Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. July 2002, 18:50   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Mobbing

Ist Euch das auch schon mal passiert?

Man arbeitet seit 2 Jahren in einer Firma, als einigste Frau mit ca. 6 Männern und ist vollkommen zufrieden und glücklich und auf einmal kommt eine sehr viel jüngere Frau (ohne Ahnung von der Arbeit) und bootet dich einfach aus.

Sie ist jung und hübsch, hat eine super Figur und baggert alle an, streckt ihren Po raus wenn jemand von den Männern (auch der Chef)vorbeikommt und auf einmal sind deine Erfahrungen und deine Arbeit nichts mehr Wert.

Alle sind auf einmal von ihr begeistert.

Meiner Freundin ist das gerade passiert und sie fragte mich wie sie sich nun verhalten soll.

Hmmm ich weiß es nicht und deshalb möchte ich Euch gerne fragen.

Wie würdet Ihr reagieren?
 
25. July 2002, 19:15   #2
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
naja.. scheiss lage... Ich würd sie ignorieren. Alles was is will, ist doch dich zu provuzieren. Du könntest doch auch ein bisschen mit dem po wackeln, oder??
 
25. July 2002, 20:35   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Beruflich weiterzukommen ist als Frau also nur möglich, wenn man mit dem Po wackelt? Eine mittelalterliche Einstellung. So viel Stolz sollte man schon noch haben...
 
25. July 2002, 20:41   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Darknesz
Du könntest doch auch ein bisschen mit dem po wackeln, oder
Darknesz: es geht um Ihre Freundin, da nützt es wenig wenn Träumerle mit dem Po wackelt.

Die armen Männer, nun sind sie am balzen und mindestens fünf werden verlieren, danach wird deine Freundin auch wieder richtig ernst genommen, weil diese fünf auch wieder Ihre Leistung erkennen, zur Zeit sind sie halt blind.
 
25. July 2002, 22:43   #5
Stern
 
Benutzerbild von Stern
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Norden
Beiträge: 69
ich bin jetzt etwas überrascht...
hmmm, kann es nicht auch sein, das deine freundin etwas eifersüchtig oder auch neidisch ist ??

jedenfalls klingt es so für mich, in dem was du oben geschrieben hast...

mobbing ist doch eher, intrigenreich, wie, das der eine den anderen schlecht macht, unwahrheiten erzählt und wenns ganz übel kommt, deren fehler den anderen unterzujubeln u.s.w...

aber auch hier in dem was bei deiner freundin ist...
gar nichts machen, soll sie doch die andere *ich sag mal ganz scharf* ins messer laufen lassen... denn, nur mit schönheit, ist es nicht getan... irgendwann wird man das wissen, deiner freundin brauchen... und da wird sie wieder total im vordergrund stehen...
nur soll deine freundin aufpassen, in wie weit sie, von der anderen ausgenutzt wird...

ich hoff mal, du verstehst mich, wie ich das meine, träumerle ?
 
25. July 2002, 23:52   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

...Neue Kollegin, klar, dann balzen erst mal die Pfauen.

Wo ich etwas Bedenken habe, ist, wenn abgehoben wird auf die mangelnde berufliche Qualifikation der Neuen.

Zunächstmal ist sie neu und muss sich mit den Gegebenheiten zurechtfinden, dann würde ich die Balzerei nicht als Mobbing empfinden. Sie wirft eher ein bezeichnendes Licht auf die Kollegen Deiner Freundin.

Im Prinzip doch nichts anderes, als das sich jeder in der Firma der Neuen gegenüber in einem, wie er meint, guten Licht darstellen will. Und sowas funktioniert eben bei Teilnehmern unterschiedlichen Geschlechts auch unterschiedlich.

Mehr ist das nicht.

Umgekehrt wäre es auch so, dass bei überwiegend weiblichen Mitarbeitern DER NEUE auch von den Damen anders behandelt würde, als von seinen Kollegen.
 
26. July 2002, 00:41   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
verstehe ich nicht. Erst mal unterstelle ich, dass man Balzverhalten und Mobbing auseinander halten kann. Natürlich reicht Powackeln nicht aus, ein Mobbing zu begründen.
Sollte es sich um Mobbing handeln, ist für das weitere Vorgehen die Größe des Betriebes entscheidend. Warum? Ganz einfach, der Betriebsrat und die Macht, die er hat. In einer Quetsche gleich null, außer er hat sein Handwerk gelernt. Zweitens der Personalchef, der kein Interesse an einem gestörten Betriebsklima haben kann, es stört den Betriebsfrieden und damit die Produktivität.
Drittens, ist sie organisiert. Wenn nicht, über die Kammer einen Fachanwalt konsultieren.

mfg
 
26. July 2002, 03:19   #8
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Es ist schon etwas komplizierter.

Es ist eine kleine Firma und da das Geschäft nicht so läuft wie es soll, ist eigentlich "einer" zuviel.

