Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. June 2002, 23:33   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Positive oder negative Ereignisse?

Welche Ereignisse bleiben den Menschen eigentlich eher im Gedächtnis haften?

Was meint Ihr? :confused:

Sind es die positiven oder doch eher die negativen Begebenheiten oder Ereignisse in unserem Leben, an die wir länger oder öfter denken.
 
10. June 2002, 05:16   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Ich denke, dass es die negativen sind. Das Kompliment von gestern haben wir längst wieder vergessen, aber die Beleidigung von vor 3 Jahren, vermiest uns immer noch die Laune.
 
10. June 2002, 07:37   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ups...
sowas hatte ich schon mal in einem anderen Thread angeführt.

Du täuschst Dich Schatz.

In längeren Zeiträumen gemessen überwiegen bei weitem die positiven Erinnerungen. Z.B. erzählen Kriegsveteranen öfter einen Schwank aus ihrer Soldatenzeit, als dass sie von abgeschossenen Beinen oder erschossenen Kameraden reden.

Das hat aber sicher nix mit der Beileidigung zu tun, von der Du sprichst. Denn das bezieht sich auf einen Bekannten, den Du entsprechend einschätzt nach seiner Beleidigung.
 
10. June 2002, 08:01   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Über negative Ereignisse macht man sich wahrscheinlich in der Zeit in denen diese entstehen oder passieren mehr Gedanken, weil damit vielleicht etwas Schmerzhaftes verbunden ist. Hat man dieses dann aber für sich selbst verarbeitet oder sich damit arrangiert, denke ich das man dann versucht diese Gedanken so weit wie möglich von sich zu schieben um es zu vergessen oder zu verdrängen.

Negative Erfahrungen können aber vielleicht auch als eine Art Lerneffekt im Gedächtnis haften bleiben. Die gleichen Fehler macht man ja eigentlich eher selten gleich mehrfach. Wie heißt es doch so schön „Aus Erfahrung wird man klug“.

Andersrum denke ich dass man sich über positiv Erlebtes öfter unterhält oder in deren Erinnerungen schwelgt, weil man diese Glücksmomente oder Gefühle so oft wie möglich zu wiederholen versucht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
ereignisse




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.