Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. April 2003, 20:43   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Warum dreht sich ein Wasserstrudel...

...immer nach rechts.
Z.B. in der Badewanne, wenn ich den Stöpsel rausziehe.

Ein Bekannter hat mir erzählt, unterhalb des Äquators drehen sich die Wasserstrudel nicht nach rechts, sondern nach links. Stimmt das, und wenn ja, warum ist das so ??

Mein Junior quält mich seit heute morgen mit dieser Frage und ich kann ihm keine Antwort geben...

Ich war zwar vor einigen Jahren in Australien, habe aber nun bestimmt nicht auf die Drehrichtung des Wasserstrudels dort geachtet...
 
24. April 2003, 23:18   #2
Lucy
 
Beiträge: n/a
Wissenschaft Online weiss alles

Wenn Sie nach dem Baden den Stöpsel ziehen und das ausströmende Wasser beobachten, in welche Richtung dreht sich der Wasserstrudel vorzugsweise?


Antwort:
Beide Drehrichtungen sind gleich wahrscheinlich.

Erklärung:
Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Wasserstrudel in der Badewanne eine bestimmte Richtung bevorzugen und dass die so genannte Corioliskraft dafür verantwortlich ist. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Die Corioliskraft ist zunächst einmal eine Scheinkraft. Wie ist das zu verstehen? Stellen Sie sich eine Rakete vor, die auf der Nordhalbkugel in einer geraden Linie von Süden nach Norden fliegt. Ein Beobachter aus dem All, sieht eine gerade Raketenbahn und die Erde, die sich unter der Rakete dreht. Ein Zuschauer an der Startrampe wird also ständig durch die Erdrotation horizontal Richtung Westen weggedreht. Von seinem Standpunkt aber bewegt er sich selbst nicht, vielmehr wird die Rakete durch eine geheimnisvolle Kraft - die Corioliskraft - ständig nach Osten hin abgelenkt.

Theoretisch wirkt die Corioliskraft auf alle nicht fest mit der Erde verbundenen Teilchen, die sich in nördlicher oder südlicher Richtung bewegen - also auch auf das Wasser in Ihrer Badewanne. Aber dieser Effekt ist in diesem Fall so klein, dass er kaum der Rede wert ist. Andere Einflüsse wie eine leichte Neigung der Wanne, Erschütterungen des Bodens oder auch die Bewegung ihres Körpers im Wasser beeinflussen die Drehrichtung viel stärker. Deswegen ist die Richtung, mit der sich der Strudel dreht, vollkommen zufällig und kann bei ein und derselben Badewanne auch variieren.

Besonders deutlich macht sich der Corioliseffekt aber beim Wetter bemerkbar. Die Wolken in Hochdruckgebieten, bei denen die Luft von innen nach außen strömt, drehen sich im Uhrzeigersinn. In Tiefdruckgebieten drehen sie sich genau anders herum. Achten Sie doch mal bei der nächsten Wettervorhersage darauf! Übrigens, auf der Südhalbkugel ist es genau anders herum.
 
24. April 2003, 23:34   #3
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Hab ich´s mir doch gedacht! Wieder mal ist die Clitoriskraft dafür verantwortlich, wenn etwas strudelt.

Wetten, dass....Lucy auch clitorisiert, wenn es darum geht, wie ein Streuselkuchen entsteht?
 
24. April 2003, 23:38   #4
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich habs überprüft LoNY das Wort gibt es nicht. Das wird wieder so eine komische Sache sein, hmm? Erklär das mal...
 
25. April 2003, 00:46   #5
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Klar, erklär ich das. When you will....


Der Streuselkuchen



Das Mehl in eine tiefe Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Mit etwas angewärmter Milch, einem TL Zucker und wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 25 Minuten gehen lassen.

Den Rest Zucker mit einer Prise Salz, Eiern und weicher Butter oder Margarine schaumig rühren, auf den Mehlrand geben und mit Mehl, Vorteig und restlicher lauwarmer Milch zu einem glatten Teig verkneten. Teig so lange kneten bis er sich vom Schüsselrand löst.
Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 35 Minuten gehen lassen.

Den gegangenen Teig nochmals kurz durchkneten, auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen und nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten angaren lassen.
Für den Belag Mehl, Butter und Zucker zu Streuseln verkneten.
Streusel gleichmäßig auf dem gegangenen Teig verteilen und den Kuchen bei 200 °C im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, auskühlen lassen.

Für die Füllung die Speisestärke und das Eigelb mit etwas Milch verrühren, die restliche Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz zum Kochen bringen, dann die angerührte Speisestärke einrühren und aufkochen lassen. Unter häufigem Umrühren abkühlen lassen.
Weiche Butter oder Margarine schaumig rühren, abgekühlten Pudding eßlöffelweise unterrühren. Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen.

