veranzugenehmen. Oder so.
 
25. December 2002, 00:33   #5
Claro*
 
Benutzerbild von Claro*
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Wien
Beiträge: 65
Viel kann ich ja zu diesem Thema net beisteuern, weil ich Auto- und U-Bahn-Fahrer bin (in Wien ist die U-Bahn wirklich ein Hit!). Daher brauche ich mir keine Zeit "vertreiben".

@Speedy
Und du glaubst, daß mit dem Auto dann alle Probs passè sind? Daß du dann die Pünktlichkeit mit dem Führerschein mitgeliefert bekommst?

Nein, nein, nein aber nein ... weil du erstens mit deinem Auto nicht schwarzfahren kannst (ja, vielleicht ohne Schein, aber sicher nicht ohne Kosten!), weil du zweitens mit dem Auto kaum jemals schneller sein wirst als mit einem Öffi und drittens weil du als Öffinutzer in Hinkunft eher zu den Individualisten zählen wirst als die Vielen, die im sog. Individualverkehr ihre Zeit verstauen ... so einfach ist das!
 
25. December 2002, 07:00   #6
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Einmal das, und zweitens ist mir deine Argumentationslogik nicht sehr zugänglich, Speedy:
Zitat:
Zitat von Speedy
[...] jeden tag schwarz fahre weil diese drecks sbahn nie pünktlich ist und ich das große kotzen kriege!

mit 18 ist schluss dann kommt ein auto und ich schei* auf die bahn!
Wenn außer Dir noch irgendjemand auf die Bahn seinen Darminhalt ergießt bzw. der Expektoration unausweichlich entgegen sieht, so ist die Verschmutzung dieses Öffentlichen Verkehrsmittels unabdingbar, Reinigung um des Images willen vonnöten und somit kann es durchaus zu ungeplanten Verzögerungen bei den Öffentlichen Nahverkehrsmitteln kommen.

Nein, jetzt mal ernsthaft, was mich ziemlich derb stört, ist die Aussage: "die kommen immer zu spät, also kaufe ich kein Ticket." Mit gleicher Begründung gehe ich am Freitag probehalber mal in den Aldi, stecke mir eine Flasche Zaranoff unter den Mantel und sage "schmeckt sowieso nicht."

Warum stört mich das? Weil meiner einer wegen deinerwelcher mehr zahlen muß. Ich zahle deine Fahrt mit. Denn die Tickets sind nur wegen der Schwarzfahrer so teuer.
 
25. December 2002, 19:54   #7
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
Zitat:
Warum stört mich das? Weil meiner einer wegen deinerwelcher mehr zahlen muß. Ich zahle deine Fahrt mit. Denn die Tickets sind nur wegen der Schwarzfahrer so teuer.
falsch ! wieso werden pendler zur kasse gebeten und langstreckenfahrer begünstigt ?


ps: ich spare mir mit dem auto mehr als 60min pro Tag ! und selbst wenn ich im stau stehe ich sitze und bin im trockenen warmen!

und zu dem nie pünktlich ich weiß nicht, ob du aus münchen kommst, ich habe mri mal den Spaß gemacht und jeden tag mitgeschrieben ob die sbahn verspätung hatte, keinen tag war sie pünktlich, danach habe ich die zeit ausgerechnet die ich dadurch warten musste und die anzahl der stunden multipliziert mit meinem azubigehalt in netto gab mehr als den Preis des Tickets ergo ich müsste etwas vom MVV bekommmen für die scheiß Leistung die er erbringt!
 
25. December 2002, 20:40   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, da ich auch zu den täglichen Pendlern mit der S-Bahn gehöre, kann ich nur sagen: schlafen hilft! Zumindest habe ich auch gar keine andere Chance, weil ich morgens immer ziemlich früh und abends ziemlich spät fahre. 10-Stunden-Tage rulen.

Und Schwarzfahrer kann ich auch nicht leiden. Die Bahn bietet einen Service an, für den sie einen Preis verlangt. Den sollte man bezahlen oder nicht mit der Bahn fahren.

Und wer übers zu spät meckert, den verstehe ich auch nicht wirklich. Denn nirgends steht geschrieben, daß die Bahn pünktlich kommen muß. Klar es ist nervig, aber die Deutschen sind da auch ziemlich arrogant. Schließlich muß man auch verstehen, daß es für die Bahn nicht gerade einfach ist, den Verkehr ständig so aufrecht zu erhalten, daß alles reibungslos läuft.
 
26. December 2002, 08:39   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Soll man halt einfach später kommen - die SBahn in München, geb ich Speedy recht, kommt mit ziemlicher Sicherheit zu spät.
Zu den Schwarzfahrern: Eigentlich fahre ich auch nie schwarz. Aber wenn ich nur eine Station fahren muss, und dafür ein Ticket entwerten müsste, dann spare ich mir das auch.
 
