Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. August 2002, 20:35   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zu viel Sorgen machen krank

GÖTTINGEN dpa. Bis zu eine Million Menschen in Deutschland machen sich krankhafte Sorgen. Mit der so genannten generalisierten Angststörung beschäftigen sich nun Wissenschaftler der Uni Göttingen.

Sie testen im Rahmen einer Studie Behandlungsmöglichkeiten der wenig erforschten psychischen Krankheit. Die Angststörung werde von Ärzten oft nicht erkannt, sagte Eric Leibing, Leiter der Studie.

Hinter Kleinigkeiten vermuteten die Betroffenen große Probleme. Die einzelnen Sorgen seien nicht das Problem. Entscheidend sei deren Häufung und das Gefühl, die Sorgen nicht kontrollieren zu können. Die Folgen seien chronische Müdigkeit, Unruhe, Anspannung und Nervosität.
Quelle: taz.de



Was mich interessieren würde ist, ab wann eine Angst als krankhaft bezeichnet wird.
 
21. August 2002, 20:43   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von ayla
Was mich interessieren würde ist, ab wann eine Angst als krankhaft bezeichnet wird.
Wahrscheinlich wenn die Sorgen des/r Betroffenen einen Großteil seines Handeln, Denken und Tun ausmachen und sein Leben sowie seine sozialen Kontakte dadurch stark eingeschränkt bzw. behindert werden.
 
22. August 2002, 01:33   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
nicht nur, das kann sich auch in handfesten körperlichen Beschwerden auswirken, nicht nur psychosomatisch.

mfg
 
22. August 2002, 17:00   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Quentin,

meinst Du mit körperlichen Beschwerden, dass jemand vor lauter Angst z.B. Magenschmerzen oder Herzrasen oder dergleichen bekommt?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
krank, sorgen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.