Abgekühlten Streuselkuchen in Stücke schneiden, jedes Stück einmal durchschneiden, unteren Boden mit Creme bestreichen, oberen wieder draufsetzen.
Vor dem Servieren einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Guten Appetit


 
25. April 2003, 20:39   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Der Kerl macht mich noch bekloppt mit seinen Fragen.

Habe mir Wasser in Badewanne, Wasch- und Spülbecken eingelassen, nur um zu sehen, wie sich dieser dämliche Wasserstrudel dreht.

Toll, man hat ja auch sonst nix zu tun.
 
25. April 2003, 21:04   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Boomer
Der Kerl macht mich noch bekloppt mit seinen Fragen.

Habe mir Wasser in Badewanne, Wasch- und Spülbecken eingelassen, nur um zu sehen, wie sich dieser dämliche Wasserstrudel dreht.

Toll, man hat ja auch sonst nix zu tun.
Mir war schon klar, dass Boomer gleich zur Badewanne rennt und Wasser einlässt

Hast Du denn wenigstens gleich die Gelegenheit genutzt, um Dein 3-Monatsbad zu nehmen lieber Boomer ??

Speziell für Boomer eine Zusatzfrage:

Warum landet ein Monitor immer auf der Bildschirmseite, wenn man ihn aus dem Fenster wirft??

Los Boomer, mach Dein Fenster auf und berichte......
 
25. April 2003, 21:19   #8
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Sagt mal, hat LoNY da jetzt wirklich ein Rezept für Streuselkuchen gepostet ? *augenreib*

Der kann nicht nur spülen, der kann auch backen ?? Wow ....
 
25. April 2003, 21:19   #9
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Der Monitor-Falltest ist leider schiefgelaufen. Es tut mir leid um den Mann, aber er war ja schon alt.

Nein, Du Knaller, habe kein Bad genommen. Meine Badezeiten sind

21.1. >>> mein Geburtstag
20.4. >>> Ostern
21.7. >>> da bin ich im Freibad
21.10. >>> es regnet
24.12. >>> aber nur wegen dem Christkind

 
25. April 2003, 21:53   #10
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich bade nie, sondern dusche nur.

Jedesmal, wenn ich Sex hatte.

Also 5 mal täglich


@sara:

Natürlich kann Loddar backen. Neben Streusselkuchen neuerdings auch Brötchen. kleine....

Man bin ich heute wieder ein Fiessling
 
25. April 2003, 22:04   #11
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Ogino
Natürlich kann Loddar backen. Neben Streusselkuchen neuerdings auch Brötchen. kleine....
Ich fass' es nicht! Genau das wollte ich ähnlich schreiben und hab's mir verkniffen. Dann kommt der Grobmotoriker daher.....
 
26. April 2003, 10:22   #12
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nicht nur backen kann er, sondern auch rauchen und zwar Pfeife. Und dabei sogar Euch alle in einer....
 
26. April 2003, 10:30   #13
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork
Nicht nur backen kann er, sondern auch rauchen und zwar Pfeife. Und dabei sogar Euch alle in einer....


Irgendwie wird der Mann für mich immer interessanter.
 
26. April 2003, 10:30   #14
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork
Nicht nur backen kann er, sondern auch rauchen und zwar Pfeife. Und dabei sogar Euch alle in einer....
Was soll das für einen Sinn haben, liebster Spüllappen ? Dann lösen wir uns alle in Rauch auf und Du turnst hier alleine rum.

Das ist wieder so eine typische Männeridee .....


*g*
 
26. April 2003, 10:38   #15
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Marena


Irgendwie wird der Mann für mich immer interessanter.

Bist verknallt ?
 
26. April 2003, 10:40   #16
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Sara ich hatte ihn eigentlich so verstanden, dass er sich mit Boomer und Ogino begnügen wollte.

Und das wäre manchmal nicht das verkehrteste.
 
26. April 2003, 10:44   #17
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Du hast meine Frage nicht beantwortet. *ungeduldigguck*


*g*
 
26. April 2003, 10:53   #18
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Nein, nein, ich weiß doch wie du an deinem Spülilappen hängst.
Da halt ich mich dezent zurück.
 
26. April 2003, 10:56   #19
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ooops - Eigentor.


Also kommen wir doch mal zum usprünglichen Thema zurück:

Wie war das jetzt mit Oginos Wasserstrudel ?


*g*
 
26. April 2003, 14:52   #20
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ogino pinkelt rechtsdrehend ... waren das nicht diese intelligenten Joghurtkulturen??


Tira
 
26. April 2003, 18:47   #21
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ob rechtsdrehend intelligenter ist weiß ich nicht, gesünder ist es schon. Das bezieht sich aber nun nur auf die Joghurtkulturen.

Denn mit Ogino's Strudel kenn ich mich nicht aus.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
dreht




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.