26. December 2002, 08:53   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als ich, jugendlich und chronisch knapp bei Kasse, in Dortmund schwarz gefahren bin, selten zwar, aber immerhin. Allerdings nur mit der Strassenbahn, denn in den Zügen ging das einfach nicht.

Mal eine Frage, gibbet denn in München keine Monatskarten?

Heheh ansonsten verfolge ich die Diskussion und die Beschreibung des Arbeitsweges fasziniert und manchmal ein wenig schmunzelnd.

Mein Arbeitsweg ist ein wenig optimiert und beträgt ca. 20 - 25 m, ich hab mir nie die Mühe gemacht, ihn exakt auszumessen. Wenn ich mir dann noch die Last auferlege, mir das Frühstück von meiner Holden ins Büro bringen zu lassen, wüsste ich nicht mehr, wo da noch was zu optimieren wäre.

Aber wie ich so lese und auch aus dem Bekanntenkreis weiss, gewinne ich einige Stunden täglich, wenn man die Rüstzeiten mitrechnet. Auch die Ansteckungsgefahr ist bei weitem geringer.

Allerdings entgeht mir scheinbar doch das eine oder andere Schmankerl unterwegs, wenn ich nicht grad auf die Katze trete oder über den Hund falle.
 
26. December 2002, 09:25   #11
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von jupp11
Allerdings entgeht mir scheinbar doch das eine oder andere Schmankerl unterwegs, wenn ich nicht grad auf die Katze trete oder über den Hund falle.
Wäre es für die Tiere nicht besser, ayla würde Dich im Rollstuhl in's Arbeitszimmer schieben?
 
26. December 2002, 15:07   #12
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
nein ich zahle dafür, dass die Bahn PÜNKTLICH kommt und mich von A nach B bringt, tut sie das nicht habe ich normalerweise schon Anspruch auf minderung!

Dann die Tarifpolitik fahre ich 1Station muss ich einen Streifen stempeln, fahre ich 2 Stationen muss ich 2 Stempeln aber für 12 STationen auch nur 2 wo ist da jetzt die Gerechtigkeit ?


Würde der MVG ein vernünftiges Tarifsystem rausbringen wäre ich auch bereit dafür zu zahlen, aber ihr zahlt dem Taxi auch nicht mehr, weil es langsamer fährt und dadurhc länger utnwerges ist, wenn es nen platten hat..
 
27. December 2002, 02:12   #13
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Der Vergleich hinkt, da die Bahn ein Massenbeförderungsmittel ist. Die deutschen Verkehrsnetze sind im Vergleich verdammt pünktlich; sei froh, daß du nicht von der transsibirischen Eisenbahn oder dem Malindi-Express abhängig bist.

Wie gesagt: im Grunde ist das, was du tust, Diebstahl, da Du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, ohne dafür zu zahlen. Konsequenterweise nämlich wartest du, ob du nun zahlst oder nicht. Und nun noch eine Rückerstattung des Fahrpreises einklagen zu wollen ist m.E. so, als ob ich für die geklaute Flasche Zaranoff (siehe oben) noch Pfand zurückhaben wollte.

Wenn nun also der MVG die Züge zu spät kommen läßt und kein Tarifsystem hat, das deinem Geschmack entspricht, dann nutze diese Dienstleistung nicht.
 
27. December 2002, 12:04   #14
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von Akareyon
Wenn nun also der MVG die Züge zu spät kommen läßt und kein Tarifsystem hat, das deinem Geschmack entspricht, dann nutze diese Dienstleistung nicht.
mach dir keine Sorgen werde ich sobald ich meinen Führerschein habe auch nicht mehr Maximal zur Disco und da Stemple ich sogar

Mir bleibt im Moment noch keine Wahl aber stelle dir vor im Sommer bin ich ab und zu mit dem Rad oder den Skates zur Arbeit gefahren (30km) und war genausoschnell wie die scheiß Sbahn da die mal wieder Bummelzug gespielt hat..
 
28. December 2002, 00:29   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, Prinzipien?

Schön und gut und ehrenvoll. Aber Unterschiede gibts da wohl nur dem Grade nach.

Jeder der seine Festplatte mit mp3's oder Proggies aus dem Netz füttert, oder in seiner km-Abrechnung auf der Steuererklärung 2 km zuviel aufschreibt, schädigt auch irgendwen.

Wohlgemerkt, daraus ist kein Recht abzuleiten schwarz zu fahren, aber es sortiert es wohl ein bisschen ein.
 
28. December 2002, 10:17   #16
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hm, so gesehen hast du recht. Und soeben merke ich ohnehin, daß ich auch nichts für die Beförderung bezahle, da mein Studentenausweis zugleich Freifahrtsschein beim VRR ist, von daher... nichts für ungut, Speedy
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.