Meine Freundin befürchtet das sie nun gegen "die andere" ausgetauscht wird und dann arbeitslos ist.

Aus diesem Grunde finde ich das es Mobbing ist.

Was ich auch noch vergessen hatte, die neue wurde von einem guten Mitarbeiter wärmstens empfohlen da es eine gute Bekannte von ihm ist.
 
26. July 2002, 07:27   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm,

...so kommen wir der Sache langsam näher.

Damit wir über dasselber reden:
Zitat:
Mobbing
[zu englisch to mob »über (jemanden) herfallen«] das, in den 1990er-Jahren aufgekommene Bezeichnung für gezielt gegen eine Person gerichtete, andauernde und wiederholt erfolgende feindselige Handlungen (z.B. üble Nachrede, Beleidigungen, Schikanen, sexuelle Belästigung, tätliche Angriffe) durch eine oder mehrere Personen (Kollegen; bei Mobbing durch Vorgesetzte wird von Bossing gesprochen) am Arbeitsplatz. Mobbing kann beim Mobbingopfer Verlust des Selbstvertrauens, psychosomatische Beschwerden, Depressivität, Existenzängste, Verlust der Arbeitsmotivation oder (innere) Kündigung bewirken. Hinsichtlich der Ursachen von Mobbing unterscheidet die Fachliteratur zwischen persönlichen Ursachen (z.B. Antipathie gegenüber dem Gemobbten, Neid, Frustration der Mobber) und innerbetrieblichen Ursachen (z.B. ungünstige Zusammensetzung von Arbeitsgruppen, schlechte Arbeitsorganisation, Begünstigung intriganten Verhaltens), nennt aber als das Mobbing begünstigende Faktoren auch bestimmte gesamtwirtschaftliche und -gesellschaftliche Entwicklungen (rezessive Wirtschaftslage, verstetigte hohe Arbeitslosigkeit, enthemmtes Konkurrenzdenken und -verhalten u.a.).

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
und
Zitat:
Was versteht man unter »Mobbing«?
Das Wort Mobbing kommt aus dem Englischen »mob«, welches wörtlich übersetzt »Pöbel« bedeutet. Mobbing ist gleichbedeutend mit »Belästigen« oder »Pöbeln«. Es umschreibt den anhaltenden systematischen Versuch, Mitarbeiter oder Kollegen am Arbeitsplatz durch Klatsch, Intrigen, Unterstellungen oder üble Nachrede anzugreifen mit dem Ziel, den Betroffenen letztlich aus dem Unternehmen zu entfernen. Mobbing kann stattfinden zwischen Kollegen, aber auch zwischen Vorgesetzten und Untergebenen. Es kann gleichermaßen zwischen Männern und/oder Frauen stattfinden. Jeder kann am Arbeitsplatz Mobbingopfer werden. Das Phänomen »Mobbing« tritt in allen Branchen und Betrieben auf. Zum Teil lassen Erhebungen den Schluss zu, dass die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen in besonderem Maße von Mobbingaktionen betroffen sind.

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Was in diesem Falle möglich sein könnte, nach den Infos bisher, ist, dass die ältere Kollegin durchaus teurer sein kann, als die neue Mitarbeiterin.

Wenn es der Firma nicht sooo gut geht, stellt man im allgemeinen keine neuen Mitarbeiter ein, es sei denn, es läge ein triftiger Grund vor. Entweder Personalaustausch zur Qualitätsverbesserung, oder Personalaustausch zur Kostenreduzierung.

Wenn Deine Kollegin DIR aber schon sagt, daß "das Geschäft nicht so läuft wie es soll", wird sie warscheinlich im Betrieb auch schon mit Kollegen darüber gesprochen haben.

In jedem Fall sehe ich das, was bisher passiert ist, noch nicht als Mobbing an, obwohl es natürlich darauf hinauslaufen kann, dass eine betriebsbedingte Kündigung ins Haus steht.

Tipp:
Offen mit dem Chef sprechen. Der sollte die Sache mit ein paar Worten aus der Welt schaffen können, wenn er ein Guter ist. Auf jeden Fall weiss die Freundin dann, woran sie ist.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
mobbing




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.