Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. June 2002, 16:01   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Sollte man den gleichen IQ haben?

Kann eine Beziehung nur gut funktionieren, wenn man ungefähr auf dem gleichen geistigen Level ist?

Oder können Partnerschaften auch dann gut funktionieren, wenn das geistige Niveau des anderen in einen krassen Gegensatz zu dem eigenen steht.

Was meint Ihr?
 
5. June 2002, 16:03   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hmmm, ich glaub das ist völlig wurscht.
Hauptsache man mag und versteht sich.
Der Eine weiß auf dem Gebiet mehr, der Andere auf einem Anderen.

Ich persönlich finde es sogar gut, wenn der Eine von dem Anderen noch was lernen kann.
 
5. June 2002, 18:52   #3
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Ich persönlich finde es sogar gut, wenn der Eine von dem Anderen noch was lernen kann.
das geht doch auch, wenn beide in etwa auf dem gleichen geistigen level sind!

mir persönlich ist es schon wichtig, dass mein partner mir geistig gewachsen ist und andersrum natürlich genauso! ich weiß aus eigener erfahrung, dass das sonst nicht funktioniert, weil einer immer denkt, er müsste dem anderen alles vorkauen und der andere fühlt sich irgendwann bevormundet.
 
5. June 2002, 21:19   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin da auch eher der Meinung von rexe.

Bei einem etwa gleichen geistigen Level fällt es einfach leichter miteinander partnerschaftlich oder gleichberechtigt umzugehen. Wenn der Unterschied zu groß ist, mag es eine zeitlang reichen sich gut zu verstehen und zu mögen oder gar zu lieben, aber auf lange Sicht wird es dem geistig weit überlegenem Teil der Partner nicht reichen und der unterlegene fühlt sich dann wahrscheinlich nicht nur irgendwann bevormundet, sondern wird es auch.

Wenn der eine immer nur belehrend und der andere immer nur lernend ist, wird es früher oder später zu Unstimmigkeiten kommen müssen. Ein etwa gleicher Stand sollte daher schon sein. Zumindest aber die Bereitschaft, des unterlegenem, diesen Unterschied mit der Zeit auszugleichen sollte vorhanden sein.

Ich könnte mir auf Dauer jedenfalls ein Zusammenleben mit einem Menschen dem ich ständig alles, wie bei einem Kind, erklären müsste nicht vorstellen. Umgekehrt, nämlich dauernd belehrt zu werden, allerdings ebenfalls nicht.

Und um voneinander zu lernen braucht es keinen krassen Bildungsunterschied. Da reichen doch schon unterschiedliche Interessensgebiete oder Fähigkeiten. Selbst durch andere Sichtweisen oder unterschiedliche Meinungen lernt man voneinander und dadurch das man gemeinsam neues Entdeckt, lernt man miteinander.
 
6. June 2002, 01:47   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
und wo findet Mann die Frau???

mfg

nein, ich halte lynchen nicht für ein Gesellschaftsspiel :häh:
 
6. June 2002, 06:44   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
aus geeignet erscheinenden Kandidatinnen einfach die vielversprechendste aussuchen.

Und dann viel Liebe, Arbeit und Mühe investieren, um sie zu unterweisen.
 
6. June 2002, 09:11   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von jupp11

Und dann viel Arbeit investieren, um sie zu unterweisen.
Na na Jupp
 
6. June 2002, 09:26   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ Jupp11, oder umgekehrt.
 
6. June 2002, 20:19   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von jupp11

Und dann viel Arbeit investieren, um sie zu unterweisen.
Wenn die Unterweisung Arbeit ist, dann doch hoffentlich eine die viel Spaß macht?
 
7. June 2002, 16:41   #10
Payne Hamiller
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 51
aus 21-jähriger Eheerfahrung kann ich sagen, dass es positiv ist, wenn beide auf dem gleichen Level sind.
 
7. June 2002, 21:11   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
aus 21-jähriger Eheerfahrung kann ich sagen, dass es positiv ist, wenn beide auf dem gleichen Level sind.
_____________________________

da kann man mal wieder sehen, was die Ehe aus einem ehemals stolzen Mann machen kann. Mit der Zeit glaubt man den Blödsinn, der einem tagtäglich vorgekaut wird.

mfg
 
7. June 2002, 21:18   #12
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von jupp11
Und dann viel Liebe, Arbeit und Mühe investieren, um sie zu unterweisen.
bla bla bla.

In einer Beziehung ist wohl nicht unbedingt der IQ, sondern wohl eher der EQ ausschlaggebend.
 
7. June 2002, 21:27   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Schatz

...in der Regel wohl beides.

Im Zusammenleben mit Haustieren reicht auch der IQ allein, den EQ bringen die Viecher meist von Haus aus mit.
 
7. June 2002, 21:31   #14
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von jupp11
@Schatz

...in der Regel wohl beides.

In der Regel. Dann haben Männer wohl weder IQ noch EQ?
 
8. June 2002, 11:16   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hmmmm, also wenn beide Partner auf dem selben Level stehen......

Neee das wär nix für mich.
Wer hat dann noch Recht, wer kann da noch sagen, ich weiß es besser. Wer soll da noch was vom Anderen lernen? :häh:
Mal anders rum, wenn Beide gleich schlau sind, dann gibts meines Erachtens mehr Knatsch und es kann auch Langeweile eintreten, oder so.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.